Akustikplatten mit Streulochung

Mit Knauf Cleaneo Akustik FF Streulochung RE bringt Knauf erstmals eine akustisch wirksame Gipsplatte mit unterschiedlich großer und nicht linear angeordneter orthogonaler Lochung auf den Markt. Die einzigartige Lochung wurde von Knauf gemeinsam mit dem Innenarchitekten und Designer Prof. Rudolf Schricker entwickelt. Wie scheinbar zufällig sind hier die orthogonalen Ausstanzungen über die gesamte Plattenfläche verteilt und verleihen der Deckenfläche eine bis dahin nicht gekannte Lebendigkeit. Die neue Designvariante ermöglicht es so, Raumakustik auf eine ganz neue Art in zeitgemäße Raumgestaltung zu übersetzen. Das gilt für repräsentative Räume wie etwa Foyers oder Veranstaltungs- und Versammlungsstätten genauso wie für Büros, Schul- und Klassenräume oder Sporthallen. Die Kanten der Knauf Akustikplatten mit Streulochung RE sind bereits werkseitig gefast und grundiert. Diese spezielle Kantenausbildung der Knauf Cleaneo Akustik FF ermöglicht eine einfache und exakte Ausrichtung der Lochplatten mit durchlaufender Lochung. Abhängig vom konkreten Anwendungsfall können mit der Streulochung RE auch spezielle Anforderungen wie Brandschutz F30 – F90 (als System „Decke unter Decke“), Ballwurfsicherheit, freigespannte Decken, Vorsatzschalen oder Wandabsorber realisiert werden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2020

Alles im Fluss

Knauf Formteile für fließende Formen im The Fontenay
Miteinander verschmolzene Kreise – inspiriert von den Windungen der Au?enalster – bilden die Grundform des Luxushotels The Fontenay. Der Kreis wird dadurch auch im Inneren zum pr?genden Element.

Alles ist im Fluss. Inspiriert von den Windungen der Außenalster hat der Hamburger Architekt Jan Störmer drei Kreise miteinander verschmolzen und so die Grundform des Luxushotels The Fontenay...

mehr
Ausgabe 08/2022

Decken für die Kultur

Individuelle Deckenlösungen im Kongresszentrum Hamburg
Das Foyer bildet das Herz des Geb?udes. Im Zentrum der 4-geschossigen Halle befindet sich ein an speziellen Deckentraversen befestigte 3,4 Tonnen schwere Pendelleuchte.

Das CCH Hamburg wurde 1973 als erstes Kongresszentrum Deutschlands eröffnet und 2007 erweitert und ausgebaut. Ein gutes Jahrzehnt danach stand abermals eine Sanierung an sowie der Abbruch und die...

mehr