Maßgeschneiderte Lösungen für die Kanalsanierung

Kombination aus PVC-U und Steinzeug für ein intaktes Kanalsystem

Dass Funke für besondere Baustellenbedingungen passende Lösungen bereithält, bewies der Kunststoffrohrhersteller im Kappelrodeck. Hier hatte das Planungsbüro Vogel Ingenieure GmbH eine Sanierung des aus Steinzeugrohren bestehenden Kanalnetzes mithilfe von Schlauchlinern geplant. Vorbereitend sollte die mit der Bauausführung beauftragte Ossola GmbH allerdings zwingend erforderliche Reparaturen in offener Bauweise durchführen.

Die eingesetzten Kunststoffschächte DN 1000 sind Maßarbeit: Um die Schlauchliner anschließend problemlos einbauen zu können, fertigte Funke Kunststoffe die Schächte mit Reparaturrohrstutzen am Zu- und Ablauf und nutzte Reparaturrohre für das jeweilige Ger Die eingesetzten Kunststoffschächte DN 1000 sind Maßarbeit: Um die Schlauchliner anschließend problemlos einbauen zu können, fertigte Funke Kunststoffe die Schächte mit Reparaturrohrstutzen am Zu- und Ablauf und nutzte Reparaturrohre für das jeweilige Gerinne – alles an den Innendurchmesser der Steinzeugrohrhaltungen angepasst.
© Funke Kunststoffe GmbH

Die eingesetzten Kunststoffschächte DN 1000 sind Maßarbeit: Um die Schlauchliner anschließend problemlos einbauen zu können, fertigte Funke Kunststoffe die Schächte mit Reparaturrohrstutzen am Zu- und Ablauf und nutzte Reparaturrohre für das jeweilige Gerinne – alles an den Innendurchmesser der Steinzeugrohrhaltungen angepasst.
© Funke Kunststoffe GmbH
Mit fast zwei Millionen Euro Investitionsvolumen gehören die Kanalsanierungsarbeiten im baden-württembergischen Kappelrodecker Wohngebiet Brandrain zu den umfangreichsten, aufwendigsten und komplexesten Baustellen, die die Gemeinde in den letzten Jahrzehnten an der öffentlichen Ver- und Entsorgungsinfrastruktur hat durchführen lassen. „Zentrale Aspekte bei der Planung waren der Wunsch nach Substanzerhalt und nach einem effizienten Einsatz der finanziellen Mittel“, erklärt Dagmar Lukert, Bauamt, Gemeinde Kappelrodeck. So sollten u.a. die vorhandenen Steinzeugrohrhaltungen grabenlos mittels Schlauchliner saniert werden. Entscheidend hierfür waren allerdings die Vorbereitungen, wie Planer Steven de Priest von Vogel Ingenieure GmbH, Kappelrodeck, betont: „Zum einen mussten wir auf Zugänglichkeit und Arbeitsschutz achten – wir hatten es im Bereich der Schächte teilweise nur mit einer lichten Weite von 600 Millimeter zu tun. Aber auch eine schlechte Bausubstanz zwang uns, an manchen Stellen einen Austausch der Schächte einzuplanen. Andernorts haben wir entschieden, Schachtbauwerke stillzulegen. Darüber hinaus mussten partiell Kanalabschnitte wegen stark deformierter Steinzeugrohre oder stark ausgeprägter Unterbögen vorab in offener Bauweise erneuert werden.“

 

Sohlengleicher, versatzfreier Übergang

Insgesamt 50 VPC-Rohrkupplungen kamen zum Einsatz, um die bestehenden Steinzeugrohre mit den Reparaturrohren zu verbinden. Werkstoffbedingt unterschiedliche Außendurchmesser der vorhandenen Steinzeug- und der neuen Reparaturrohre lassen sich mit den VPC-R Insgesamt 50 VPC-Rohrkupplungen kamen zum Einsatz, um die bestehenden Steinzeugrohre mit den Reparaturrohren zu verbinden. Werkstoffbedingt unterschiedliche Außendurchmesser der vorhandenen Steinzeug- und der neuen Reparaturrohre lassen sich mit den VPC-Rohrkupplungen problemlos überbrücken.
© Funke Kunststoffe GmbH

Insgesamt 50 VPC-Rohrkupplungen kamen zum Einsatz, um die bestehenden Steinzeugrohre mit den Reparaturrohren zu verbinden. Werkstoffbedingt unterschiedliche Außendurchmesser der vorhandenen Steinzeug- und der neuen Reparaturrohre lassen sich mit den VPC-Rohrkupplungen problemlos überbrücken.
© Funke Kunststoffe GmbH
Bei der Suche nach den geeigneten Produkten achteten die Beteiligten darauf, dass bei der Reparatur der Haltungen ein sohlengleicher und versatzfreier Übergang entstehen konnte, um die Schlauchliner im Nachgang ohne Probleme einbauen zu können. Hier fiel die Entscheidung zugunsten der Reparaturrohre und -abzweige von Funke. Zum Einsatz kamen im Umfeld der Schächte und in zwei kleineren Haltungen insgesamt rund 60 Meter Reparaturrohre in Nennweiten zwischen DN 250 und DN 300. Funke-Fachberater Jürgen Gäßler erklärt die Vorteile: „Die spezielle Fertigung im Werk macht es möglich, die Innendurchmesser der Reparaturrohre an diejenigen der Steinzeugrohre anzupassen. Dadurch sind Innendurchmessersprünge innerhalb einer Haltung ausgeschlossen, genauso wie eine damit einhergehende Faltenbildung oder eine potenzielle Überdehnung der später einzubauenden Schlauchliner.“

Eingebunden wurden die Reparaturrohre in die vorhandenen Leitungsabschnitte mithilfe von insgesamt 50 VPC-Rohrkupplungen. Für die bauausführende Ossola GmbH, Kappelrodeck, gestaltete sich die Überwindung der bauartbedingt stark unterschiedlichen Außendurchmesser damit denkbar einfach: „Die VPC-Rohrkupplung kann stufenlos angepasst werden, ohne dass wir Ausgleichsringe benutzen müssen. Das Doppeldicht-Profil auf beiden Seiten sorgt für eine sichere Verbindung“, so Hubert Grund, Betriebsleiter Baustoffwerke bei Ossola.

 

Auch im Schachtbereich nennweitengleich

Die Kunststoffschächte DN 1000 wurden ab Werk mit Reparaturrohrstutzen am Zu- und Ablauf ausgestattet. Die bestehenden Steinzeugrohre konnten so ohne Versatz beim Innendurchmesser angeschlossen werden. Die Kunststoffschächte DN 1000 wurden ab Werk mit Reparaturrohrstutzen am Zu- und Ablauf ausgestattet. Die bestehenden Steinzeugrohre konnten so ohne Versatz beim Innendurchmesser angeschlossen werden.
© Funke Kunststoffe GmbH

Die Kunststoffschächte DN 1000 wurden ab Werk mit Reparaturrohrstutzen am Zu- und Ablauf ausgestattet. Die bestehenden Steinzeugrohre konnten so ohne Versatz beim Innendurchmesser angeschlossen werden.
© Funke Kunststoffe GmbH
Die leichte Handhabung der Kunststoffschächte war angesichts der Baustellensituation ein Vorteil: Ein Großteil der Kanäle verläuft über Privatgrundstücke. Dadurch sind die Einbaustellen in der Regel nur mit leichtem Gerät erreichbar. Die leichte Handhabung der Kunststoffschächte war angesichts der Baustellensituation ein Vorteil: Ein Großteil der Kanäle verläuft über Privatgrundstücke. Dadurch sind die Einbaustellen in der Regel nur mit leichtem Gerät erreichbar.
© Funke Kunststoffe GmbH
Die leichte Handhabung der Kunststoffschächte war angesichts der Baustellensituation ein Vorteil: Ein Großteil der Kanäle verläuft über Privatgrundstücke. Dadurch sind die Einbaustellen in der Regel nur mit leichtem Gerät erreichbar.
© Funke Kunststoffe GmbH
Doch nicht nur die Haltungen besitzen nach der Sanierung mit den Funke-Produkten einen gleichbleibenden Innendurchmesser. Auch die vier Kunststoffschächte DN 1000 und ein Kunststoffschacht DN/OD 1200 fügen sich mit ihren Gerinnen nennweitengleich in das Kanalnetz ein. Hierfür wurden die Schächte mit Reparaturrohrstutzen am Zu- und Ablauf gefertigt, während das jeweilige Gerinne eigens aus Reparaturrohren im selben Durchmesser hergestellt wurde. Der gleichbleibende Innendurchmesser über das gesamte Kanal-Schacht-System bietet bei der Sanierung mittels Schlauchlinern erhebliche Vorteile. „Nur mit Reparaturrohren von Funke ist eine Umsetzung, wie sie in Kappelrodeck stattgefunden hat, möglich. Die Möglichkeit der Einbindung von Kunststoffrohren und -schächten zur partiellen Sanierung von schadhaften Steinzeugrohrabschnitten ohne Sohlversatz und ohne Innendurchmessersprung ist auf dem Markt einzigartig“, betont Gäßler.

Im Zuge der Arbeiten wurden außerdem mehrere schadhafte Schachtbauwerke stillgelegt. Hier wurden die Kanalabschnitte im Bereich der rückgebauten Schachtbauwerke direkt mittels neuer Reparaturrohre miteinander verbunden. Wieviel Flexibilität die durchdachten Funke-Produkte zulassen, zeigte sich in einem Fall, bei dem im Bereich zweier rückgebauter Schächte Abwinkelungen der Kanaltrasse inklusive eines neuen Hausanschlusses realisiert werden mussten. Planer de Priest: „Entgegen ursprünglicher Überlegungen konnten diese komplett in PVC-U ausgeführt werden. Hierfür kamen zwei maßgefertigte 12°-Reparaturbogen sowie ein Reparaturabzweig zum Einsatz, welche dann wiederum mithilfe von Reparaturrohren an die Bestandskanäle aus Steinzeug angebunden wurden.“ Der Werkstoff PVC-U ist korrosionsbeständig und sichert dadurch eine lange Lebensdauer. Für die Gemeinde Kappelrodeck war dies allerdings nicht der einzige Grund, Produkte aus PVC-U zu wählen. Auch die schwer zugängliche Baustellensituation spielte eine tragende Rolle bei der Entscheidung: Ein Großteil der betreffenden Kanalisation verläuft über Privatgrundstücke sowie entlang eines Bachlaufes. Dadurch sind die Schächte zum Teil nur sehr schwer erreichbar. Dass Kunststoffschächte aufgrund ihres geringen Eigengewichts ohne schwere Baufahrzeuge bewegt werden können, erwies sich vor diesem Hintergrund als immenser Vorteil.

Die Reparaturarbeiten in Kappelrodeck hatten Anfang Februar 2022 begonnen; bereits im Mai konnte der letzte Schacht gesetzt werden. Damit sind optimale Voraussetzungen für den Einbau der Schlauchliner geschaffen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2018

So individuell war selten: Funke Kunststoffschacht DN 1000

Der Funke Kunststoffschacht DN 1000 besteht aus einem Profilrohr, das über einen Schachtboden mit verschiedenen Gerinneformen verfügt. In der Standardausführung ist er mit einem Durchgangsgerinne...

mehr
Ausgabe 08/2021

Tragfähige Lösung

Erschließungsgebiet Allmannsweier, Gemeinde Schwanau

Ortsteil Allmannsweier in der südbadischen Gemeinde Schwanau: Hier entsteht derzeit ein neues Wohngebiet. Bei der Planung lag ein besonderer Fokus auf dem hohen Grundwasserstand, auf...

mehr
Ausgabe 08/2022

Schacht-in-Schacht-Modernisierung

Eine Lösung für 100 Jahre

In der Königsbrunner Wandalenstraße waren fünf Abwasserschächte in die Jahre gekommen. Bei deren Herstellung Anfang der 70er Jahre wurde üblicherweise Ort-Beton verwendet, der starken...

mehr
Ausgabe 03/2021

Schacht-in-Schacht-Sanierung

Kunststoffschächte von Romold als intelligente Investition

Abwasserschächte sind jahrzehntelangen Belastungen ausgesetzt. Schwefelsäure greift die Substanz massiv an und führt häufig zu Korrosion in den traditionell verbauten Betonschächten. In Folge...

mehr
Ausgabe 08/2023

Kunststoffschacht (R)EVOLUTION

Haltbarkeit im Vordergrund

Die Vorteile von Kunststoffschächten für die Praxis sind so beachtlich, dass das Innovationsprodukt Kunststoffschacht seinen Erfolgsweg antreten konnte. Heute sind Kunststoffschächte auf den...

mehr