Das Eckige muss ins Runde
Flexibles und wirtschaftliches Traggerüst für spezielle BauwerksgeometrieGerüstkonstruktionen für anspruchsvolle Bauwerksgeometrien oder herausfordernde Bauprojekte bedürfen guter Vorplanung, aber auch Gerüstsysteme mit hoher Flexibilität bei gleichzeitiger Beachtung von Sicherheit und effizienter Umsetzung.
Eine herausfordernde Bauaufgabe war das Betonieren einer meterhohen Decke für ein unterirdisches Regenüberlaufbecken mit 40 Metern Durchmesser. Das kreisrunde Bauwerk, auch bekannt als Berlins größte Regentonne, soll zukünftig eine Aufnahmekapazität von 16.750 Kubikmetern Regenwasser pro halber Stunde haben, um Berlins Kanalisation und die Spree zu entlasten. Die mit dieser Aufgabe betraute Karl Köhler Bauunternehmung aus Heidenau suchte Unterstützung beim den Systemgerüstspezialisten von Layher, und zwar bei der Planung, Montage, aber auch der aufgrund der unterirdischen Lage des Beckens komplizierten Demontage des Traggerüsts nach Fertigung der Deckenbetonage.
Baustelleneffizienz durch Flexibilität und Professionalität
Das Layher AllroundGerüst ermöglicht flexible Gerüstplanungen: So können – je nach Geometrie und Lastvorgaben – Traggerüste mithilfe des Allround Traggerüstrahmens TG 60 mit gestreckten Feldlängen realisiert werden, wodurch weniger Traggerüsttürme notwendig sind und der Material- und Transportbedarf erheblich gesenkt wird. Zudem wird die Montagezeit verringert, auch durch den Einsatz des Aluminium-Träger TwixBeam als Jochträger bei Lastkonzentrationen. Umgesetzt wird die Gerüstmontage immer häufiger von Profi-Gerüstbauern vor Ort, was eine effizientere Montage gewährleistet, aber auch das beauftragte Bauunternehmen entlastet, dass es sich seinen Kernkompetenzen zuwenden kann.
Digitale Unterstützung: SIM2Field und SIM2Field XR App
Zwei Services unterstützen die Traggerüstmontage digital: Mit dem Produkt des Jahres 2025 SIM2Field kann die Gerüstkonstruktion auf Grundlage eines 3D-Gerüstmodells aus der Planung mittels einer Totalstation eingemessen werden. Das sogenannte Anlegen des Traggerüsts erfolgt dadurch als „Montieren nach Modell“ und wird dadurch schneller und präziser als das „Montieren nach Plan“. Die neue SIM2Field XR App optimiert den Informationsfluss auf der Baustelle, indem sie Projektdokumente bereitstellt, aber auch die digitalen 3D-Gerüstmodelle aus dem Softwaremodul LayPlan CAD in der realen Umgebung darstellen kann; zudem können zum Beispiel Gerüstbauteile vor Ort besser identifiziert werden – all dies erleichtert den Weiterbau eines Traggerüst auf der Baustelle.
Wilhelm Layher GmbH & Co KG
www.layher.com
