Fernwärme für Flughafen

Strabag realisiert schnelle Anbindung mit Elementen von Euro Verbau

Um einen Flughafen an ein Fernwärmenetz anzuschließen, braucht es eine lange Leitung. Die läuft in Düsseldorf unter anderem durch die Stadtteile Pempelforth, Derendorf und Unterrath. Sicherheit war ein wichtiges Thema.

Die Strabag AG mit Sitz in Köln, als Tochter der Strabag SE Teil eines der größten Bauunternehmen Europas und in Deutschland die Nummer Eins im Verkehrswegebau, erstellt seit dem Juli 2018 im Auftrag der Stadt Düsseldorf eine etwa sechs Kilometer lange Fernwärmeleitung. Wenn das Projekt Ende 2019 abgeschlossen ist, soll über diese Leitung der internationale Flughafen Düsseldorf mit Fernwärme versorgt werden.

Im Erdreich Richtung Flughafen

Die benötigten Rohrleitungen müssen entlang viel befahrener Straßen unterirdisch verlegt werden. Anders war in der dichten Bebauung Düsseldorfs keine durchgängige Trasse zu finden. Damit der Verkehr in der Landeshauptstadt so wenig wie möglich unter der Langzeitbaustelle zu leiden hat, wird die Leitung in mehreren kurzen Abschnitten Stück für Stück im Erdreich unter der Straße versenkt. So arbeiten sich gleich mehrere Wanderbaustellen langsam durch die Landeshauptstadt zum Flughafen.

Mit vergleichsweise schmalen Gräben beschränkt sich die Strabag auf ein Minimum an Fläche, die dem fließenden Verkehr während der Bauzeit nicht zur Verfügung steht. Daher müssen die Wände der bis zu zwei Meter tiefen Baugruben senkrecht ausgeschachtet und gegen Abrutschen gesichert werden, um die Verlegearbeiten störungsfrei und zügig abwickeln zu können. Bei diesem Projekt arbeitet die Strabag AG Rheinland erstmalig intensiv mit Euro Verbau zusammen.

Bis zu 500 Leichtverbau-Elemente im Einsatz

Um die langen, gut zwei Meter tiefen Baugruben gegen ein Abrutschen zu sichern, setzt die Strabag Rheinland Leichtverbau-Elemente der Euro Verbau GmbH ein. Polier Alexander Sommer: „Ohne diese Stahlelemente, mit denen die Baugrube in einem Arbeitsgang auf drei Metern Länge und zwei Metern Tiefe abgesichert werden kann, müssten wir die Sicherungsmaßnahmen mit Bohlen und Planken durchführen. Die Verbaulösungen von Euro Verbau sparen also eine Menge Zeit – für uns wie auch für den Verkehr. Und die Anbindung des Flughafens ist dadurch auch schneller möglich.“

Die Strabag AG Rheinland setzt dazu in Spitzenzeiten bis zu 500 laufende Meter der Leichtverbau-Elemente ein, die drei Meter lang und zwei Meter hoch sind. Mit Spindeln können sie auf die jeweils notwendige Breite angepasst werden. Zusätzlich wurden sie im neuen Werk von Euro Verbau in Mönchengladbach mit Aufnahmen für einen hydraulischen Verbaugreifer versehen. Kevin Benders, Strabag AG Rheinland, Bauleiter bei diesem Projekt: „Durch die Aufnahmen können wir die Verbauelemente nochmals schneller einsetzen als wenn sie mit Kettenzügen versehen, angehoben und positioniert werden müssten.“

Dienstleistungen

Euro Verbau liefert nicht nur die notwendigen Verbaulösungen, sondern agiert bei dem Projekt als unterstützender Partner. Nach der Auftragsvergabe wurde für die Durchführung der Bauarbeiten gemeinsam mit den Planern der Strabag AG ein Konzept dafür entwickelt, welche und wie viele Elemente zu welchen Zeiten an den verschiedenen Einsatzorten benötigt werden. Martin Echelmeyer, Vertriebsleiter Rheinland bei der Euro Verbau GmbH: „Im Rahmen der Konzepterstellung haben hat sich die Strabag AG entschieden, 350 der Leichtverbau-Elemente zu kaufen und in ihren eigenen Bestand zu übernehmen. Dazu wurden sie natürlich individualisiert, also weiß lackiert und mit dem Strabag-Schriftzug gekennzeichnet.“

Bis zu 150 weitere Elemente mietet die Strabag-AG in Spitzenzeiten an, die mit einem kurzen Vorlauf im nicht weit entfernten Werk in Mönchengladbach on Demand produziert werden. Kevin Benders: „Mit Martin Echelmeyer haben wir einen zuverlässigen Ansprechpartner, mit dem wir etwa alle zwei Wochen im Kontakt stehen, um den weiteren Verlauf der Bauarbeiten präzise abzusprechen. So können auch unerwartet auftretende Probleme zügig gelöst werden. Die Nähe zum Standort Mönchengladbach und das neue Werk sorgen für die schnelle Versorgung mit notwendigem Material.“

„Mit Euro Verbau haben wir einen kompetenten und zuverlässigen Partner an der Seite, um ein Großprojekt wie die Verlegung einer sechs Kilometer langen Fernwärmeleitung bei laufendem Verkehr stemmen zu können,“ zeigt sich Kevin Benders zufrieden über die Zusammenarbeit.

Euro Verbau GmbH

www.euroverbau.de

Strabag AG

www.strabag.de.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2020

In 7,5 Meter Tiefe dem Bodendruck trotzen

Aufwändige Verlegung eines Bachlaufs

Wenn man da unten steht, merkt man erst einmal wie tief das eigentlich ist“, berichtet Andreas Iks. Der Bauführer des Straßen- und Tiefbauunternehmens Müller & Bleckmann und seine Kollegen haben...

mehr
Ausgabe 1-2/2022

Setzungsfreier Tiefbau

4 Meter tiefe Kanalarbeiten direkt neben fragilem Wohnhaus

Eigentlich schien die Baumaßname in der Fabriekstraat in Ruisbroek am südlichen Stadtrand von Brüssel eine Standardaufgabe für die beteiligten Firmen zu sein: Auf einer Länge von rund zwei...

mehr
Ausgabe 04/2023

Große Verbaulänge sorgt für hohe Effizienz

Parallelverbau beim Kanalneubau in der Kasseler Innenstadt

Eigentlich sind Abwasserkanäle recht solide Bauwerke – in der Regel halten sie Jahrzehnte. Um die Lebensdauer noch etwas zu verlängern, werden sie regelmäßig inspiziert (z.B. auf Risse,...

mehr
Ausgabe 6-7/2021

Effizient aus dem Morast gehoben

Straßenverlegung in die Höhe

Das 400 Einwohner zählende Kirchdorf De Kanis, nahe Utrecht, liegt im grünen Herzen der Niederlande und wurde vor einigen Hundert Jahren über einem trockengelegten Moor gebaut. Windmühlen und...

mehr
Ausgabe 05/2013 KANALBAU

Mechanisierung der Bauabläufe im Fokus

Ganz besonders im Fokus stand der innovative Hydralifter, der durch seine hydraulische Kraftunterstützung für den einfachen und leichten Rückbau von Verbauplatten und Schienen zum Einsatz kommt....

mehr