Fit in Form

Hallenbadsanierung mit Botament

Das Bottroper Unternehmen lieferte sowohl die Formteilkonstruktion für das Kinderplanschbecken als auch die bauchemischen Komponenten zur Verlegung des neuen Fliesenspiegels.

Seit über 53 Jahren zieht es Sportbegeisterte nicht nur zum Wandern oder Skifahren in die Gemeinde Glarus Nord: Auch die Lintharena in der Ortschaft Näfels – ein Sportzentrum mit weitläufiger Außenanlage, Hallenbad sowie Hotel- und Restaurantbetrieb – zählt zu den beliebten Besucherattraktionen der Region, denn sie bietet ein umfassendes Freizeitangebot für Groß und Klein. Um den Hallenbadbereich für Besucher künftig noch attraktiver zu gestalten, wurde im Zuge der Gesamtsanierung und Erweiterung des Sportzentrums auch die Badanlage der Lintharena renoviert. Mit Hilfe von Fliesenverlegeprodukten und Schwimmbecken-Formteilen von Botament wurde in der traditionsreichen Glarner Anlage ein moderner Schwimmbereich mit Wellnesscharakter sowie neuem Kinderplanschbecken geschaffen.

Der Fliesenspiegel wurde mit Multifuge Diamond MAX in Grau und Silbergrau verklebt und ausgefugt. Der Fliesenspiegel wurde mit Multifuge Diamond MAX in Grau und Silbergrau verklebt und ausgefugt.
© Botament

Der Fliesenspiegel wurde mit Multifuge Diamond MAX in Grau und Silbergrau verklebt und ausgefugt.
© Botament
 

Badespaß für Groß und Klein

Um auch Schwimmbegeisterten aller Altersklassen ein angenehmes Trainings- und Badeumfeld zu bieten, wurde während der Sanierung ein besonderes Augenmerk auf den Hallenbad-Bereich der Arena gelegt. Die Beckenanlagen sowie der veraltete Fliesenspiegel des gesamten Barfußareals wurden ausgetauscht und umgestaltet. Zudem wurde ein zweiteiliger Planschbeckenbereich für Kleinkinder angelegt. Die Ausführung der Arbeiten übernahm dabei die Fehlmann AG – ein Spezialist für Keramikbeläge und Natursteine aus Hunzenschwil. Sowohl die Verlegung der Fliesen als auch die Planung und Gestaltung des Baby- und Kleinkinderbeckens erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Bottroper Systembaustoff-Profi Botament. Dieser lieferte die für die Umsetzung benötigten Fliesenverlegeprodukte und Formteilkomponenten aus einer Hand. Zwischen Juni und August 2021 entstand so ein vollkommen neuer Schwimmerbereich – der nicht nur ästhetisch modernsten Anforderungen entspricht.

 

Runde Sache

Die Unterkonstruktion für die beiden kreisförmigen Kinderbecken wurde im Werk vorgefertigt und anschließend auf die Baustelle gebracht. Um den Transport der circa 100 m² großen Planschbecken-Kons-truktion zu erleichtern, wurden per CNC Fräsroboter zunächst unterschiedliche Teil-Elemente der beiden Kreise aus Hartschaum gefräst. Diese wurden im Anschluss direkt mit einem alkalibeständigen Glasfasergewebe armiert und mit kunststoffvergütetem Mörtel beschichtet. Um einen zusätzlichen Schutz vor eindringender Feuchtigkeit zu bieten, wurden die Formteile abschließend mit der mineralischen Spezialabdichtung Botament MD2 The Blue 1 abgedichtet. Der europäischen Norm EN 14891 entsprechend kann MD2 sowohl unter Fliesenbelägen im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden. Die hochelastische Abdichtung ist speziell für den Einsatz in Schwimmbädern eignet.

 

Verkürzte Bauzeit

Da der Kern der beschichteten Elemente aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum besteht, erweisen sich die gebrauchsfertigen Schwimmbecken-Formteile besonders bezüglich ihrer Installationszeit von Vorteil. Während die maßgefertigte Hartschaum-Unterkonstruktion innerhalb von 3 Tagen in der Arena installiert werden konnte, brauchen Aufbauten aus Beton mindestens 6 Monate zum Trocknen. Auch die Weiterverarbeitung der Beckenformteile gestaltete sich denkbar einfach: Vor Ort mussten die Formteile nur noch ausgerichtet und mit dem zementären S1 Flexklebemörtel M21 HP am Untergrund fixiert werden. Für die Verklebung der einzelnen Elemente miteinander wurde der Klebe- und Dichtstoff MS6 verwendet. Die Stoßfugen wurden anschließend mit dem hochelastischen, vlieskaschierten Dichtband SB78 überarbeitet.

Um den Transport zu erleichtern, wurden einzelne Kreiselemente aus Polystyrol-Hartschaum gefräst, armiert und mit der mineralischen Spezialabdichtung MD2 The Blue 1 abgedichtet. Um den Transport zu erleichtern, wurden einzelne Kreiselemente aus Polystyrol-Hartschaum gefräst, armiert und mit der mineralischen Spezialabdichtung MD2 The Blue 1 abgedichtet.
© Botament

Um den Transport zu erleichtern, wurden einzelne Kreiselemente aus Polystyrol-Hartschaum gefräst, armiert und mit der mineralischen Spezialabdichtung MD2 The Blue 1 abgedichtet.
© Botament
 

Dicht und ergiebig

Der Premium-Kleber M21 HP ist hoch flexibel und erfüllt die S1-Anforderungen der Europäischen Norm EN 12004 für Fliesenkleber. Der standfeste Dünn- und Mittelbettkleber ist nicht nur zur Montage von Formteilen, sondern auch für das Verlegen von nahezu allen keramischen Wand- und Bodenbelägen sowie verfärbungsunempfindlichen Natursteinen im Innen- und Außenbereich geeignet. Durch die neu entwickelte und hoch effiziente Airflow-Technology ist der Flexkleber dabei besonders leicht und geschmeidig zu verarbeiten. Für die Stoßverklebung der Unterkonstruktion wurde zudem der elastische, luftfeuchtigkeitshärtende Kleb- und Dichtstoff MS6 verwendet. Der gemäß ETAG 022-3 bewertete Multifunktionsbaustoff ist mit unterschiedlichen Materialien verträglich und verfügt über eine starke Klebkraft. Die beiden versetzt zueinander positionierten, kreisrunden Kinderplanschbecken wurden anschließend mit einem hellen Keramikmosaik befliest.

 

Spezial-Fugenmörtel für Schwimmbecken

Damit nicht nur die Anlage für den Nachwuchs, sondern auch der restliche Badebereich der Lintharena in neuem Glanz erstrahlt, wurde die gesamte Schwimmbadumrandung des Sportzentrums ebenfalls saniert. Die circa 1.000 m² große Fläche wurde mit modernen Mosaikfliesen in natürlichen Farbtönen bekleidet. Da die Wahl des richtigen Fugenmörtels besonders bei stark frequentierten Flächen über die Langlebigkeit des gesamten keramischen Belages bestimmt, entschieden sich die Projektbeteiligten für den sowohl chemisch als auch mechanisch hoch belastbaren Reaktionsharz-Fugen- und Klebemörtel Multifuge Diamond MAX. Der materialeffiziente Baustoff kombiniert eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten und konnte so auch zum sicheren Verkleben der Fliesen verwendet werden. Die Fugen sind mit ihrem warmen Grauton farblich auf das Gesamtkonzept abgestimmt. Die wasser- und schmutzabweisende Fugenmasse besteht aus drei Komponenten und kann im Handumdrehen angemischt werden. Dank der neuen 3K-Formel ermöglicht sie eine extra lange Verarbeitungszeit. Das hochwertige Material bietet im Schwimmbadbereich einen weiteren Vorteil: Da die feine Fugenoberfläche der Multifuge Diamond MAX widerstandsfähig gegen Abrieb ist, kann die Fläche mit einem Hochdruckreiniger gesäubert werden. So wird auch die Pflege des hygienisch anspruchsvollen Barfußbereichs erleichtert.

Vorort wurden die einzelnen Teile zur Kreisform zusammengesetzt und mit widerstandsfähigen, besonders beständigen Dicht- und Klebstoffen montiert. Vorort wurden die einzelnen Teile zur Kreisform zusammengesetzt und mit widerstandsfähigen, besonders beständigen Dicht- und Klebstoffen montiert.
© Botament

Vorort wurden die einzelnen Teile zur Kreisform zusammengesetzt und mit widerstandsfähigen, besonders beständigen Dicht- und Klebstoffen montiert.
© Botament
 

Alles aus einer Hand

Eine Herausforderung während der Baumaßnahmen bildete insbesondere die Ausführung der neuen Kinderplanschbecken, da eine lange Installations- und Trocknungszeit der Unterkonstruktion die Einhaltung des Zeitplans gefährdet hätte. Hier erwies sich die Rolle von Botament als Komplettsystemlieferant von Vorteil: „Da die Formteilkonstruktion wie auch die abgestimmten bauchemischen Komponenten zusammen mit der anwendungstechnischen Unterstützung aus einem Haus geliefert wurden, gestaltete sich die Schnittstellenkoordination mit den anderen Gewerken denkbar einfach“, erklärt Botament-Gebietsleiter Dirk Geisseler. „So wurde nicht nur der Projektablauf aus logistischer Sicht optimiert, sondern auch eine intensivere Beratung gewährleistet. Das Risiko von Baustopps wurde durch die Möglichkeit, das Projekt allumfassend zu betreuen, deutlich verringert. Dank der engen Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten und des professionellen Teams der Fehlmann AG konnte die Umgestaltung des Hallenbads in kürzester Zeit fertiggestellt werden.“

Botament GmbH

www.botament.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2017

Statisch und chemisch unschlagbar

Basalt –  wirtschaftliche Langlebigkeit im Fokus

Basalt ist das bekannteste Vulkangestein der vergangenen Epochen und der zeitgenössischen Vulkan­gebiete. Er ist ein natürliches Material – ein Ge­stein, dessen Haltbarkeit und chemische...

mehr
Ausgabe 05/2023

Formel-1-Rennstreckensanierung

Neue Asphalt-Deckschicht auf dem Circuit de Spa-Francorchamps

Die Baumaßnahme auf dem Circuit de Spa-Francorchamps stellte alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen, denn die Rennstrecke wurde nicht wie gewöhnlich am Reißbrett entworfen, sondern...

mehr
Ausgabe 03/2018

Korrosionsgeschütze Mercedes-Benz-Arena

Beschichtungssystem für den Korrosionsschutz

Um das Verhalten der bestehenden Beschichtung beurteilen zu können und um einen verbindlichen Ausführungsstandard für die Beschichtungsarbeiten festzulegen, wurden im Vorfeld Kontrollflächen...

mehr
Ausgabe 06/2012 NEUE ADAC-ZENTRALE MÜNCHEN

Der gelbe Stern von Sendling

Mit dem „Stern von Sendling“, wie das neue Gebäude inzwischen genannt wird, wollte das Berliner Architekturbüro Sauerbruch/Hutton nicht nur ein zeitgemäßes und funktionales Bauwerk schaffen,...

mehr
Ausgabe 12/2017

Freibad mit mediterranem Flair

Neues Pflaster für Freibad Herbolzheim

Viele städtische Freibäder sind inzwischen in die Jahre gekommen. Um die gestiegenen Ansprüche der Badegäste zu erfüllen wird nicht selten die komplette Außengestaltung eines Bades neu...

mehr