Continental: Neues System

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Das Technologieunternehmen Continental hat ein neuartiges Fahrwerksystem für Kompakt-Raupenlader entwickelt, das sich durch eine Antriebskette mit Antriebsstollen aus Vollgummi von der herkömmlichen Technik für diese Spezialfahrzeuge abhebt. Auf Baustellen sind oft zahlreiche Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs. Um die zusätzliche Belastung durch die starke Geräuschkulisse zu reduzieren, hat das Unternehmen ein neues Antriebssystem für Kompakt-Raupenlader entwickelt, das die Arbeitsbedingungen für den Fahrer deutlich komfortabler gestaltet. Das Fahrwerk verwendet für die Antriebskette Antriebsstollen aus Vollgummi statt eines herkömmlichen Kettenantriebs mit gummierten Metallrippen. Die neuen Stollen verringern vor allem den Vibrations- und Geräuschpegel, was zu weniger Ermüdung und einer höheren Aufmerksamkeit im Betrieb führt – und damit für mehr Sicherheit und Effizienz am Arbeitsplatz sorgt. Zudem lässt der neue Antrieb aufgrund der Vibrationsreduzierung auch eine höhere Fahrgeschwindigkeit zu.

Das neu entwickelte Fahrwerksystem nutzt für die Antriebskette Antriebsstollen aus Vollgummi, die im Vergleich zum Metall-auf-Metall-Kettenantrieb mit gummierten Metallrippen eine optimierte Lastverteilung erreichen und somit eine vibrations- und geräuscharme Bedienung ermöglichen. Aufgrund der vollständig gummierten Antriebsstollen wird zudem eine längere Lebensdauer des gesamten Systems erreicht. Bei den konventionellen Fahrwerken führt ein integriertes Metallelement im Antriebsstollen zu einem schnelleren und höheren Verschleiß an den Antriebsrädern durch lokale Lastspitzen. Die Antriebsstollen aus Vollgummi verlängern die Lebensdauer des Systems und verbessern damit auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für die Entwicklung des neuen Fahrwerks für Kompakt-Raupenlader hat Continental umfangreiche Tests durchgeführt. Unter anderem wurde ein Mikrofon in der Fahrerkabine eines aktuellen Serienmodells installiert, um die Geräusch- und Vibrationswerte aufzuzeichnen. Bei nahezu jeder ausgewerteten Frequenz sorgt das neue Fahrwerksystem für einen geringeren Vibrationspegel am Fahrersitz und Handlauf von bis zu sieben dB. Die Daten zeigten außerdem einen bis zu fünf dB niedrigeren Geräuschpegel, was bedeutet, dass die Schallintensität um die Hälfte reduziert werden konnte.

Halle C5 Stand 403
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