Aufgelegt

Hydraulische Verbreiterung bis 3,20 m möglich

Spezialisten decken ihren Bedarf bei Spezialisten – aus diesem Grund hat das Bauunternehmen Karl Fey Haiger sich sein neues Transportfahrzeug beim Hersteller Faymonville besorgt.

Universelle Einsatzmöglichkeiten waren die Vorgabe: „Wir wollten, dass das Fahrzeug in der Gesamtzuglänge die gesetzlichen Vorgaben von 16,5m einhält. Zudem sollte es mindestens ca. 40t Zuladung erlauben und maximal flexibel sein“, erklärt der jetzige Geschäftsführer, Wolfgang Fey. Gesagt, getan! Faymonville baute ihm einen 4-achsigen Semi-Tieflader, der ihm jegliche Transportoptionen offenhält. „Insbesondere die Möglichkeit der hydraulischen Verbreiterung von 2,54m auf bis zu 3,20m ist ein phänomenales Plus.“

Auf diesen „breiten Schultern“ erweist sich der Multimax Semi-Tieflader als robuster Spezialist für den Bausektor. Durch die Verwendung hochelastischer Stähle wurde erreicht, dass dieses System nur ein geringes Mehrgewicht von maximal 500kg gegenüber den üblichen Verbreiterungen plus Bohlen aufweist.

Hydraulische Verbreiterung auf bis zu 3,20 m

Die Nutzer schätzen bei der hydraulischen Verbreiterung vor allen Dingen das Handling nach dem Grundsatz: Einfacher, schneller, sicherer! Wo die Fahrer bisher noch massiv Hand anlegen mussten, übernimmt ein ausgefeiltes Steuerungssystem diesen Kraftakt. Statt jede Verbreiterungskonsole einzeln ausziehen und nachfolgend die Bohlen einlegen zu müssen, betätigt der Fahrer hier bequem den Rechts/Links-Auszug - schon kann der Ladevorgang starten. Die Verbreiterung lässt sich stufenlos ausfahren und passgenau der Maschinenbreite des Ladevolumens angleichen. 

„Und durch die ausziehbare Ladefläche können die erlaubten Achslasten durch Verschieben des Lastmittelpunktes immer erreicht werden.“ Bei Karl Fey Haiger wird der flexible 4-Achs-Semi sowohl Baumaschinen (Raupen, Bagger, Walzen) als auch Baustelleneinrichtungen (Container, Bauwagen, Verbauplatten) bewegen. Zusätzlicher Clou sind die herausnehmbaren Zwischentische, wodurch sich Radmulden zum Transport von Radladern bilden lassen. Und die Komplett-Metallisierung bietet nachhaltigen Oberflächenschutz, der dem Tieflader bei seiner jahrelangen Arbeit die nötige Robustheit verleiht.

Faymonville

www.faymonville.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2018

Faymonville Multimax

www.faymonville.com Die Orllati-Gruppe ist mit mehr als 800 Mitarbeitern eines der größten Bauunternehmen in der französischsprachigen Schweiz, besonders in den Kantonen Vaud und Genf. Damit ist...

mehr
Ausgabe 02/2018

Faymonville: Multimax-Tieflader

www.faymonville.com In kaum einem Segment wird so viel Transportflexibilität verlangt, wie in der Baubranche. Im Alltag warten die verschiedensten Herausforderungen, da Baufahrzeuge und -maschinen...

mehr

3. BRZ-Mittelstandsforum: Bauunternehmen im Spannungsfeld von Preisdruck und Qualität

Sparkurs bei den Auftraggebern, Wettbewerber mit Dumpingangeboten, knauserige Banken: Die Baubranche steht vor zahlreichen Herausforderungen. Wie kann man in einer so schwierigen Situation zugleich...

mehr
Ausgabe 10/2010

3. BRZ-Mittelstandsforum: Bauunternehmen im Spannungsfeld von Preisdruck und Qualität

Sparkurs bei den Auftraggebern, Wettbewerber mit Dumpingangeboten, knauserige Banken: Die Baubranche steht vor zahlreichen Herausforderungen. Wie kann man in einer so schwierigen Situation zugleich...

mehr
Ausgabe 08/2015

1000ster Auflieger von Max-Trailer

Ein Max100-Tieflader ist 1000. Fahrzeug, das der Auflieger-Hersteller Max-Trailer kürzlich ausgeliefert hat – und das nur drei Jahre nach der Markteinführung 2012. „Unser Kundenstamm wuchs rasant...

mehr