Komatsu übernimmt American Battery Solutions

Hiroyuki Ogawa, Präsident und CEO von Komatsu Ltd. und Subhash Dhar, Gründer, Chairman und CEO von American Battery Solutions (v.l.) Hiroyuki Ogawa, Präsident und CEO von Komatsu Ltd. und Subhash Dhar, Gründer, Chairman und CEO von American Battery Solutions (v.l.)
© Komatsu

Hiroyuki Ogawa, Präsident und CEO von Komatsu Ltd. und Subhash Dhar, Gründer, Chairman und CEO von American Battery Solutions (v.l.)
© Komatsu
Komatsu Ltd. hat der Übernahme von American Battery Solutions, Inc. mit Sitz in Detroit, Michigan zugestimmt. Die Übernahme erfolgte zum 1. Dezember 2023.

American Battery Solutions entwickelt und produziert eine große Bandbreite an Hochleistungs- und Industrie-Batteriepacks aus Lithium-Ionen-Batterien für Nutzfahrzeuge, Busse sowie Straßen- und Geländefahrzeuge. Die Technologien in Verbindung mit der fortschrittlichen Produktentwicklung und der Expertise der Mitarbeitenden ermöglichen es dem Unternehmen, Batteriepacks mit herausragender Leistung, Lebensdauer und Sicherheit zu entwickeln und herzustellen.

Durch die Übernahme von American Battery Solutions kann Komatsu die Batterietechnologien mit dem eigenen Know-how und Netzwerk verbinden sowie selbst batteriebetriebene Bau- und Miningmaschinen entwickeln und herstellen. Zunächst werden die American Battery Solutions-Batterien in Miningmaschinen in Nord- und Südamerika zum Einsatz kommen, wo die Nachfrage für eine Elektrifizierung zuletzt immer größer wurde. In Zukunft will Komatsu den Einsatz von Batterien in Baumaschinen ausweiten und ein globales Vertriebsnetz aufbauen. So beschleunigt Komatsu die Entwicklung batteriegetriebener Elektrofahrzeuge mit Technologien von American Battery Solutions.

Daneben betreibt Komatsu weitere Initiativen mit seinen Partnern um eine Elektrifizierung von Bau- und Miningmaschinen und eine Senkung der CO2 -Emissionen aus seinen Produkten bis 2030 (im Vergleich zu 2010) und CO2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.

x

Thematisch passende Artikel:

Komatsu übernimmt GHH

Die Akquisition betrifft die GHH Group, die in Deutschland mit den Unternehmen GHH Fahrzeuge in Gelsenkirchen und BAT Bergbau Service in Krayenberggemeinde vertreten ist. Zur Gruppe gehören zudem GHH...

mehr
Ausgabe 1-2/2023

GHH wird Teil von Komatsu

www.ghhrocks.com Die GHH Group, einer der führenden Hersteller von Spezialfahrzeugen für Tief-, Berg- und Tunnelbau, steht vor der Übernahme durch Komatsu – das gaben beide Unternehmen bekannt....

mehr
Ausgabe 12/2017

Komatsu Europe wird 50

Stolz auf die Vergangenheit – Bereit für die Zukunft

Als der Firmensitz 1967 in Belgien gegründet wurde, hieß das Unternehmen noch „N.V. Komatsu Europe S.A.“ und war einer der ersten Standorte von Komatsu Ltd. außerhalb Japans, einem schon damals...

mehr
Ausgabe 08/2018

Übernahme der Jet-Gruppe durch Velux-Gruppe

www.velux.de Die Wettbewerbsbehörden in Deutschland und Österreich haben dem Erwerb der Jet-Gruppe zugestimmt und Pläne für die Integration in die Velux-Gruppe werden gemacht. „Die Zustimmung zur...

mehr

Komatsu Europe stellt Planierraupe D475A-8 vor

Höchste Produktivität und beste Fahrleistung

Gregory Peeters ist Produktmanager bei Komatsu Europe, er sagt: „Die neue D475A-8 wurde für die Fahrer entwickelt. Mit dieser Maschine ist es leicht, das volle Potential ihrer höheren Motorleistung...

mehr