Einsatz in Texas: Wirtgen Inset-Gleitschalungsfertiger

Betoneinbau von höchster Qualität

Inset-Gleitschalungsfertiger wie der Wirtgen SP 62i sind die Idealbesetzung für die wirtschaftliche Fertigung von Betondecken. So auch in College Station, einer Stadt rd. 150 km nordwestlich von Houston, wo die Maschine aus der SP 60-Serie auf dem Gelände des ehemaligen Texas World Speedways neue Fahrbahnen fertigte – und das präzise.

Mehr als 76.000 m³ Straße werden dort für das neue „Wohngebiet Southern Pointe“ benötigt, das in den kommenden 12 Jahren auf einer Fläche von 2,6 km² entstehen soll. „Wir haben uns u. a. für den SP 62i entschieden, weil wir häufig innerhalb des Stadtgebiets arbeiten“, nennt Mark Schinzler, Betriebsleiter beim bauausführenden Unternehmen Larry Young Paving Inc, eines der Auswahlkriterien. Mit dem kompakten 2-Ketten-Fertiger von Wirtgen lassen sich zwischen 3,50 und 7,50 m breite und bis zu 450 mm dicke Betonflächen präzise einbauen – Sondereinbaubreiten, -einbaudicken und Optionen sind auf Anfrage ebenfalls möglich.

In College Station fiel der Startschuss am Südeingang des neuen Wohngebiets. Auf einem mit Kalk stabilisierten Untergrund baute der Inset-Fertiger den Beton auf einer Länge von 670 m in zwei Übergängen 11,5 m breit, 200 mm dick und mit einem Dachprofil von drei Prozent ein. Dabei überzeugte er nicht zuletzt durch sein leises Arbeiten und technische Features wie dem automatischen Längsglätter.

„Es ist toll wie der Längsglätter Unebenheiten entfernt“, zeigt sich Schinzler von der hohen Ebenheit der Betonoberfläche begeistert. Genauso wie von der einfachen Bedienung des SP 62i, mit der das Team bereits vor dem Kauf während einer Schulung im Wirtgen Centre for Training & Technology in Nashville Erfahrungen sammeln konnte. „Alle Mitarbeiter sind mit der Bedienung des Fertigers bestens vertraut und fühlen sich wohl damit“, so der Betriebsleiter. Darüber hinaus hebt er die Kundenbetreuung der Wirtgen Group in den USA hervor: „Die Unterstützung bei technischen und Anwendungsfragen ist fantastisch. Ihre Mitarbeiter sind immer für uns da, und das 24 Stunden am Tag.“


Wirtgen GmbH

www.wirtgen.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2016

Wirtgen: Betoneinbau in Perfektion

Mit den beiden Weltpremieren Gleitschalungsfertiger SP 64i und dem Nachbehandlungsgerät TCM 180i sowie dem SP 94i präsentiert Wirtgen auf der Bauma 2016 die neuesten Lösungen für einen...

mehr
Ausgabe 06/2014 GLEITSCHALUNGSFERTIGER

Betoneinbau auf höchstem Niveau im Straßenbau

Betondecken, wenn richtig konzipert und hergestellt, werden allen Erwartungen hinsichtlich Tragfähigkeit, Robustheit und Gebrauchsdauer gerecht. Bei der großflächigen Herstellung von Betondecken...

mehr
Ausgabe 06/2019

Präziser Betoneinbau gewährleistet

Mit Inset-Fertigern können Unternehmen noch variabler arbeiten
Das robuste Maschinendesign der Wirtgen Gleitschalungsfertiger SP 124i/SP 124 und SP 124 Li/SP 124 L erm?glicht einen kontinuierlich leistungsstarken Betoneinbau und pr?zise Einbauergebnisse auch unter schwierigen Baustellenbedingungen.

Der SP 124i/SP 124 verfügt über vier lenk- und schwenkbare Kettenfahrwerke. Der SP 124 Li/SP 124 L besitzt hingegen eine starre Anbindung der Kettenfahrwerke mit standardmäßiger Getriebelenkung....

mehr
Ausgabe 06/2013 Hochwertige Betonbauwerke für lange Lebensdauer

Betoneinbau mit Gleitschalungsfertigern

Videos zum Beitrag: - Wirtgen Field Rover für AutoPilot - Gleitschalungsfertiger SP 15: Vielfältiger Qualitätseinbau monolithischer Profile - Hochleistung im 24 Stunden Takt –...

mehr

Gleitschalungsfertiger stellt Flugbetriebsflächen aus Beton her

Betoneinbau mit SP 62i am Flughafen Keflavik/Island

Am Ende der Baumaßnahme hatte der SP 62i insgesamt 35.000 m³ Beton eingebaut – einlagig auf 7,62 m Breite (25 ft) und in einer Stärke zwischen 41 cm (16 in) und 45 cm (18 in). Die...

mehr