Revolutioniertes Projektmanagement

Die neue Baumanagement Software wurde erstmals in Berlin eingesetzt

MBN Berlin steigert durch die Einführung der Baumanagement-Software von Capmo die Effizienz und Qualität seiner Projekte, ganz voran beim Bau des Bürogebäudes Aera in Berlin.

Proaktive Projektleitung und Risikominimierung: Die Einführung neuer Arbeitsprozesse ermöglicht MBN Berlin eine proaktivere Projektleitung und trägt dazu bei, ineffiziente Abläufe zu minimieren. Dadurch werden Risiken, insbesondere hinsichtlich Margenverlusten, reduziert. MBN Berlin integriert digitale Werkzeuge wie Capmo in Analyse- und Verbesserungsprozesse. Das unterstreicht die Relevanz digitaler Lösungen für die Optimierung von Bauprojekten.

Erster Einsatz für Capmo

MBN Berlin, die größte Niederlassung der MBN GmbH in Deutschland mit einem jährlichen Bauvolumen von 90 Millionen Euro, hat mit der Einführung der Baumanagement-Software Capmo einen bedeutenden Schritt in Richtung effizientes Baumanagement gemacht. Als Generalunternehmer im Auftrag der Bauwens realisiert MBN Berlin momentan das Bauprojekt Aera Berlin, bei dem die Software erstmals eingesetzt wird.

Die Herausforderung, der sich MBN Berlin gegenübersah, bestand darin, einen klaren Überblick über alle parallellaufenden Projekte zu erhalten und ineffiziente Arbeitsprozesse auf der Baustelle und im Büro zu minimieren. Niederlassungsleiter Mario Wenzel erkannte die Notwendigkeit, Projekte proaktiv zu steuern.

Wenzel betonte, dass viele Projekte zwar gut kalkuliert seien, es aber in der Ausführungsphase häufig zu Margenverlusten käme. Gründe seien ineffiziente Prozesse oder unzureichende Dokumentation. Capmo helfe dabei, das Geld im Unternehmen zu behalten.

Einhaltung der Vorschriften

Aktuell errichtet MBN im Auftrag des Unternehmens Bauwens das Bürogebäude Aera Berlin, ein 12.000 Quadratmeter großer, treppenförmiger Komplex am Spree-Ufer. Das Gebäude verfügt über eine DGNB Platin-Zertifizierung und trägt aktiv zur Verbesserung des Stadtklimas bei, indem es neue Luftströmungen in die Stadt lenkt und CO2 bindet. Mit einer Fertigstellung ist im Frühjahr 2024 zu rechnen.

Herausforderung hier ist unter anderem die Einhaltung aller Vorschriften, die mit der DGNB-Platin-Zertifizierung einhergehen. „Bei zertifizierten Gebäude sind eine gute Steuerung der Gewerke und eine saubere Dokumentation besonders wichtig“, sagt Bauleiter David Krätke. Früher habe er die gesamte Baustellendokumentation per Excel und Klemmbrett gemacht. Das hatte zwei entscheidende Nachteile: „Zum einen war das Vorgehen fehleranfällig und zeitintensiv. Zum anderen war es schwer, Rückschlüsse auf die Effizienz und Verbesserungspotenziale zu ziehen“, so Krätke. Mit Capmo arbeite er jetzt schneller und die digitale Dokumentation mache die Nachweisbarkeit gegenüber der Niederlassungsleitung, aber auch gegenüber dem Bauherren, wesentlich leichter.

Capmo als fester Bestandteil

„Wir begleiten MBN Berlin schon lange. Damals machten sie nur das Mängelmanagement über Capmo. Heute sind wir fester Bestandteil der Analyse- und Verbesserungsprozesse im Hause MBN. Ich bin froh, dass wir MBN auf dem Weg der Digitalisierung begleiten dürfen“, sagt Capmo-Geschäftsführer Florian Biller.

„Als wir uns für Capmo entschieden haben, war die Nutzerfreundlichkeit ausschlaggebend. Das war die richtige Wahl. Heute kann Capmo viel mehr als noch im Jahr 2020, ist aber immer noch genauso intuitiv zu benutzen“, erklärt Mario Wenzel.

Insgesamt zeigt die Erfolgsgeschichte von MBN Berlin und Capmo, wie digitales Baumanagement die Effizienz steigern, die Marge sichern und die Qualität von Bauprojekten verbessern kann.

Capmo GmbH

www.capmo.de

x

Thematisch passende Artikel:

Baumanagement-Software unterstützt bei Bauprojekt in luftiger Höhe

Bunker St. Pauli in Hamburg wird aufwendig erweitert

Seit 2019 ist der ehemalige “Flakturm IV” in der Hamburger Feldstraße Baustelle, denn der Hochbunker wird um fünf Etagen aufgestockt. Die terrassenartigen Stockwerke, deren Lastabtrag über...

mehr

Digital-Experten Cosuno, Capmo und Cathago geben Tipps

Weil der Markt für digitale Lösungen in der Baubranche stetig wächst, veranstalten die Software-Anbieter Capmo und Cathago sowie die Plattform Cosuno ein gemeinsames Webinar zum Thema...

mehr
Advertorial/Anzeige

Neue KONKRET-Konferenz präsentiert Innovationen für das Baumanagement

Die Capmo GmbH lädt am 15. März zur KONKRET nach München ein. Thema der Konferenz ist innovatives Baumanagement. Branchenexperten vermitteln konkrete Handlungsempfehlungen. THIS-Leser erhalten 20% Rabatt.

Es gibt zahlreiche Tagungen, Messen und Workshops, auch in der Baubranche. Aufgrund der vielen Teilnehmer sind Vorträge häufig allgemein gehalten. Die KONKRET Konferenz von Capmo ergänzt dieses...

mehr

Capmo vereinfacht Jour fixe & entlastet Bau- und Projektleiter

Capmo erweitert den Funktionsumfang seiner gleichnamigen Baumanagement Software um einen integrierten Jour fixe, der Besprechungen mit intelligenten Automatisierungen und der Verknüpfung zum...

mehr
Ausgabe 09/2023

Software einführen in 6 Schritten

Baumanagement im Wandel

Bei ihrem Großprojekt in Essen, dem Bau von zwei schlüsselfertigen Bürogebäuden, setzt die Florack Bauunternehmung GmbH aus Heinsberg auf neue Wege bei der Baudokumentation. Das Unternehmen hat...

mehr