Effiziente Bauzeiten-Planung

Schnelle Nutzung ohne lange Schulungen

Capmo ist die ganzheitliche Baumanagement-Software für Unternehmen der Bauindustrie. Mit der cloud-basierten Lösung können Architekten, Bauleiter, Ingenieure und Bauunternehmer ihre Prozesse digital erfassen, steuern und koordinieren.

Anfang des Jahres hat Capmo, Anbieter der ganzheitlichen Baumanagement Software für KMUs, den Umfang seiner Software um den digitalen Bauzeitenplan erweitert. Wolfgang Lindfeld, Entwicklungs- & Projektleiter bei der Ingenieurgesellschaft Könning mbH, ist einer der ersten Nutzer der Anwendung. Die Firma mit Sitz in Borken, Nordrhein-Westfalen, ist spezialisiert auf Brandschutzplanung, Bauphysik, Tragwerksplanung und Konstruktion. Zusammen mit der Schwesterfirma Industrie- & Gewerbebau Könning arbeiten rund 50 Mitarbeiter an den immer anspruchsvolleren Projekten. Die Bauleiter betreuen bis zu 70 Baustellen im Jahr.

Bürozeiten effizient nutzen

„Die Herausforderung ist hierbei die Zeiten im Büro so effektiv wie möglich zu nutzen. So ist es einfach ärgerlich und ein unnötiger Zeitfaktor ständig zwischen verschiedenen Systemen hin und her wechseln zu müssen”, so Lindfeld.

Bevor er sich für Capmo entschied, nutzte der Projektleiter der Ingenieurgesellschaft Könning mbH einzelne Programme für die Kernprozesse im Baumanagement. „Wir können schlichtweg effektiver arbeiten, wenn alle Aufgaben in einer Software organisiert werden”, sagt Lindfeld. „Schon bestehende Zeitpläne können wir jetzt ganz einfach in Capmo importieren und sofort loslegen. So haben wir keine mühselige Doppelarbeit beim Übergang zu der neuen Software.”

Einfache Einarbeitung

Auch das Einarbeiten in neue Programme war für Lindfeld und seine Kollegen eine Herausforderung. Es dauere meist einfach zu lange, da viele Systeme nicht intuitiv zu bedienen seien. Bei Capmo sei das anders: "Das Handling, die Darstellungen und die Funktionsweisen von Capmo überzeugen uns. Und auch der Bauzeitenplan ist sehr intuitiv in der Handhabung. Wir konnten schnell starten, ohne lange Schulungen abhalten zu müssen. Durch die einfachen Funktionen, die immens viele Arbeitsschritte abdecken, sparen wir uns wertvolle Zeit. Und ich bin abends einfach zufriedener, wenn ich weiß, dass ich alles im Griff habe.”

Mit der neuen Funktion ist Capmo der erste deutschsprachige Anbieter am Markt, der die Zeit- und Terminplanung mit der Qualitätssicherung und Fortschrittsdokumentation in einer integrierten Anwendung verknüpft.

 

Capmo GmbH

www.capmo.de

x

Thematisch passende Artikel:

Capmo jetzt mit digitalem Bauzeitenplan

Bei jedem Bauprojekt kommt es zu Veränderungen im Bauablauf. Verzögerungen zwingen selbst den ausgefeiltesten Projektplan in die Knie und erfordern Anpassungen. “Oft sind die Ausmaße der...

mehr

Baumanagement-Software unterstützt bei Bauprojekt in luftiger Höhe

Bunker St. Pauli in Hamburg wird aufwendig erweitert

Seit 2019 ist der ehemalige “Flakturm IV” in der Hamburger Feldstraße Baustelle, denn der Hochbunker wird um fünf Etagen aufgestockt. Die terrassenartigen Stockwerke, deren Lastabtrag über...

mehr

Digital-Experten Cosuno, Capmo und Cathago geben Tipps

Weil der Markt für digitale Lösungen in der Baubranche stetig wächst, veranstalten die Software-Anbieter Capmo und Cathago sowie die Plattform Cosuno ein gemeinsames Webinar zum Thema...

mehr
Ausgabe 2021-09

Capmo schließt Series B Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Das Capmo Leadership Team.

www.capmo.de Capmo schließt eine Finanzierung über $30m ab. Neben der Expansion des Produktes plant der Entwickler der gleichnamigen Baumanagement-Software auch die Erschließung weiterer...

mehr

Capmo vereinfacht Jour fixe & entlastet Bau- und Projektleiter

Capmo erweitert den Funktionsumfang seiner gleichnamigen Baumanagement Software um einen integrierten Jour fixe, der Besprechungen mit intelligenten Automatisierungen und der Verknüpfung zum...

mehr