Ein Statement in Beton

Unkonventionelle Betonstruktur für Haslacher Wohnhaus

Für eine Brandschutzwand in Sichtbeton auf dem Firmengelände der Zimmerei Armbruster aus Haslach wurden Schalelemente von Paschal mit Bambusrohren belegt, wodurch ein einzigartiges Design entstanden ist.

Ob glatt, in Farbe oder bedruckt, ob chemisch, mechanisch oder handwerklich bearbeitet – die gestalterischen Möglichkeiten von Betonoberflächen sind  äußerst vielfältig. Für eine ebenso außergewöhnliche Gestaltung entschied sich Erich Armbruster, Inhaber der Zimmerei Armbruster aus Haslach, beim Bau seines neuen Wohnhauses.

Blickfang aus Beton

Aktuell entsteht auf dem Firmengelände der Zimmerei Armbruster ein Wohnhaus, welches als zukünftiger Altersruhesitz von Erich Armbruster dienen soll. Neben der eigentlichen Wohnung sind auch mehrere Gästezimmer sowie ein Wintergarten geplant. Als Holzliebhaber wird der Neubau als Massivholzhaus errichtet. Da Anforderungen an den Brandschutz jedoch auch eine Brandschutzwand vorsehen, muss die betroffene Außenwand aus Beton errichtet werden.

Um diese „notwendige“ Betonwand bestmöglich in Szene zu setzen, wollte Erich Armbruster den Beton mit einer besonderen Struktur versehen. Für dieses nicht alltägliche Projekt entwickelte das ausführende Bauunternehmen Schätzle-Bau GmbH aus dem benachbarten Fischerbach in Zusammenarbeit mit dem Haslacher Künstler Frieder Haser eigens eine Sonderlösung. Hierzu wurden vorab mehrere Probebetonnagen mit verschiedenen Materialien wie Bambus und Schilfrohr aber auch Luftpolsterfolie durchgeführt, um den am besten geeigneten Rohstoff zu ermitteln. Als besonderer Blickfang erwies sich dabei die Sichtbetonoberfläche mit Bambusstruktur.

Kreative Sonderkonstruktion mit schnellen Schalzeiten

Zur Herstellung der Betonwand kamen rund 180 m² des Wandschalungssystems Logo.3 zum Einsatz. Um die Schalhaut vor Beschädigungen zu schützen, wurde eine zusätzliche Schalplatte an die Stellschalung angebracht, an welcher die einzelnen Bambusrohre mit Nägeln und Heftklammern befestigt wurden.

Für ein einfaches Ausschalen musste ein komplettes Umschließen der runden Bambusrohre durch den Beton vermieden werden. Daher wurde die Schalungskonstruktion zusätzlich mit einer reißfesten und elastischen Silofolie belegt.

Diese legt sich perfekt an die unterschiedlichen Formen der Bambusrohre an, wodurch neben dem vereinfachten Ausschalvorgang auch eine glatte Sichtbetonoberfläche zwischen den strukturgebenden Bambusrohren gewährleistet wurde. Nach den aufwändigeren Vorarbeiten konnten der Einbau der Bewehrung, das Stellen der Schließschalung sowie die Betonnage in gewohnter Weise erfolgen. Verwendet wurde ein klassischer Beton mit Druckfestigkeitsklasse C25/30 und Betonkies Körnung 0/16 mm.

Um die Schalung für den zweiten Schalungstakt im ersten Obergeschoss umzusetzen, musste lediglich die Vorsatz-
schalung von den Logo.3-Elementen gelöst werden, was trotz Sonderkonstruktion schnelle Schalzeiten ermöglichte.

Paschal-Werk G. Maier GmbH

www.paschal.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2021

Klimaringe aus weißem Sichtbeton

Außengestaltung auf der Bundesgartenschau 2021
Pflanzen aus unterschiedlichen Klimazonen wachsen in den neuen Klimaringen, die f?r die aktuelle Bundesgartenschau vor dem W?sten- und Urwaldhaus Danakil in Erfurt geschaffen wurden.

Mit ihrer Freiraumgestaltung führt das Team von Rehwaldt Landschaftsarchitekten die Thematik des Danakil-Hauses in Erfurt, das mit einem Wüsten- und einem Urwaldbereich extreme Klimazonen zeigt, bis...

mehr
Ausgabe 04/2019

Paschal-Bauseminare 2019

Digitalisierung und Sicherheit im Fokus

Am 01. März ging die erfolgreiche Bauseminarreihe 2019 von Paschal zu Ende. Mit rund 500 Teilnehmern konnten auch die diesjährigen Bauseminare an die Besucherrekorde der letzten Jahre anknüpfen. In...

mehr
Ausgabe 07/2012 BETON-BÖSCHUNGSWAND MIT NATURSTEIN-OPTIK

Komplett-Service für strukturierten Sichtbeton

Um die Nutzung der Straße schnellstens wieder vollständig zu ermöglichen, standen für diese Bauarbeiten nur wenige Wochen zur Verfügung. Mit der Ausführung wurde das Bauunternehmen Hilti & Jehle...

mehr
Ausgabe 08/2021

Die Kunst der Sichtbetonoberfläche

Zwischen Technik und Prozesssteuerung

Etwa zu Beginn der 1990er Jahre hat eine technische Weiterentwicklung der Schalungstechnik eingesetzt, die gerade in den letzten Jahren stark an Fahrt aufgenommen hat. Die Nachfrage nach größeren...

mehr
Ausgabe 01/2016

Vom Fundament bis zum Dach

Den veredelten Rohbau im Baufeld „WA 3.2“ für 100 Eigentumswohnungen an der Hochäckerstraße erstellt die Bauunternehmung S.Pöttinger GmbH & Co.KG als monolithische Betonkonstruktion. Um die...

mehr