Cat Zweiwege-Bagger

Mobil für Schiene und Straße

Der neue Zweiwegebagger Cat M323F mit hydrostatischem Schienenradantrieb wurde konsequent für den Einsatz auf dem Gleis entwickelt.

Caterpillar bringt den ersten Zweiwegebaggers M323F für die Eisenbahn-Industrie und -Infrastruktur auf den Markt. Die Maschine erfüllt nicht nur die besonders strengen Anforderungen der Richtlinie EN15746, sondern will auch zusätzlichen Nutzwert durch niedrige Betriebskosten, moderne Technologien, unkomplizierte Instandhaltung und komfortable Bedienung bieten.

Hohe Zuverlässigkeit, niedrige Betriebskosten

Der Zweiwegebagger M323F mit einem eigenständigen hydrostatischen Antrieb für das Befahren von Gleisen ausgerüstet. Im Gegensatz zu üblichen Reibantrieben können bei diesem System keine Reifen- und Sensorschäden auftreten.

Der Dieselmotor, ein Cat C4.4 ACERT, verbraucht nicht zuletzt aufgrund des serienmäßigen Eco-Modus wenig Kraftstoff und unterschreitet die Abgasemissions-Grenzwerte der EU-Stufe IV deutlich. Sein Dieselpartikelfilter ist für den kompletten Motorlebenszyklus konzipiert. Dank der servicefreundlichen Bauweise lassen sich die Wartungsarbeiten vom Boden aus durchführen.

Mit seinen extrem kleinen Front- und Heckschwenkradien ist der M323F bestens für alle Einsatzbedingungen geeignet, etwa das Beladen von Waggons auf dem Nachbargleis oder sicheres Arbeiten bei laufendem Zugverkehr auf der gegenüberliegenden Strecke.
Der M323F erweist sich als leistungsstarker Bagger mit enormer Tragfähigkeit auf Gleisen. Seine Load-Sensing-Hydraulik bewirkt schnelle Taktzeiten sowie hohe Losbrech- und Reißkräfte.

Einfache Bedienung, hohes Sicherheitsniveau

Arbeiten unter stromführenden Oberleitungen sind problemlos zu bewältigen, denn die betriebs- und sicherheitsrelevanten Technologien sind ab Werk an Bord. Echtzeitinformationen über Maschinenposition, Schräglage und Neigung stehen permanent zur Verfügung. Auf dem 11-Zoll-Touchscreen können maximale Tragfähigkeit, Bewegungen und Drehungen mühelos eingegeben werden. Die Fahrerkabine ist mit LED-Beleuchtung, luftgefedertem Sitz, Klimaautomatik und intensiver Schalldämmung ausgestattet.

Cat Connect-Technologielösungen helfen bei der Minimierung der Betriebskosten. Link-Technologien halten per Mobilfunk Kontakt mit der Baustelle und senden alle Daten der Maschine. So lassen sich auftretende Unregelmäßigkeiten im Frühstadium erkennen und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen einleiten.

Zeppelin Baumaschinen GmbH

www.zeppelin-cat.de

Technische Daten – Zweiwegebagger M323F

Dieselmotor: Cat C4.4 ACERT
Abgasemissionen: EU-Stufe IV
Motorleistung: 112 kW (152 PS)
Einsatzgewicht: 22,9 – 24,1 t
Zugkraft (Straße-/ Schiene-Modus): 104/45 kN
Höchstgeschwindigkeit (Straße und Schiene):

20 km/h
Heckschwenkradius: 1575 mm

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