Ergonomisch in die Baumaschine

Automatisch auf- und abfahrende Stufe

Auch dieses Jahr wurden die VDBUM-Förderpreise für innovative Entwicklungen verliehen. In der Kategorie „Innovationen aus der Praxis“ errang die Ernst Wagener Hydraulikteile GmbH für ihr Produkt „Grifa Softstep“ den ersten Platz.

In Willingen wurde bereits zum siebten Mal der Förderpreis des VDBUM, Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e.V., verliehen. In der Kategorie „Innovationen aus der Praxis“ ging der erste Platz an die Ernst Wagener Hydraulikteile GmbH aus Hattingen, für ihr Produkt „Grifa Softstep“. Die Leiter für große mobile Maschinen hilft mit ausgeklügelter Technik, akute Verletzungen und Dauerbelastungen beim Auf-  und Absteigen zu vermeiden.

Autarkes System ohne Energiequelle

Grifa Softstep ist ein autarkes System. Es funktioniert ohne jegliche Energiequelle. Es ist keine Versorgung mit Luft, Elektrik oder Hydraulik nötig.  Beim Absteigen von der Maschine gleitet die letzte Stufe durch die „Step-down Automatik“ mit dem Anwender herab und bringt ihn ganz sanft nahe an den Boden. Ein Herunterspringen ist unnötig. Beim nächsten Einstieg ist der Abstand zum Boden durch die herausgefahrene Stufe viel geringer als üblich und somit sehr komfortabel. Während der Anwender aufsteigt, fährt die unterste Stufe hinter ihm wieder hoch, und die Bodenfreiheit der Maschine bleibt erhalten.

Grifa Softstep wird mit nur vier Schrauben wie die Originalleiter am Fahrzeug montiert. Die dauerhafte Lackierung hält den gröbsten Schmutzattacken stand. Die Geschwindigkeit, mit der sich die Stufe absenkt, lässt sich auf das Körpergewicht des Bedieners im Bereich von 60 – 180 Kilogramm einstellen. Im alltäglichen Gebrauch muss der Anwender nichts weiter beachten, um die Ein- und Ausstiegshilfe zu nutzen.

Grifa Softstep kann überall eingesetzt werden, wo Höhen überwunden werden müssen und gleichzeitig Bodenfreiheit benötigt wird. Überall dort, wo Sicherheit und Komfort eine Rolle spielen, ist der Softstep die Lösung. Ein Mitarbeiter, der wegen Unfall ausfällt, ist nicht nur viel teurer, sondern gerade bei vermeidbaren Unfällen im höchsten Maße zu bedauern.

Den Alleinvertrieb hat die Ernst Wagener Hydraulikteile GmbH aus Hattingen übernommen. So kann sich der Hersteller, die Griener Fahrzeugtechnik, voll auf die Produktion konzentrieren.

Ernst Wagener Hydraulikteile GmbH

www.wagener-gmbh.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2014

VDBUM: Förderpreis 2015 für Innovationen in der Baubranche aus

Zum dritten Mal vergibt der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) seinen Förderpreis für Innovationen in der Baubranche. Die Verleihung erfolgt auf dem VDBUM-Großseminar im...

mehr
Ausgabe 03/2017 Verband zeichnet Innovationen in der Baubranche aus

VDBUM-Förderpreis verliehen

Verband zeichnet Innovationen in der Baubranche aus

Der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik hat am 15. Februar 2017 zum fünften Mal Innovationen in der Baubranche mit dem attraktiven VDBUM-Förderpreis ausgezeichnet. Die diesjährigen...

mehr

VDBUM-Seminar 2017: Innovationen im Fokus

Jährliches Wissens-Update schafft Zukunftskompetenz

Der neue Tagungsort im sauerländischen Willingen hat sich als Volltreffer erwiesen. Die Resonanzen der Seminarteilnehmer vom Vorjahr waren durch die Bank begeistert. Von der hervorragenden...

mehr
Ausgabe 10/2020

VDBUM vergibt zwei Förderpreise

VDBUM-Pr?sident Peter Guttenberger (r.) und die Vorstandsmitglieder Dirk Bennje (l.) und Prof. Jan Scholten (2.v.l.) mit den Gewinnern des F?rderpreises 2020.

www.vdbum.de Der VDBUM-Förderpreis wird 2021 zum inzwischen neunten Mal vergeben. Er soll in gleicher Weise Studenten, Jungakademiker, Auszubildende und erfahrene Praktiker mit innovativen Ideen...

mehr
Ausgabe 02/2018

6. VDBUM-Förderpreis verliehen

Verband zeichnet Innovationen für die Baubranche aus

Der Verband hat diesen in der Branche einzigartigen Preis ins Leben gerufen, um den technischen Fortschritt in der Baubranche zu fördern. Er wird in den drei Kategorien „Innovationen aus der...

mehr