Eckschienenverbau
sichert Schachtbauwerke

Kürzlich wurde die von den Stadtwerken Nördlingen betriebene Trinkwasserleitung auf der letzten Teilstrecke von 1550 m erneuert. Zur Sicherung der hierfür erforderlichen Baugruben setzte das Unternehmen auf einen Eckschienenverbau.

Die Große Kreisstadt Nördlingen sowie die zu Nördlingen gehörigen Stadtteile Holheim und Nähermemmingen beziehen ihr Trinkwasser aus dem etwa 6 km vom Stadtgebiet entfernt gelegenen Quellgebiet Ederheim. Kürzlich wurde die 1896 in Betrieb genommene und heute von den Stadtwerken Nördlingen betriebene Rohrleitung auf der letzten Teilstrecke erneuert. Eine Herausforderung stellte dabei die örtliche Geographie dar: Zwei Höhenzüge machten die unter der Planung und Bauleitung des Ing.-Büros Eckmeier und Geyer vollzogene Sanierung von rund 1550 Leitungsmetern des letzten Bauabschnitts besonders knifflig. Ebenfalls nicht alltäglich war ein anderer Umstand: Mit der Erneuerung der Wasserleitung hatten die Stadtwerke Nördlingen das gleiche Unternehmen beauftragt, das die Leitung in den Jahren 1895 und 1896 verlegt und dabei auch die Durchstiche durch „Riegelberg“ und „Kampf“ bewerkstelligt hat. Im Zuge der Arbeiten erneuerten die Spezialisten der ortsansässigen Carl Heuchel GmbH & Co. KG nicht nur die in Fels gehauenen Stollen, sondern auch die Rohrleitungen in den für die Zugänglichkeit angelegten Schachtbauwerken. Zur Sicherung der hierfür erforderlichen Baugruben setzte das Unternehmen auf den Eckschienenverbau der Produktmarke Emunds+Staudinger | Krings von der ThyssenKrupp Infrastructure.

Nachhaltige Geschäftsbeziehung

Wenn in diesen Tagen von Kanalbau bzw. -sanierung die Rede ist, fällt oft auch der Begriff der Nachhaltigkeit. In der Regel bezieht er sich auf Zeiträume, in denen ein Bauwerk die ihm zugedachte Funktion erfüllt; an Geschäftsbeziehungen, die eine Brücke zwischen mehreren Generationen spannen, denken sicher die wenigsten. Tatsächlich dürfte die Beziehung zwischen der Stadt Nördlingen und dem 1831 gegründeten ortsansässigen Bauunternehmen Carl Heuchel GmbH & Co. KG eine echte Ausnahmeerscheinung sein: 2014 erhielt das Unternehmen in einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag für die Erneuerung von Nördlingens zentraler Trinkwasserleitung – der gleichen Leitung, mit deren Errichtung Heuchel ca. 120 Jahre zuvor erstmals beauftragt worden war. Gleich geblieben war auch eine besondere Herausforderung, die das Gelände an die Hoch- und Tiefbauspezialisten stellte. Rainer Ganzenmüller, Betriebsleiter Tiefbau bei Heuchel: „Damals hat man sich für die kürzeste, aber auch baulich anspruchsvollste Verbindung zwischen Quellgebiet und Stadt entschieden, Stollen durch zwei Höhenzüge inklusive.“ Die Baumaßnahme galt schon im 19. Jahrhundert als außergewöhnlich, und sowohl die Verlegung der Leitung im Stollen als auch ihre Demontage stellte eine besondere Herausforderung dar – angefangen bei der Sanierung der seinerzeit aus Mauerwerk errichteten Schachtbauwerke, von denen aus die Stollen bergmännisch vorangetrieben worden waren. Die alten Schächte wurden freigelegt und abgerissen, im Zuge der Verlegung der neuen Leitung wurden die ursprünglichen Bauwerke durch neue Schachtbauwerke aus Stahlbeton-Fertigteilen ersetzt.

Spezielle Verbaulösung erforderlich

Bei der Sicherung der 7 m tiefen Baugruben kam eine Lösung zum Zuge, die in der ursprünglichen Ausschreibung nicht vorgesehen war. Ganzmüller: „Eigentlich war vorgesehen, Spunddielen zu verwenden, aber bei der Bodenbeschaffenheit vor Ort wäre dies nur schwer möglich gewesen.“ Im Bereich der beiden Höhenzüge geht der bindige Lehmboden in anstehenden Fels über – die Wahrscheinlichkeit, dass herkömmliche Spunddielen irreparabel beschädigt worden wären und ihren Zweck nicht mehr hätten erfüllen können, war groß. Als Alternative schlug Heuchel eine spezielle Verbaulösung der ThyssenKrupp Infrastructure vor, mit der das Unternehmen in der Vergangenheit bei der Erstellung von Schachtbauwerken unterschiedlichster Größen gute Erfahrungen gesammelt hatte. „Der Einsatz des Eckschienenverbaus bedeutet für alle Beteiligten weniger Aufwand und weniger Kosten“, fasst Ganzmüller die Vorteile zusammen.

Einfach und flexibel anzuwenden

„Der Eckschienenverbau ist eine spezielle Verbaulösung, die sich u. a. für Arbeiten an Schachtbauwerken eignet“, erläutert Dipl.-Ing. Eberhard Uelner, Vertrieb Sparte Grabenverbau, ThyssenKrupp Infrastructure. In der Regel besteht das System aus jeweils vier Gleitschienenplatten und vier Eckschienenträgern. Auf spezielle Aussteifungssysteme wird dabei verzichtet. Alle Kräfte werden über die Verbauplatten abgefangen. So stabil das System ist, so einfach und flexibel ist es auch anzuwenden: „Durch den paarweisen Einsatz verschiedener Plattenlängen können rechtwinklige Baugruben unterschiedlichster Größe realisiert werden – das System ist gleichermaßen leistungsstark, günstig und wirtschaftlich“, so Uelner weiter. Mit den entsprechenden Trägern kann der Eckschienenverbau wahlweise als einschieniger oder als gestufter Verbau ausgeführt werden, beim Projekt in Nördlingen fand die gestufte Variante Anwendung. Da mehrere Felder eingebaut wurden, kam vor Ort zudem der U-Laufwagen zum Einsatz.

Rohreinzug per Schiene

Auch die Verlegung der Rohre gestaltete sich technisch anspruchsvoll. Vor Beginn der eigentlichen Arbeiten wurden in den Stollen Stromleitungen verlegt und, im Abstand von jeweils 8 m, Leuchten installiert. Zunächst mussten die alten Rohre entfernt werden – keine leichte Aufgabe, denn jedes der gusseisernen Rohre mit 6 m Baulänge brachte es auf ein Gewicht von 250 kg. Die Altrohre wurden mittels einer Seilwinde aus den Stollen gezogen, im Anschluss sanierte Heuchel die ziegelgemauerten Stollen, bevor die neuen Rohre eingebaut wurden. Hierfür verlegte das Unternehmen eigens ein Schienensystem. Auf ein aus U-Schienen konstruiertes Gleis wurden mit Gleitkufen versehene Rohrschellen gesetzt. Um eine möglichst geringe Reibung zu erzielen, wurden Kufen aus Kunststoff verwendet. Die fertige Konstruktion diente als Träger für den neuen Rohrstrang, der Stück für Stück vom Bagger eingeschoben wurde. Allein für den kürzeren der beiden Stollen musste so ein Gesamtgewicht von 14 t über eine Distanz von 320 m bewegt werden.

Nach 3-monatiger Bauzeit konnte die Maßnahme plangemäß abgeschlossen und die neue Leitung in Betrieb genommen werden. Druckprüfung und Wasserbeprobungen lieferten keinen Grund zu Beanstandungen. Die Versorgung von Nördlingen, Holheim und Nähermemmingen mit naturbelassenem Ederheimer Quellwasser ist jetzt wieder dauerhaft sichergestellt.

ThyssenKrupp Infrastructure

www.thyssenkrupp-infrastructure.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2009 / 1-2

Erneuerung der VW DN 500 in DN 300 GGG vom Nibelungenplatz bis Danziger Platz in Frankfurt/M.

Der rohrbruchgefährdete Leitungsabschnitt hat eine Länge von 2300 m und wurde in den Jahren 1904 bis 1939 verlegt. Die Rohrbruchgefährdung begründet sich durch die selektive Zerstörung /...

mehr
Ausgabe 08/2014 LINEARVERBAU

Eckschienen sorgen für Flexibilität

Ruhig ist es auf der Parkstraße in Fürth, die sich mitten in einem Wohngebiet befindet und die rechts und links von Eigenheimen und Villen gesäumt wird. Nur hin und wieder wird die Ruhe...

mehr
Ausgabe 1-2/2010

Leipzig – großdimensionierte Trinkwasser- leitungen saniert

Grabenlose Erneuerungen mit Langrohrrelining

Wasserversorgung Gestern… Auf Grund der rasanten Bevölkerungsentwicklung seit 1870, Leipzig hatte Anfang des 20. Jahrhunderts bereits rund 600 000 Einwohner, wuchsen auch die Anforderungen an die...

mehr
Ausgabe 03/2014 GRABENLOS

Trinkwasserleitung mit RS BlueLine rehabilitiert

Da eine Erneuerung der vorhandenen Trinkwasserleitung in offener Bauweise sehr aufwändig und kostenintensiv gewesen wäre und die dafür benötigte lange Bauzeit zu Versorgungsengpässen im Ortsnetz...

mehr
Ausgabe 1-2/2020

Deutschlandpremiere

Wasserleitung mit Spezialpflügetechnik und Spülbohrung verlegt
In Erlangen wurde im August 2018 im Zuge der Erweiterung des Trinkwasserversorgungsnetzes erstmalig in Deutschland eine Wasserleitung der Dimension DA 450 im Pflugverfahren verlegt.

Die Erlanger Stadtwerke AG versorgt die Einwohner mit Trinkwasser. „Die Versorgung stützt sich auf die Eigengewinnung und den Fremdbezug“, erläutert ESTW-Projektleiter B. Eng. Rolf Bergmann. Die...

mehr