Brückenbauer

LR 1800-1.0 verbindet Berliner Stadtteile Moabit und Mitte

„Es wächst zusammen, was zusammen gehört“, hatte Willy Brandt den Berliner Mauerfall kommentiert. Mehr als 30 Jahre später stellt der neue Liebherr-Raupenkran LR 1800-1.0 eine weitere Verbindung her.

Der neue 800-Tonnen-Raupenkran hob eine neue Fuß- und Radwegbrücke über den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal zur Verbindung der ehemals geteilten Stadtteile Moabit und Mitte. Der Golda-Meir-Steg, wie die 78 Meter lange Brücke heißt, ist nach der ehemaligen israelischen Ministerpräsidentin benannt. Gebaut wurde die Stahlbrücke in Deggendorf und musste mit einem Binnenschiff 1.600 Kilometer Wasserstraße befahren, um den schiffbaren Weg von Bayern nach Berlin zu bewältigen. Pünktlich am 22. Oktober konnte der riesige Raupenkran LR 1800-1.0 den neuen Steg aus dem Schiff heben. Dann wurde er mit Seil- und Menschenkraft in die vorbestimmte Lage gedreht und vom Kran feinfühlig abgesetzt.

 

Festgelegte Reihenfolge

Eine Herausforderung für das Kran- und Schwertransport-Unternehmen MaxiKraft-Team war, dass auf der Baustelle nur wenig Platz für den Kran und seine Ausrüstung zur Verfügung stand. Daher mussten die einzelnen Komponenten genau in der Reihenfolge angeliefert werden, wie sie für das Rüsten des Kranes benötigt wurden.

Eine weitere Erschwernis war, dass der Raupenkran zehn Meter vom ursprünglich geplanten Standort zurückgesetzt werden musste, um die Pfahlgründungen der Uferbefestigung und des Widerlagers der Brücke nicht zu beschädigen oder gar zu verschieben. Das bedeutete eine zehn Meter größere Ausladung bei der Montage der 195 Tonnen schweren Brücke: 48 Meter anstelle der ursprünglich kalkulierten 38 Meter. Gerüstet mit 66 Meter langem Hauptausleger, Derricksystem und Schwebeballast mit Klapprahmen V-Frame, 70 Tonnen Zentralballast, 170 Tonnen Drehbühnenballast und 380 Tonnen Derrickballast meisterte der LR 1800-1.0 auch diese Herausforderung mit Bravour.

 

V-Frame bietet höchste Flexibilität

Gold wert war auch bei diesem Einsatz der V-Frame, eine hydraulisch verstellbare Ballastführung, mit der enorme Verstellwege zwischen 14 und 23 Metern Ballastradius möglich sind. Er bietet höchste Flexibilität im Vergleich zu der sonst üblichen starren Führung für große Ballastradien. Bei der Montage des Stegs musste der Derrickballast auf den maximalen Radius von 23 Metern ausgefahren werden.

Liebherr-Werk Ehingen GmbH

www.liebherr.com

x

Thematisch passende Artikel:

Mobil und stark: Liebherr 700-Tonnen-Raupenkran LR 1700-1.0

Innovationen der jüngsten Liebherr-Raupenkranentwicklungen

Der neue LR 1700-1.0 vereinigt die Vorteile des wirtschaftlichen Transports von Raupenkranen der 600-Tonnen-Klasse mit der Leistungsfähigkeit von Gittermastkranen der 750-Tonnen-Klasse und allen...

mehr
Ausgabe 06/2016

Liebherr Raupenkran errichtet Near-Shore-Windpark

Ein knappes Jahr lang war das Ijsselmeer im Norden der Niederlande Schauplatz für einen ungewöhnlichen Einsatz eines Liebherr-Raupenkrans LR 11350. Dieser zweitstärkste Raupenkrantyp aus dem...

mehr
Ausgabe 03/2017 Raupenbagger R 976 überzeugt mit Standsicherheit und Robustheit

Liebherr-Bagger im Kanalbau-Einsatz

Raupenbagger R 976 überzeugt mit Standsicherheit und Robustheit

Im hessischen Rosbach haben im April 2016 Erschließungsarbeiten eines neuen Industriegebietes begonnen. Für die Kanalbauarbeiten mietete die Feickert GmbH einen Liebherr-Raupenbagger R 976 an. Auf...

mehr
Ausgabe 03/2022

Liebherr Crane Planner 2.0

3D‑Hubplanung jetzt mit neuen Mobilkranen

Die Hubplanungssoftware ermöglicht seit dem Release der Version 1.7 noch mehr Möglichkeiten: Es kann jetzt mit noch mehr LTM-Mobilkranen eine dreidimensionale Hubplanung durchgeführt werden. Neben...

mehr
Ausgabe 07/2015 WOLFFKRAN

Kölner Kran-Koloss

Eine Hakenhöhe von 130 Metern ist für einen Turmdrehkran eigentlich ein Kinderspiel, 130 Meter Hakenhöhe freistehend allerdings eine Herausforderung. Auf der Baustelle des TÜV Rheinland war das...

mehr