Emissionsfreie Abbrucharbeiten

Zero Emission Produkte von Wacker Neuson überzeugen im Einsatz

Bei der Sanierung der Festungsanlage Rosenberg kamen nur Maschinen in Frage, die emissionsfrei arbeiten. Die Wahl fiel auf einen Kompaktbagger und einen

Raupendumper, die aufgrund ihres elektrischen Antriebs überzeugten.

Die Festung Rosenberg in Kronach wurde erstmals 1249 namentlich erwähnt. Derzeit wird ein Teil der Festung zu einem Hotel umgebaut, unter anderem mit dem Ziel, Gästen mit körperlichen Einschränkungen den Weg ins Hotel zu erleichtern. In diesem Zusammenhang beauftragte die Stadt Kronach die Kürschner Straßen- und Tiefbau GmbH aus Nordhalben mit dem Ausbau des Betonbodens im Kasemattengewölbe.

Besonderer Einsatz erfordert besondere Lösung

Zunächst musste der alte Beton im Gang entfernt werden. Dabei wurden an die dafür eingesetzten Maschinen hohe Anforderungen gestellt: Da die Arbeiten im unterirdischen Gangsystem stattfinden sollten, mussten die Maschinen emissionsfrei arbeiten. „Wir waren auf der Suche nach einem kompakten Bagger für die Abbrucharbeiten sowie einem kleinen Dumper für den Materialtransport, mit denen wir auch im beengten Kasemattengewölbe ohne Einschränkungen arbeiten konnten“, erklärt Dieter Kürschner, Inhaber des durchführenden Bauunternehmens. „Außerdem war es uns für den Einsatz in den fast geschlossenen Räumen wichtig, dass die Maschinen nicht nur leistungsstark sind, sondern auch keine Abgasemissionen ausstoßen.“ Mit diesen Eigenschaften konnten sowohl der Wacker Neuson Minibagger 803 dual power als auch der Kettendumper DT10e überzeugen.

Ein starkes Gespann: Minibagger 803 und Kettenbagger DT10e

Der Bagger 803 ist der kleinste Bagger im Portfolio des Baumaschinenherstellers aus München und überzeugt durch seine Leistungsstärke bei einer Breite von nur 700 Millimetern. Zusätzlich zum integrierten Dieselmotor wurde an den Kompaktbagger das elektro-hydraulische Aggregat HPU8 angeschlossen. Durch den elektrischen Betrieb arbeitet der Bagger völlig emissionsfrei und die Bediener konnten ohne Abgase oder Lärm effizient die Abbrucharbeiten im Gewölbe durchführen. Bei gleichbleibender Leistung im Diesel- wie im Elektrobetrieb wurde mit dem angeschlossenen Hydraulikhammer der Beton aufgebrochen.

Im nächsten Schritt verlud der Bagger das Abbruchmaterial in die Mulde des Elektro-Kettendumpers DT10e. Zuverlässig, leise und ohne Emissionen transportierte die Maschine das abgebaute Material aus dem Gewölbe. Dabei war auch der teilweise sehr unebene Untergrund kein Problem: Dank seiner tief verbauten Akkus ist der emissionsfreie Kettendumper besonders standsicher. Außerdem passen sich die Pendelrollen jedem Untergrund an. Durch diese aufeinander abgestimmte Arbeitskette wurden während der Arbeiten über mehrere Wochen insgesamt 100 Kubikmeter Material aus den Gängen der Festung entfernt, wobei mit dem Minibagger 803 circa ein Kubikmeter Material pro Stunde abgetragen werden konnte.

Für die Zukunft gerüstet

Dieter Kürschner war mit den gemieteten Maschinen sehr zufrieden: „Wacker Neuson konnte mir für diese sehr spezielle Baustelle genau die Lösungen anbieten, die wir brauchten. Gemeinsam mit meinem Ansprechpartner im Außendienst vor Ort haben wir vor Baubeginn die verschiedenen Anforderungen geprüft und die dafür geeigneten Zero Emission Maschinen ausgewählt, die im Zusammenspiel reibungslos funktionierten.“ Das Unternehmen bietet schon heute mit der Zero Emission Serie ein umfassendes Sortiment an elektrisch betriebenen Maschinen und Geräten an, darunter Vibrationsplatten, Stampfer, Radlader, Ketten- und Raddumper, Minibagger sowie Innenrüttler.

Wacker Neuson SE

www.wackerneuson.com

x

Thematisch passende Artikel:

Emissionsfrei, leise und leistungsstark

Wacker Neuson präsentiert ersten akkubetriebenen Zero Tail Minibagger

Mit emissionsfreien Maschinen wie dem EZ17e untermauert Wacker Neuson seine Innovationsführerschaft in diesem Segment. Kein anderer Hersteller bietet ein so umfassendes Sortiment an elektrisch...

mehr

Wacker Neuson Universe 2018

Emissionsfreie Maschinentechnik und digitale Welten

Am Produktionsstandort in Hörsching werden die Bagger und Dumper von Wacker Neuson entwickelt und produziert. Seit dem Neubau im Jahr 2012 gilt das Werk als eines der weltweit modernsten im...

mehr
Ausgabe 6-7/2022

E-Maschinen, die begeistern

Wacker Neuson Zero Emission in Stuttgarter Innenstadt

Im Zuge der Sanierung des Stuttgarter Marktplatzes mitten in der Innenstadt testete Leonhard Weiss die gesamte Zero-Emission-Palette von Wacker Neuson. Das Bauunternehmen ist ein langjähriger Partner...

mehr
Ausgabe 10/2016

Wacker Neuson Group: zero emission

Auf der GaLaBau 2016 lag der Fokus des Konzerns klar auf einem Thema: zero emission. Auf dem Wacker Neuson Group Stand konnten Besucher alle emissionsfreien Produktlösungen der Marken Wacker Neuson...

mehr
Ausgabe 09/2019

Wacker Neuson: Zero Emission Lösungen

Der Raddumper DW15e mit einer Nutzlast von 1,5 Tonnen ist jeweils mit einem eigenen Elektromotor f?r den Fahrantrieb und f?r die Arbeitshydraulik ausgestattet.

www.wackerneuson.de Auf einem rund 1.000 Quadratmeter großen Stand präsentiert Wacker Neuson Highlights aus allen Produktgruppen. Besonderer Fokus liegt auf den elektrischen Baumaschinen und...

mehr