Fräsen, verspachteln, verpressen

Rohrsanierung mit Roboteranlage in Mainz

Im Mainzer Stadtteil Finthen mussten Schäden in der Mischwasserkanalisation behoben werden: Für die grabenlose Sanierung kam eine neue Roboteranlage von Diringer & Scheidel zum Einsatz, die dank Elektroantrieb besonders leise ist.

Im Mainzer Stadtteil Finthen konnten die Anwohner nicht viel sehen: Während unterirdisch ein Roboter die Schäden in der Mischwasserkanalisation beseitigte, deuteten an der Oberfläche nur zwei Fahrzeuge und ein Anhänger von der Diringer & Scheidel Rohrsanierung GmbH & Co. KG auf die Aktivitäten in der Kanalisation hin. Im Auftrag des Wirtschaftsbetrieb Mainz wurden im Sertoriusring verschiedene Reparaturarbeiten an defekten Mischwasserkanälen durchgeführt. Erstmals zum Einsatz kam hier die neue PI.Tron Roboteranlage, die mit dem eCutter und der PI.Tron Spachtel- und Verpresseinheit ausgestattet ist. Aufgrund des elektrischen Antriebs ist die Anlage deutlich leiser als eine hydraulisch betriebene Anlage. Hinzu kommt, dass das Aggregat mit einem Akku betrieben werden kann und somit für rund einen Tag ohne externe Stromversorgung arbeiten kann – ein entscheidender Vorteil, etwa bei Reparaturarbeiten in schwer anfahrbaren Haltungen.

TV-Inspektion zeigte Schäden auf

Alle zehn Jahre lässt der Wirtschaftsbetrieb Mainz seine Abwasserleitungen und -kanäle optisch inspizieren. „Die dabei erfassten Schäden werden gemäß DWA-Merkblatt 149 Teil 3 anschließend klassifiziert und den entsprechenden Zustandsklassen zugeordnet“, erläutert Thomas Müßig, Abteilung Abwassersammlung, Wirtschaftsbetrieb Mainz. „Die Schäden, deren Sanierungsdringlichkeit dabei mit ‚sofort‘ oder ‚kurzfristig‘, eingestuft werden, werden daraufhin unverzüglich saniert“. Ausgeführt werden die Arbeiten von Unternehmen, mit denen sogenannte Jahresverträge abgeschlossen wurden. So etwa für 2019 mit D&S Rohrsanierung, die im Frühjahr die Reparaturarbeiten in Mainz-Finthen durchgeführt hat.

Insbesondere der Abwasserkanal im Sertoriusring wies verschiedene Schadensbilder auf. Er variiert im Nennweitenbereich von DN 250 bis DN 800 und besteht überwiegend aus Beton- und Steinzeugrohren. Welches Reparaturverfahren im konkreten Fall zum Einsatz kommt, entscheidet der Wirtschaftsbetrieb Mainz auf Grundlage der TV-Inspektion.

Elektrisch, leise, wartungsarm

„Mit der neuen PI.Tron Anlage können wir unterschiedliche Reparaturen ausführen – fräsen, verspachteln, verpressen – alles kein Problem“, so Dipl.-Bauingenieur Michael Pschierer, Niederlassungsleiter der D&S Rohrsanierung in Aschaffenburg. „Aber auch Kurzliner oder Innenmanschetten können von uns im Zuge des Jahresvertrages eingebaut werden. Ebenso sind natürlich auch Reparaturarbeiten in Eiprofilen möglich.“ Der Vorteil von PI.Tron ergibt sich aus dem elektrischen Antrieb. „Dadurch ist diese Anlage deutlich leiser als eine hydraulisch betriebene Anlage“, erklärt Pschierer den entscheidenden Unterschied. Zusätzlich sei die Anlage dadurch wenig reparaturanfällig und somit wartungsärmer. Mit einem Akku betrieben könne der eCutter zudem einen ganzen Tag fräsen, ohne dass eine externe Stromversorgung nötig sei: Vorteile, die PI.Tron auch bei den Reparaturarbeiten rund um den Sertoriusring ausspielen konnte.

Wenig Platz benötigt

In dem reinen Wohngebiet mit den sehr engen Seitenstraßen war nicht viel Platz für Baugruben oder viele Fahrzeuge. „Aber den haben wir auch gar nicht benötigt“, stellt Dipl.-Ing. Andreas Hensel, Projektleiter der D&S Rohrsanierung Aschaffenburg, fest. Die komplette Anlage ist in einem Sprinter untergebracht. Von dort wird der Roboter entsprechend gesteuert. In einem separaten Anhänger ist das Equipment zur Anmischung der Harze verstaut. „So können die in Beton- oder Steinzeugkanälen üblicherweise vorkommende Schäden, wie defekte Stutzen, undichte Muffen, Risse mit oder ohne Scherbenbildung problemlos repariert werden“, so Hensel.

Zunächst seien die Schadstellen zu fräsen und anschließend in Abhängigkeit des Schadenbildes zu verspachteln oder zu verpressen. Mit der neuen Anlage sei man gut gerüstet, um die anfallenden Reparaturen am Mainzer Entwässerungssystem zuverlässig ausführen zu können und man setze derzeit sehr häufig die Robotertechnik ein. Hensel weiter: „Es gab im Zuge unserer Sanierungsarbeiten im gesamten Mainzer Netz keinerlei Beschwerden der Anwohner über große Verkehrsbehinderungen oder über eine zu laute Geräuschkulisse, seit wir das neue Fahrzeug einsetzen. Wir kommen, stellen uns an einen Schacht und in der Regel ist der ‚Spuk‘ dort in wenigen Stunden vorbei und die Schäden im Kanal sind repariert.“

Grabenlos bevorzugt

Wenn möglich, setzt der Wirtschaftsbetrieb Mainz auf eine grabenlose Sanierung. „Wir haben bereits Anfang der 1990er Jahre die ersten Schlauchliner eingebaut und in der Folgezeit auch zunehmend die Robotertechnik eingesetzt“, erklärt Christian Hiß, Betriebsleiter Abwassersammlung im Wirtschaftsbetrieb Mainz. Grabenlos sei bei den großen Tiefenlagen der Kanäle bis zu 5 m und den häufig sehr engen örtlichen Begebenheiten im innerstädtischen Bereich oft die beste Wahl.

Auch in Sachen Bauüberwachung hält der Wirtschaftsbetrieb Mainz das Heft in der Hand. Man sehe die Bauüberwachung als wichtigen Baustein für den Erfolg einer Sanierungsmaßnahme, daher übernehme man sie selbst. Zudem wolle man verantwortlich mit den Gebührengeldern umgehen, wirtschaftlich und vor allem nachhaltig handeln. Täglich sei man mit den Verantwortlichen vor Ort von der D&S Rohrsanierung in Kontakt und regelmäßig selbst auf der Baustelle.

Der Erfolg gibt Recht: „Die Zusammenarbeit mit den Sanierungsprofis aus Aschaffenburg läuft sehr gut, nicht zuletzt wegen des erfahrenen Anlagenführers“, betont Müßig. Die Reparaturarbeiten liefen zur vollsten Zufriedenheit. So können sich die Anwohner bald über sanierte Abwasserkanäle freuen, auch wenn sie diese oder die eigentlichen Reparaturen gar nicht sehen können.

Diringer & Scheidel Rohrsanierung GmbH & Co. KG

www.dus-rohr.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2020

All-in-One – das ist die Zukunft

eMulti-Anlagen in der grabenlosen Sanierungstechnik

Sogenannten eMulti-Anlagen bieten vielfältigste Einsatzmöglichkeiten. Zusammen mit modernster Kameratechnik sind die technischen Komponenten auf einem Sanierungsfahrzeug untergebracht, das von der...

mehr
Ausgabe 04/2009

Druckrohrsanierung im Kernkraftwerk

Kühlwasserleitung unter schwierigen Bedingungen erfolgreich saniert

Kompetenz aus einer Hand lautet das Motto der Diringer & Scheidel Rohrsanierung. Das Unternehmen bietet alle gängigen Verfahren für die Sanierung der unterirdischen Leitungsinfrastruktur. Mit der...

mehr
Ausgabe 06/2013 Sanierungs- und Robotertechnik

D&S Rohrsanierung, Pipe-Robo-Tec und Gfenntech unter einem Dach

Mit der Gründung der Pipe-Robo-Tec GmbH & Co. KG und der Übernahme der schweizerischen Gfenntech AG hat die Diringer & Scheidel Unternehmensgruppe den Geschäftsbereich Kanalsanierung weiter...

mehr
Ausgabe 10/2016

Kanäle fit fürs Festival

Rockfans dürfte der Ortsname Mendig spätestens seit dem Umzug des Open Air-Festivals „Rock am Ring“ von der Rennstrecke Nürburgring auf den etwa 30 km entfernten Flugplatz Mendig ein Begriff...

mehr
Ausgabe 04/2016

Diringer & Scheidel: Grabenlose Leitungssanierung

Auf der IFAT wird die  Diringer & Scheidel Rohrsanierung GmbH & Co. KG ihre breitgefächerte Produktpalette für alle gängigen Verfahren der grabenlosen Leitungssanierung präsentieren. Im...

mehr