Brückenschlag in die Zukunft

Brückenmonitoring per Flugdrohne

Deutschlands Infrastruktur ist in die Jahre gekommen. Viele Straßen und insbesondere Brücken zeigen schwerwiegende Alterserscheinungen, die öffentliche Hand muss sich mit einer zunehmenden Anzahl sanierungsbedürftiger Strukturen befassen. Längst ist effizienter Ressourceneinsatz nicht mehr nur ideelle Maxime, sondern notwendiges Handlungsprinzip.

Rund 12 Prozent der Fernstraßenbrücken in Deutschland sind laut aktuellen Studien sanierungsbedürftig. Wo Sanierung und Ersatzneubau nicht unmittelbar möglich sind, sind die Inspektion und fortlaufende Überwachung von Brücken für die Verkehrssicherheit essentiell. Doch solche Bauwerksuntersuchung erfolgen noch immer oft händisch und unter Einsatz von Hubarbeitsbühnen. Die vollständige Zustandsdokumentation einer einzelnen Brücke beansprucht viele Stunden oder gar Tage. Zudem ist im Regelfall die Vollsperrung der Brücke notwendig.


Effizientes Screening mithilfe einer UAV

Einen effizienteren Weg bietet der Einsatz einer UAV, oft auch „Flugdrohne“ genannt. Denn mithilfe der Fluggeräte lässt sich von jeder Brücke ein exaktes, digitales 3D-Modell ohne großen Zeitaufwand erstellen. Für solche Projekte ist der Oktokopter Falcon 8+ von Topcon ideal. Seine besondere Bauweise gewährt ein freies Blickfeld nach oben sowie nach unten – was gerade zur Beurteilung der Brückenunterseite unerlässlich ist. Zudem arbeitet das System mit zwei SD-Speicherkarten; eine befindet sich in der Kamera, die andere erfasst Positions- und Flugdaten. Aber das Herzstück birgt das dahinterstehende Software-Paket in sich. Denn der eigentliche Schlüssel zum Erfolg ruht nicht in der längst breitbekannten Hardware, sondern in der effizienten, zielorientierten und vollständigen Nutzung der erfassten Daten.

Zu diesem Zweck bietet Topcon die Software Magnet Inspect, mit der die Verwaltung selbst umfangreicher Datensammlungen mühelos gelingt. Speziell auf den Falcon 8+ und die Datenverarbeitungs-Software ContextCapture zugeschnitten und leicht bedienbar ermöglicht die Software von Topcon einen durchgängigen, schlanken Workflow. Georeferenzierte Prüfbilder lassen sich direkt im 3D-Modell sichten, beschriften und in den Prüfbericht einfügen. Dieses Leistungspaket begleitet die Kunden von Topcon zuverlässig vom Flugdrohnen-Einsatz bis zur finalen Berichtserstellung.


Dauerüberwachung von kritischen Bauwerken

Zeigt eine Inspektion Sanierungsbedarf, doch keinen sofortigen Handlungszwang an, kann eine Totalstation das Bauwerk selbstständig und automatisch überwachen. Topcon nutzt für solche Bauwerksüberwachungen das Soft- und Hardware-Paket Delta. Dieses stellt in Echtzeit Veränderungen des Zustands oder der Standfähigkeit fest, wodurch ein effizienteres Risiko-Management möglich wird. Folgt schließlich die Sanierung, sind die nötigen Informationen direkt und detailgenau verfügbar.


Dauerüberwachung von Neubauten

Beim Brückenneubau ist die Lage eine völlig andere. Hier ist die Digitalisierung weiter fortgeschritten als in den übrigen Segmenten der Bauwirtschaft. Neue Brücken sind intelligente Bauwerke; schon beim Bau wird die entsprechende Sensorik installiert, die kontinuierlich alle relevanten Daten zu Verschleiß, Belastung, Witterungseinwirkung und ähnlichem erfasst. Die zur Dauerüberwachung eingesetzte Software prüft zudem fortwährend, ob der Brückenverkehr wegen akuter Sicherheitsrisiken wie starkem Wind eingeschränkt oder eingestellt werden muss.

Branchenspezialist Topcon war auch am Bau des schottischen Prestigeprojekts Queensferry Crossing beteiligt. Echtzeit-Sensoren überwachen die 2,7 Kilometer lange Brücke über den Meeresarm Firth of Forth und ermöglichen so die akkurate Spiegelung der Brücke als digitalen Zwilling. Neben der Struktursicherung wird das Modell auch herangezogen für Prognosen zum künftigen Zustand der Brücke.


Neue Herangehensweisen sind gefordert

Topcon hat längst erkannt, dass man mit altbewährten Verfahren den Aufgaben der Zukunft nicht gerecht werden kann. Gerade bei Infrastrukturprojekten müssen neue Wege beschritten werden. Ein dahingehender Bewusstseinswandel war auf der diesjährigen bauma deutlich spürbar. Das große Interesse an innovativen Lösungen zeigte sich auch an den zahlreichen und konkrete Besucherfragen am Messestand von Topcon. Als Experte für durchgängige Prozesse und effiziente Lösungen ist das Unternehmen für seine Kunden ein kompetenter Anbieter und verlässlicher Partner, mit dem sich der Brückenschlag in die Zukunft mühelos meistern lässt.

Über den Autor:
Peter Berger ist Business Development Manager Europe for Monitoring and Tunneling bei der Topcon Deutschland Positioning GmbH.
x

Thematisch passende Artikel:

Brückenmonitoring mit innovativen Dehnfugen und Brückenlagern

Forschungs- und Entwicklungsprojekt IFuLa: Messung von Verkehrslasten und Brückenveränderungen

Deren integrierte Sensoren erfassen erstmals mit hoher Genauigkeit die Verkehrslasten und die Einwirkungen auf die Dehnfugen und Lager. Herzstück der Entwicklung sind die Algorithmen, die aus einer...

mehr
Ausgabe 05/2017

Die Brücke unter Beobachtung

Brückenmonitoring mit intelligenten Dehnfugen und Brückenlagern

Mit zunehmendem Verkehr und steigenden Lkw-Achslasten erhöhen sich die Beanspruchungen von Brücken in unbekannter Weise. Um hier mehr Erkenntnisse zu gewinnen und Brücken besser überwachen zu...

mehr
Ausgabe 06/2018

Topcon: Die intelligente Baustelle

Wie sieht der Arbeitsalltag auf einer intelligenten Baustelle aus? Bei Erschließungsarbeiten beginnt es beim Kartographieren – aus der Luft. Ein UAV wie Topcons Falcon 8 sammelt hochauflösende...

mehr
Ausgabe 08/2022

Brückenneubau in Rekordzeit

Spezialharz MC-DUR LF 680 der MC-Bauchemie zur Abdichtung
Vogelperspektive auf die Lommersumer Br?cke in Weilerswist: Die Abdichtungsarbeiten an der neuen Lommersumer Br?cke in Weilerswist erfolgten am 8. Dezember 2021 von 9:45 Uhr bis 17:00 Uhr.

Das Bild, das die von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Regionen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen abgaben, war erschütternd. Die Folgen waren auch noch Monate später zu sehen, auch...

mehr
Ausgabe 09/2021

Brückenschlag

Aftetalbrücke ist anspruchsvolle Ingenieurskunst
Die 785 m lange Aftetalbr?cke ist das Herzst?ck der Bad W?nnenberger Ortsumgehung. Nach einer Bauzeit von sechs Jahren wird sie im Fr?hjahr 2022 f?r den Verkehr freigegeben.

Wer Auto fährt, kennt das: runter vom Gas, ein Warnschild à la Glättegefahr oder Seitenwinde, dazu der obligatorische Windsack – und ein kurzes Klacken an den Übergangskonstruktionen, wo es...

mehr