Digitalisierung – der nächste Schritt

Cat und Zeppelin als Lösungspartner für die Branche

Zunehmend bestimmt und verändert die Digitalisierung auch den Betrieb

von Baumaschinen. Immer leistungsfähigere, miteinander verzahnte Dienste

erleichtern die Arbeit und sparen Geld.

Eine Vielzahl digitaler Dienste und Konzepte verändert in zunehmend stärkerem Maße den Betrieb von Baumaschinen. Kaum noch eine Maschine, die ohne Telematik-Box ausgeliefert wird, kaum ein Bauunternehmer, der nicht bequem vom Schreibtisch aus Verbrauchs- und Produktivitätsdaten analysieren kann, kaum jemand, der nicht mal auf den Internet-Plattformen der jeweiligen Hersteller vorbeischaut.

Noch bestimmen Einzellösungen das Bild: Jeder Hersteller hat sein eigenes System, liefert seine Maschinendaten in seinem eigenen Standard. Diese unterschiedlichen Herangehensweisen erschweren das Vergleichen oder Zusammenfassen von Daten. In gleichem Maße, wie die digitalen Dienste den Zugang zu relevanten Informationen erleichtern, steigt auch die Anzahl an Informationen. Wie können Unternehmen diese sinnvoll und effizient nutzen?

Umfassende Lösungen dank großer Baumaschinen-Basis

Zeppelin, führende Baumaschinen Handels- und Serviceorganisation in Deutschland und Europa, hat als Vertriebspartner von Caterpillar die mit Abstand größte Basis an Baumaschinen im Markt – eine Herausforderung, aber auch eine Chance. Denn eine breite Maschinen-Basis macht es notwendig, für unterschiedlichste Kundenanforderungen Lösungen anzubieten. Durch die Vielzahl der Anwendungen entsteht aber auch eine Art Standard.

Eine Herausforderung, die Thomas Weber, Geschäftsführer Service der Zeppelin Baumaschinen GmbH, positiv sieht: „Unsere überaus breite Maschinen-Basis, nicht nur in Deutschland, erlaubt uns, bestimmte Entwicklungen und Trends früher und intensiver wahrzunehmen. Das gibt uns die Möglichkeit, umfassendere Lösungen zu entwickeln.“

Zwangsläufige Integration

Diese Sicht führt automatisch zu einer Integration der einzelnen Dienste. Der Branchenprimus arbeitet derzeit daran, Baumaschinen und Nutzfahrzeuge anderer Hersteller ebenfalls in das eigene Flottenmanagement zu integrieren, auf Kundenwunsch entsprechende Schnittstellen für bereits vorhandene Flottenmanagement- oder Ressourcenmanagement-Software der Kunden zu entwickeln, Diagnose und Ersatzteilbestellung weiter zu automatisieren und in die Systeme der Kunden einzuspeisen – der Baumaschinen-Anbieter entwickelt sich gerade auch zum Software-Lieferanten.

Christoph Lindhuber, als Leiter der Zentralen Serviceorganisation bei Zeppelin über diese Entwicklung: „Neben hoher Ersatzteilverfügbarkeit und unserem erstklassigen Service wollen wir unseren Kunden zunehmend Lösungen zur Verfügung stellen, die ihnen helfen, ihre Bau- und Abwicklungsprozesse zu optimieren. Unsere Kunden sollen ihr Kerngeschäft noch viel effizienter und einfacher abwickeln können.“

Zeppelin Baumaschinen GmbH

www.zeppelin-cat.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2015 5 BAUSTEINE FÜR SERVICE-VEREINBARUNGEN

Für jeden Kunden den richtigen Vertrag

Christoph Lindhuber, Leiter der Zentralen Serviceorganisation bei Zeppelin, sagt hierzu: „Wir stellen genau die Ersatzteile zusammen, die gemäß Wartungsintervall getauscht werden müssen. Der Kunde...

mehr
Ausgabe 03/2019

Ferndiagnose und Fernupdates bei Cat-Baumaschinen

www.zeppelin-cat.de Ferndienste sollen in Zukunft eine Lösung für eine effektivere und effizientere Wartung von Maschinen bieten. Denn Kunden können ihre Maschinen in vielen Fällen weiterarbeiten...

mehr
Ausgabe 03/2013

Wirtgen steigert Energieeffizienz von Maschinen

Wirtgen hat die Energieeffizienz der Maschinen kontinuierlich gesteigert und Schadstoffe deutlich reduziert. So schaltet sich beim Doppelmotorkonzept bei Großfräsen der zweite Motor nur dann zu,...

mehr
Ausgabe 03/2019

„Telematik-Nachrüstung? Für Cat-Maschinen kostenlos“

Digitalisierung unterstützt Baumaschinen-Betrieb

THIS: Wir hatten ja bereits vor einem guten Jahr ausführlich über Digitalisierung gesprochen. Was hat sich seitdem bei Ihnen getan? Thomas Wiedemann: Digitalisierung ist ja eine Fülle vieler...

mehr
Ausgabe 04/2019

„Alles, was wir machen, dient der Effizienzsteigerung“

Vom Baumaschinenhändler zum Dienstleister

THIS: Herr Heidemann, wie groß ist Ihre Vorfreude auf die Bauma? Michael E. Heidemann: Sie kennen mich doch – gewaltig. Zumal es dieses Mal eine ganz besondere Bauma werden wird. Wir haben so viel...

mehr