Dienstleister am Bau

Die Hetzel-Gruppe nutzt die Bau financials Gesamtlösung

„Wir sind keine klassischen Bauunternehmen mehr, sondern sehen uns heute als Dienstleister am Bau.“ So beschreibt Prokuristin Astrid Theisen das Arbeitsfeld der Essener Hetzel-Gruppe. Die beiden Unternehmen der Gruppe, die Hetzel GmbH & Co. KG und die J. Sponheuer GmbH, haben sich in den vergangenen Jahren von klassischen Handwerksbetrieben zu Komplettdienstleistern enwickelt.

„Wir sehen unsere Kompetenzen auch in der Beratung, Planung, Koordination und dem Management und können unseren Kunden neben der technischen Realisierung ein umfangreiches Servicepaket bieten“, so Astrid Theisen weiter. Im Bereich Software setzen die Essener selbst auf Leistungen eines einzelnen Anbieters – seit 2009 verwendet die Hetzel-Gruppe Nemetscheks Bau financials-Gesamtlösung.

 

Durchgängige Lösung

Die Entwicklung der Hetzel-Gruppe erforderte natürlich auch den Einsatz einer adäquaten Software. Bis dahin hatte man eine Handwerkersoftware im Einsatz, die trotz  zahlreicher Zusatzprogrammierungen nicht mehr den Anforderungen genügte. Eine Reihe von Insellösungen (Finanzbuchhaltung, Lohn / Gehalt) und fehlende Schnittstellen sorgten außerdem für erhöhten Verwaltungsaufwand. Die Hetzel-Gruppe  suchte daher eine neue Software, die eine umfassende Integration in allen funktionalen Einheiten im kaufmännischen und technischen Bereich bietet  und entschied sich für die Nemetschek-Software. André Kraska, Teamassistent in der kaufmännischen Projektabwicklung, lobt die Integration: „Daten werden nur einmal erfasst und stehen dann schnell in allen integrierten Anwendungen zur Verfügung.“

 

Vielseitigkeit der Hetzel-Gruppe

Schnelligkeit ist für Hetzel nicht nur im Bereich Software extrem wichtig. Die Gruppe hat vor allem im Segment Einzelhandel zahlreiche namhafte (Filial-)Kunden, die auf eine kurze Planungs- und Bauzeit angewiesen sind. „Es ist eine unserer Stärken, zu gewährleisten, dass ein Ladengeschäft zum Eröffnungstermin schlüsselfertig übergeben wird“, erklärt Theisen.  Und die Hetzel-Gruppe hat viele Stärken: spezialisiert auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse findet  der Kunde in entsprechenden  Geschäftsfeldern immer den richtigen Ansprechpartner. Die Gruppe realisiert anspruchsvolle Umbau-, Ausbau- und Instandsetzungskonzepte in den Bereichen Wohnbau, Gewerbe und Industrie / Einkaufszentren und Geschäften / Hotel und Gastronomie / Bauwerkserhaltung, Denkmalschutz und Fassade.

 

Kaufmännisch-technische Lösung

Im kaufmännischen Bereich werden die Module Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Baubetriebsabrechnung, Geräteabrechnung, Baulohn und Gehalt sowie Materialwirtschaft umfangreich genutzt. Astrid Theisen schätzt dabei die Detailgenauigkeit von Bau financials: „Gebuchte Posten können über verschiedene Auswertungsebenen nachvollzogen werden bis zum erfassten Einzelposten. Die für uns notwendige Mandantenfähigkeit der Software hat uns Nemetschek auch geboten. Gleichzeitig sind für uns mit Bau financials wichtige mandantenübergreifende Auswertungen möglich.

Durch die umfassende Integration der einzelnen Module stehen die Daten der Finanz-, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung immer aktuell in der Baubetriebsabrechnung zur Verfügung. Die Baubetriebsabrechnung ist für uns ein wichtiges Instrument für die baubegleitende Betrachtung der Kosten-Leistungssituation je Kostenstelle.“ In der Bautechnik werden neben den klassischen Modulen (Massenermittlung, Kalkulation, Angebotserstellung, Bauabrechnung) auch AVA, die Nachkalkulation und die Projektkostenverfolgung genutzt. Weitere Bereiche sollen folgen.

 

Umfassende Nachunternehmerverwaltung

Ein Großteil der Leistung wird nicht nur von den 60 Mitarbeitern, sondern durch den Einsatz von Nachunternehmern erbracht. Entsprechend wichtig ist für die Hetzel-Gruppe eine umfangreiche Nachunternehmerverwaltung. Jeder Vertrag wird mit allen Daten in Bau financials hinterlegt, so dass jeder Mitarbeiter darauf Zugriff hat. André Kraska lobt: „Das Gute dabei ist, dass die Daten schon voreingestellt von der Nachunternehmerverwaltung in die Buchhaltung übertragen werden.“ Intensiv genutzt wird bei der Zusammenarbeit mit Nachunternehmern auch das Bescheinigungswesen.

„Das System meldet automatisch wenn vorliegende Bescheinigungen abgelaufen sind. Das ist sehr praktisch“, erklärt Theisen. Ein wichtiges Hilfsmittel zur Verwaltung von Nachunternehmern ist auch das CRM-Modul iPunkt. Die dort angelegten Adressen stehen den kaufmännischen und technischen Bereichen zur Verfügung   und können auch leicht gefiltert werden. In Kombination mit der Bautechnik lassen sich z.B. alle möglichen Nachunternehmer, die für eine Ausschreibung infrage kommen, mit ihren entsprechenden Gewerken auf einen Blick anzeigen.

Auch wenn die Software schon umfassend eingesetzt wird, weiß man bei Hetzel, dass einige Bereiche der Lösung noch intensiver genutzt werden können. André Kraska gibt zu: „Nach zwei Jahren kennen wir viele, aber noch längst nicht alle Möglichkeiten von Bau financials. Wir freuen uns hier bei Hetzel darauf, diese in den nächsten Jahren kennen zu lernen und zu verwenden.“

Weitere Informationen unter:

www.bausoftware.de

Baubegleitende Betrachtung der Kosten-Leistungssituation

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2011

Auszeichnung für „Bau financials“ und „Bau für Windows“

Seit Kurzem vergibt der Bundesverband Bausoftware e.V. (BVBS) Zertifikate zum GAEB Datenaustausch DA XML für den Bereich Bauausführung. Zu den ersten Ausgezeichneten zählen die Softwarelösungen...

mehr
Ausgabe 06/2011

Theisen vertraut auf Kompakte von Terex

Der zur Cramo-Gruppe gehörende Mietparkbetreiber Theisen Baumaschinen ist mit über 90 Stützpunkten allein in Deutschland einer der größten in der Branche. Seit Jahrzehnten vertraut das...

mehr
Ausgabe 01/2014

Theisen Baumaschinen: Neuer Vertriebsleiter Vermietung

Martin Hollerith ist seit Oktober 2013 neuer Vertriebsleiter Vermietung bei der Theisen Baumaschinen AG in München-Feldkirchen. In dieser Funktion steuert und koordiniert er alle...

mehr

4. Essener Baubetriebs- und Baurechtsforum

Großprojekte und Infrastruktur richtig anpacken

Bereits zum vierten Mal treffen sich am 13. und 14. Oktober 2017 einige der renommiertesten Bauexperten Deutschlands zur interdisziplinären Baufachtagung auf der Zeche Zollverein in Essen. Unter dem...

mehr

Zweites Essener Baubetriebsforum 2011

Nach der Auftaktveranstaltung 2009 versammeln die Ausrichter der Veranstaltung, die Bauberatung MCE-CONSULT AG aus Essen und die Bau- und Vergaberechtskanzlei Leinemann & Partner Rechtsanwälte aus...

mehr