6. Fachtagung zum Thema Bodenbehandlung im Verkehrswegebau
Gütesicherung durch Anwendung aktueller RegelwerkeDie Gütegemeinschaft Bodenverfestigung und Bodenverbesserung (GBB) e.V. hat nach der Veröffentlichung der ZTVE – StB 09 und anderer überarbeiteter Regelwerke und Merkblätter die Güte- und Prüfbestimmungen und damit das RAL-Zeichen GZ 503 aktualisiert. Mit der Überarbeitung wurden weitere Beurteilungsgruppen dem Gütezeichen zugeordnet: die qualifizierte Bodenverbesserung sowie die Bodenbehandlung bei umweltrelevanten Inhaltsstoffen.
Auf der 6. Fachtagung am 26. Januar 2011 in Regensburg werden diese neuen Beurteilungstruppen u.a. Schwerpunkt der Veranstaltung sein. Die nachhaltige Materialverwendung im Erdbau, die durch die Industrie bereitgestellten Zemente, Kalke und Mischbindemittel und die Maschinen und Geräte, die für eine qualifizierte Ausführung der Arbeiten erforderlich sind, bilden den Inhalt weiterer Fachvorträge. Den Zuhörern werden bei der Erläuterung der Güte- und Prüfbestimmungen das Zertifizierungssystem des RAL (Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V.) sowie die konkreten Schritte zur Gütesicherung und zur Erlangung des RAL-Gütezeichens deutlich gemacht.
Die GBB führt diese Veranstaltung gemeinsam mit der BetonMarketing Süd GmbH durch und wird von Fachverbänden, Universitäten und Hochschulen begleitet. Die Fachtagung wendet sich an planende und ausführende Unternehmen im Verkehrsbau, Erd- und Grundbau, an Mitarbeiter der entsprechenden Ämter und Behörden sowie an Studenten und Einrichtungen, die sich mit dem ökonomischen und ökologischen Einsatz moderner Baustoffe und Baumaschinen auseinander setzen.