Ein Projekt nach Maß

Krankenhausbau mit Meva-Schalung erstellt

Nur zwölf Monate Bauzeit: Ein Teilneubau für 315 Betten am bestehenden Kranken-haus in Freudenstadt wurde durch die Bauunternehmung Glöckle mit effizienter Schalungstechnik erstellt – problemlos und im vereinbarten Zeitrahmen.

Das neue Haupthaus mit zwei Innenhöfen misst 99x69 Meter und besitzt fünf Geschosse. Durch eine Doppelwand statisch getrennt, schließt ein neues Psychiatriegebäude mit 50x46 Meter Fläche und vier Etagen an. Die Geschosshöhen betragen 4,20 Meter, die Deckenstärken 28 Zentimeter. Alle Flachdächer sind mit Attika versehen. Für die zügige Erstellung der großflächigen Wände setzte das Projektteam die leistungsstarke Mammut 350 ein, die mit bis zu 8,75 Quadratmeter Schalfläche pro Element (350/250) zügige Baufortschritte ermöglicht.

Hohe Sicherheitsanforderungen und komfortable Arbeitsbedingungen auch in der Höhe wurden durch das SecuritBasic Sicherheitssystem erfüllt. Laufkonsolen wurden primär für die Treppenkernschalungen angewendet. Außerdem waren Seitenschutzgitter, Abschalschienen und Abschalspindeln aus dem Meva-FormSet-Programm sowie EuMax-Baustützen vielfach im Einsatz.

Die zahlreichen Stützen wurden mit der Stützenschalung CaroFalt und daran angebrachten Betonierbühnen von Meva gebaut. Das System ermöglicht schnelle und hohe Betonagen bei Querschnitten von 20 bis 60 Zentimeter, quadratisch oder rechteckig und anpassbar im 5-cm-Raster. Serienmäßig mit der alkus Vollkunststoff-Platte ausgestattet, können hohe Sichtbetonanforderungen erfüllt werden. Das geschlossene Rahmenprofil aus Stahl ist statisch robust, feuerverzinkt mit Nachbehandlung, dadurch langlebig und reinigungsfreundlich.

Für reibungslose Abläufe und vereinfachte Abstimmungen auf der Baustelle sorgte nicht zuletzt die Ausführungsplanung der Aufzugs- und Treppenkerne sowie der Deckenschalungen per Revit in 3-D. Für BIM², den Meva-Partner für die digitale Schalungsplanung, war dies das erste Projekt, in dem spezielle Arbeitsbereiche getestet wurden. So konnten mehrere Ingenieure gleichzeitig an demselben Modell arbeiten.

 

Frühausschalen per Hammerschlag

Die Deckenschalung mit MevaDec ging dem erfahrenen Glöckle-Personal um die Bauleitung Michael Dittmeyer und Christopher Krauser sowie den Polieren Harald Ullmann und Ludwig Grob ebenfalls problemfrei von der Hand. Da das System aufgrund freier Wahl der Hauptträgerrichtung rasterunabhängig ist, ließ es sich einfach an die Bauwerksgeometrie anpassen und es mussten nur wenige Ausgleiche hergestellt werden. MevaDec ermöglicht drei Deckenschalmethoden. In Freudenstadt wurde die besonders effiziente Fallkopf-Träger-Element-Methode (FTE) für das Frühausschalen der großflächigen Decken genutzt. Nur drei Hauptkomponenten – Schalelemente, Hauptträger und Stützen mit Fallköpfen – kommen dabei zum Einsatz. Durch die geringe Anzahl von Einzelteilen und weil kein zusätzliches Werkzeug benötigt wird, ist MevaDec mit geringem Lernaufwand schnell anzuwenden. Mit wenigen Hammerschlägen senkten die Glöckle-Anwender nach erfolgter Betonage die Hauptträger samt Elementen um 19 Zentimeter ab, hoben diese heraus und bereiteten das einfach zu reinigende Material zügig für den nächsten Einsatz vor. Stützen und Fallköpfe dienten unterdessen weiter als Hilfsunterstützung der betonierten Decke. MevaDec kann sogar von nur einem Werker ausgeschalt werden. Die Vorzüge summieren sich in beschleunigtem Baufortschritt, erhöhter personeller Flexibilität, reduzierten Vorhaltemengen auf der Baustelle und vereinfachter Logistik.

 

Auch die „Neue“ begeistert

Die räumliche Nähe des Projekts in der Schwarzwälder Kurstadt nutzten die Meva-Techniker aus Haiterbach auch für einen Leistungsnachweis ihrer neuen MevaDec-Generation: Das unabhängige Institut für Zeitwirtschaft und Betriebsberatung Bau (izb) begleitete die Schalarbeiten einer Überdachung des Wirtschaftsbereichs auf dem Klinikgelände. Anhand exakter Zeitaufwandmessungen dieser und weiterer Baustellen belegt das izb, dass die neue MevaDec-Generation die schnellste auf dem Markt verfügbare Systemdeckenschalung mit Fallkopf ist. Noch geringeres Gewicht (das Standardelement 160/80 deckt nahezu jede Anforderung ab und wiegt nur 16 kg/m²) sowie bessere Handling-Eigenschaften durch Grifföffnungen im Rahmenprofil bringen weitere Vorteile bezüglich kraftschonenden, sicheren und schnellen Arbeitens. Das gefällt auch Glöckle: Ein Folgeauftrag mit der neuen MevaDec-Schalung wurde vereinbart.

Bauleiter Christopher Krauser: „Das gesamte Glöckle-Team war mit den Produkten zufrieden. Besonders die MevaDec sorgte aufgrund der schnellen Ausschalprozesse und einfachen Anwendung beim Einschalen für eine effiziente Baustellenabwicklung. Sowohl in terminlicher als auch in qualitativer Hinsicht. Ich würde jederzeit wieder auf die Produkte zurückgreifen.“ Auch die beteiligten Techniker hatten viel Freude. „Die gesamte Baustelle verlief ruhig“, berichtete Anwendungstechniker Aleksej Latuschko. „Das war der großen Fachkompetenz des Baustellenpersonals und unserer Schalung geschuldet.“

Meva Schalungs-Systeme GmbH

www.meva.net

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2014 SOFTWARE

MEVA Calc

Ein typischer Fall: Drei Decken sollen möglichst zügig übereinander betoniert werden, der Zeitplan ist knapp. Die Tragwerksplanung hat eine Tragfähigkeit der Decken berechnet, die sich nach der...

mehr

Neue Generation der Deckenschalung MevaDec im praktischen Einsatz

Überzeugende Ergebnisse in Waldmössingn
Buerogebaeude Waldmoessingen Deckenschalung

Der verbesserte Querschnitt des Randprofils von MevaDec und die angepasste Hauptträger-Rinne reduzieren mögliche Betonanhaftungen auf ein Minimum. Zudem bietet die neue Generation verbesserte...

mehr
Ausgabe 09/2020

Eingangstor zur Münsterstadt

Meva-Produktsortiment überzeugt auf Großbaustelle
Die St?tzb?cke STB 450 und STB 300 mit ihrer kompakten, modularen Bauweise vereinfachten den Transport und Aufbau und lie?en den Arbeitern beim einh?uptigen Arbeiten genug Raum.

Wenn Ulmer Bürger über die Sedelhöfe vom neuen „attraktiven Eingangstor“ sprechen, wirkt das keineswegs übertrieben. Mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von 350 Millionen Euro entstand auf dem...

mehr
Ausgabe 05/2019

Millimeterarbeit im Großformat

Planung zum Bau des höchsten Gebäudes der Schweiz

Der Roche-2-Neubau wird mit 50 oberirdischen Stockwerken eine Höhe von rund 205 Meter erreichen und ist damit das erste Hochhaus der Schweiz mit über 200 Meter. Die Grundfläche ist mit 30 x 60...

mehr
Ausgabe 08/2021

Neuer Glanz auf dem Ku’damm

Büro- und Geschäftshaus „Gloria“ auf engem Raum gebaut

Der Name „Gloria-Palast“ stand einst für das bedeutendste Filmtheater der Hauptstadt und lockte Cineasten wie Prominente zu den Filmfestspielen auf den „Ku’damm“. Im neuen „Gloria Berlin“...

mehr