Feuchtigkeitsschäden umschiffen

Abdichten mit Frankosil 1K Plus

Abdichtungslösungen mit Diffusionsfähigkeit lassen bauphysikalische

Feuchte nach draußen entweichen und schützen gegen Einflussfaktoren

von außerhalb.

Bei einem Neubau oder nach einer Sanierung entstehen bei Objekten oft Probleme durch Feuchtigkeit. Müssen sie aber nicht – wenn man auch bauphysikalische Aspekte bei der Planung berücksichtigt. Frankosil 1K Plus schützt gegen Einflussfaktoren von außen und ist als intelligente Abdichtungslösung bei verschiedenen Untergrundmaterialien und im Anschluss- und Sockelbereich ratsam.

 

Bauphysik bei Abdichtung im Auge behalten

Die Abdichtungsplanung will das Objekt vor Wasser schützen. Doch bauphysikalische Feuchte ist ständig vorhanden, weil auf der Wand-Decken-Dämmplatte schon mal bis zu 50 Grad Temperaturunterschied abgefedert werden müssen. Dabei bildet sich Kondensation, die nach draußen ausdünsten muss. Dieser Ausgleich funktioniert über Frankosil 1K Plus. Herkömmliche Abdichtungsmaterialien bieten nur eine unzureichende bis keine Diffusionsfähigkeit. Wasser kann sich anstauen und als Schimmel auf dem Holz festsetzen.

 

Materialökologischer Flüssigkunststoff als A und O beim Abdichten

Flüssigkunststoff ist flexibel und härtet zu einer fugenlos-flächig haftenden Abdichtung aus. 1K Plus ist ein ETAG-geprüfter Flüssigkunststoff mit Polyurethan-Hybrid-Technologie, wirkt dauerelastisch und rissüberbrückend. Mit Vlieseinlage passt es sich Anschlüssen und Detailausbildungen an. Es hält Bauwerksbewegungen, Temperaturschwankungen und UV-Strahlung stand. Mit der 1-komponentigen Abdichtungslösung kann der Verarbeiter sofort loslegen, spart sich Härter und Mischfehler. Er arbeitet mit dem gebrauchsfertigen System geruchsneutral aus dem Eimer und stellt zügig fertig. Materialverluste reduzieren sich auf ein Minimum, Reste härten nicht aus.

 

Ökologisch sauber und nachhaltig abdichten

Das große Plus liegt in der Ökologie dieser Abdichtung, die lösemittelfrei sowie frei von Gefahren- und Sicherheitshinweisen ist, was Vorteile bei Transport und Lagerung bringt. Aufwendige Atemschutzgeräte entfallen; ein Bearbeiten von Innenräumen wird machbar. Das unterstützt die Bilanz von Gebäudezertifizierungssystemen wie LEED oder DGNB. Eine zu erwartende Nutzungsdauer von 25 Jahren bescheinigt das Prüfzeugnis der ETAG 005 mit Einstufung W3. Für maximale Arbeitsergebnisse schult und zertifiziert Franken Systems seine Verarbeiter alle zwei Jahre. 

Mit 1K Plus dichtet man von außen zu 100 Prozent ab, während man mit dem idealen Sd-Wert von < zwei Meter Feuchtigkeitsaustausch zulässt.

Franken Systems GmbH

www.franken-systems.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2019

Franken-Systems: Ökologische Abdichtung Frankosil 1K Plus

www.franken-system.de Abdichtungen aus Flüssigkunststoff werden immer beliebter, da sie Bauteile langfristig und sicher vor Feuchtigkeit schützen, flexibel einsetzbar und außerdem einfach zu...

mehr
Ausgabe 06/2017

Frankosil: Flüssigkunststoff

www.franken-systems.de Franken-Systems, Spezialist für Abdichtungslösungen, hat seine Produktpalette im Bereich der einkomponentigen Flüssigkunststoffe um eine weitere Variante erweitert. Sein...

mehr
Ausgabe 09/2020

Abdichtsystem Frankosil 1K Plus

www.frankensystems.de Frankosil 1K Plus dichtet Dächer und Anschlüsse zuverlässig ab, im Neubau ebenso wie in der Sanierung. Nun hat Franken Systems seinen bewährten Flüssigkunststoff optimiert:...

mehr
Ausgabe 03/2020

Franken Systems: Bewährte Abdichtung jetzt auch in Graphit

Optisch homogen und ansprechend wurde dieser Wandanschluss mit Frankosil 1K Plus Graphit abgedichtet.

www.franken-systems.de Mit Frankosil 1K Plus Graphit erweitert der Abdichtungsspezialist Franken Systems seine Einkomponentenlösung Frankosil um die Trendfarbe Graphit. Diese lässt sich ästhetisch...

mehr
Ausgabe 4/2024

Immergrüne Fassade – Zukunft der modernen Stadt

Franken Systems dichtet Bewässerungsrinnen der Calwer Passage ab

Seit über 40 Jahren ist die Calwer Passage ein Ort der Begegnung inmitten der Stuttgarter Innenstadt. Besucher schätzen das moderne Shopping- und Gastronomieangebot. Durch die Sanierung des...

mehr