Für schwierigstes Gelände

Knickgelenkter Muldenkipper von Doosan

Ton- und Lehmgruben sind schwierige Arbeitsorte für Maschinen. Sie müssen über Geländegängigkeit und enorme Leistung verfügen. Die Ton- und Lehmgrube der Creaton GmbH bietet in dieser Hinsicht ein besonders herausforderndes Terrain.

Um die harten Bedingungen zu meistern und jederzeit einen effizienten und sicheren Materialtransport zu gewährleisten, setzt das Unternehmen auf knickgelenkte Muldenkipper (ADT) von Doosan. Die jüngste Ergänzung der Creaton-Flotte ist ein neuer Doosan DA45-7, der von dem neuen Scania DC13 13-Liter-Dieselmotor der Stufe V angetrieben wird. Creaton erwarb die Maschine von der Süddeutschen Baumaschinen GmbH und ihrem Vertriebspartner, der Nestel Baumaschinen GmbH.

Schlechte Wege sind ein Lieblingsterrain

Obwohl die Zu- und Abfahrten in der Lehmgrube Langenreichen-Buttenwiesen mit circa 500 Metern nicht allzu lang sind, ist das Gelände äußerst anspruchsvoll, insbesondere bei Nässe. Weicher Boden sowie Steigungen und Gefälle bis 25 Prozent sind der Regelfall. Unter diesen Bedingungen zählt vor allem eines – und das ist absolute Geländegängigkeit! Und Doosan ADT wie der neue Doosan DA45-7 bieten diese wie keine andere Maschine auf dem Markt. Wie alle Doosan ADT verfügt auch der neue DA45-7 über ein Knickgelenk, das hinter dem Drehring positioniert ist, um auch bei maximalem Lenkradeinschlag eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf die Vorderachse zu gewährleisten. In Kombination mit der freipendelnden Tandemhinterachse sorgt dies für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf jedes Rad und garantiert einen permanenten Bodenkontakt und Antrieb der sechs Räder – für eine gleichmäßige Kräfteverteilung und hervorragende Leistung. Und das besonders auf schwierigem Gelände wie weichem Boden, unebenen Flächen, extrem steilen Hängen, engen Kurven oder einer Kombination all dieser schwierigen Bedingungen.

In Kombination mit einer hohen Motorleistung von 368 kW (500 PS) schafft es der DA45-7 auch bei nassem und rutschigem Untergrund problemlos, seine 41 Tonnen Nutzlast an Material die steilen Steigungen hinauf zum Zwischenlager an der Grube zu transportieren.

Dazu Roland Kanefzky, Grubenleiter: „Der DA45-7 hat die beste Geländegängigkeit aller von uns getesteten Marken. Die Vorgängergeneration dieses Modells, der DA40-5, war fünf Jahre bei uns im Einsatz und hat uns sehr beeindruckt.“ Fahrer Christoph Schimpp ergänzt: „Durch die hohe Motorleistung und das 8-Gang-Getriebe bietet der DA45-7 auch bei voller Auslastung große Power. Die neue selbstjustierende Vorderachse hat den Fahrkomfort im Vergleich zum DA40-5 ebenfalls deutlich verbessert.“

Hoher Komfort für den Fahrer

Für den Einsatz in der Ton- und Lehmgrube hat Creaton den DA45-7 mit einigen Sonderausstattungen ausgerüstet. So erhöhen die Breitreifen vom Typ Michelin in der Größe 875/65 R29 XADN mit ihrem geringen Bodendruck noch zusätzlich den Komfort des Fahrers.

Der verstellbare, gefederte Grammer-Fahrersitz, ein verbessertes Layout des Displays, das es auch müden Augen noch leichter macht, und der Grifa-Softstep-Aufstieg steigern den Komfort des Fahrers zusätzlich, damit er über lange Zeiträume mit höchstmöglicher Effizienz arbeiten kann. Creatons DA45-7 ist außerdem mit einem optionalen Schlepperheizsystem ausgestattet, das es ermöglicht, den Maschinenkörper mit Abgasen zu beheizen. Im Vergleich zu anderen Energiequellen ist das die wirtschaftlichste Methode für diese Heizoption.

Hohe Zuverlässigkeit

Rund 1.000 Stunden im Jahr arbeiten die ADT zuverlässig in der Zeit von März bis November in der Ton- und Lehmgrube der zur Etex-Gruppe gehörenden Creaton. Der DA40-5 konnte hier mit einer außergewöhnlich geringen Ausfallzeit punkten. „Die ADT von Doosan haben sich als äußerst robust erwiesen und wenn doch mal etwas ist, können wir uns jederzeit auf den sehr schnellen und guten Service der Süddeutsche Bau und Nestel Baumaschinen und auf eine schnelle Ersatzteilversorgung verlassen“, unterstreicht Kanefzky.

Starke Partner

Die 1991 gegründete Süddeutsche Bau, mit ihrem in Krauchenwies ansässigen Vertriebspartner Nestel Baumaschinen, ist bereits seit 2002 Doosan-Händler. Mit rund 120 Mitarbeitern bietet das Unternehmen von seinem Hauptsitz in Neu-Ulm aus seinen Kunden umfangreiche Leistungen rund um den Verkauf, die Vermietung und Serviceleistungen von Baumaschinen an. Hinzu kommen ein Baushop und Leistungen in der Aufbereitungstechnik. Dafür verfügt das Unternehmen an seinen sechs Niederlassungen über zwölf Kundendienst-Fahrzeuge.

Doosan Infracore Europe

www.eu.doosanequipment.com

x

Thematisch passende Artikel:

Doosan-ADT gewinnt Highest Retained Value Award 2022

Der knickgelenkte Muldenkipper (ADT) Doosan DA30 hat den Preis EquipmentWatch 2022 Highest Retained Value (HRV) Award für Dumper gewonnen. Dies ist eine von 30 Auszeichnungskategorien, die Bau-,...

mehr
Ausgabe 03/2019

Doosan: Knickgelenkte Muldenkipper

www.doosanequipment.eu Zur Bauma 2019 wird Doosan Construction Equipment knickgelenkte Muldenkipper (ADTs) in den Klassen 30 und 40 Tonnen vorstellen. Diese lösen die Stufe IV-konformen Modelle...

mehr

Doosan senkt bei den neuen knickgelenkten Muldenkippern die Betriebskosten pro Tonne

Bei den jüngsten Einsatztests der neuen TIER 4 / Stufe IV Final Maschinen von Doosan Construction Equipment überzeugten die knickgelenkten Muldenkipper (ADT) durch ihren äußerst geringen...

mehr

Doosan Demo Days: Kunden testen Maschinen

Doosan Infracore Construction Equipment hatte fast 500 Bestandskunden und Interessenten, davon allein 134 aus Deutschland, zu den diesjährigen Demo Days eingeladen, die im Juni und Juli 2012 in der...

mehr
Ausbau der B 2 im Bereich der Stadt Roth

Doosan Maschinen beim Ausbau der B 2

Die B 2 ist eine der ältesten Bundesstraßen Deutschlands und durchquert Deutschland mit einer Länge von ca. 845 Kilometern in Nord-Süd-Richtung. Südlich von Nürnberg bildet sie eine der...

mehr