Bagger-Tuning in besonderer Form

Cat Minibagger 301.6 fällt optisch und akustisch auf

Ein seltenes Exemplar eines Cat Minibaggers in einer Sonderedition hat sich Heinz Weber für das Vermietunternehmen Weber‘s Mietgeräte beim leitenden Verkaufsrepräsentanten Dominik Mohr gesichert.

Die Sonderedition erhielten Heinz Weber (links) und Mitarbeiter Yannik Beck (rechts) von Dominik Mohr (Mitte), Zeppelin Verkaufsrepräsentant. Die Sonderedition erhielten Heinz Weber (links) und Mitarbeiter Yannik Beck (rechts) von Dominik Mohr (Mitte), Zeppelin Verkaufsrepräsentant.
© Zeppelin

Die Sonderedition erhielten Heinz Weber (links) und Mitarbeiter Yannik Beck (rechts) von Dominik Mohr (Mitte), Zeppelin Verkaufsrepräsentant.
© Zeppelin
Den Unternehmer überzeugte der Gesamteindruck. Statt der typischen gelb-schwarzen Lackierung erhielt der Bagger eine tiefschwarze Optik. Die Spezialedition, die Zeppelin Vertriebsdirektor Andreas Tasche mitdesignt hat, fällt jedoch nicht nur mit ihrer Spezial-Lackierung, einem Sternenhimmel am Kabinendach und LED-Lichtleiste ins Auge, sondern hat auch akustisch einiges zu bieten. Eine Warnhupe im Ton einer Fanfare macht den Minibagger zum Unikat. Damit macht der Fahrer auf sich aufmerksam. Solche Extras, wie sie der Minibagger erhalten hat, dienen der Sicherheit auf Baustellen. Doch für harte Baustelleneinsätze ist der Bagger fast zu schade, findet Heinz Weber: „Normalerweise sollen Maschinen arbeiten, aber das ist ein besonderer Fall. Andere kaufen sich Oldtimer, bei mir sind es Baumaschinen.“

Weber‘s Mietgeräte ist ein Familienbetrieb, den Heinz Weber mit seiner Frau Brunni vor sieben Jahren in Kaisersesch in Rheinland-Pfalz gegründet hat. Sie wollten ein weiteres Standbein schaffen. Heinz Weber übernimmt für die Firma HBW-TEC die Instandsetzung von Hubarbeitsbühnen und ist damit deutschlandweit unterwegs, wenn andere bei der Hydraulik und Elektronik nicht weiterkommen. „Ich wusste, dass Caterpillar gute Bagger baut. Vier Rüttelplatten und ein Minibagger 301.8, der kaum anfällig ist für Reparaturen, bildeten den Grundstock. Damit bot es sich an, in die Vermietung einzusteigen“, erklärt er. Inzwischen wurde der Maschinenpark mit der Zeit stetig vergrößert, um damit den Innenausbau sowie Galabau- oder Tiefbauarbeiten auszuführen.

 

Alleinstellungsmerkmal

Das Angebot richtet sich darüber hinaus an Elektriker, Dachdecker, landwirtschaftliche Betriebe und Kommunen. Sie können bei dem Vermietunternehmen zwischen verschiedenen Tonnenklassen wählen und Minibagger der neuen Generation beziehen. Ihre Besonderheit ist ein Tempomat – ideal für längere Geradeausfahrten. Doch das ist nicht das einzige Alleinstellungsmerkmal: Mit der Joystick-Lenkung lässt sich jederzeit per Tastendruck von der konventionellen Hebel-/Pedallenkung auf den linken Joystick wechseln. Der rechte Joystick steuert dann den Abstützplanierschild. Der Fahrer kann nun entspannt mit dem Joystick manövrieren. Auch das erleichtert das Handling. Ein Aspekt, der für eine Mietmaschine wichtig ist, wenn diese von wechselnden Fahrern mit verschiedensten Vorkenntnissen bedient wird. „Die Joystick-Lenkung wird von den Bedienern gut angenommen“, so das Urteil von Brunni Weber. Zufrieden ist ihr Mann mit allen Geräten: Sie stehen gut da und vor allem das kleinste Exemplar in Form des Cat 300.9 mit knapp 900 Kilogramm ist aufgrund der kompakten Bauweise gefragt. Baumaschinen wie diese oder der 301.6 lassen sich problemlos mit einem Anhänger zu ihrem Einsatz transportieren. Das übernimmt der Vermieter oder seine Kunden machen es selbst. Heinz Weber kümmert sich mit Yannick Beck um die Maschinentechnik und darum, dass alles rundläuft.

Zeppelin Baumaschinen GmbH

www.zeppelin-cat.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2017

Cat: Elektro-Diesel-Bagger

www.zeppelin-cat.de Der nur 900 kg schwere und nur 90 cm breiten Cat 300.9D VPS kann – zusammen mit ihrem separaten Hydraulikaggregat – sowohl mit Dieselkraftstoff als auch über eine entfernte...

mehr
Ausgabe 07/2017

Kurzheck-Bagger Cat 325FL

www.zeppelin-cat.de Eng geht es für den neuen Cat Kurzheckbagger 325FL samt Verstellausleger im Ortskern von Zoltingen zur Sache. Doch genau für solche Baustellensituationen ist er ausgelegt: Da...

mehr
Ausgabe 04/2011

Neuer Bagger unter 1000 kg

Cat vollzieht den Eintritt in den Mikrobaggermarkt

300.9D mit 985 kg Nicht mehr als 985 kg bringt der 300.9D auf die Waage und ist damit die kleinste Maschine dieser Caterpillar Baureihe. Die Gesamtbreite beträgt lediglich 730 mm, sodass normale...

mehr
Ausgabe 06/2018

Zeppelin: Digitale Trends

Allen voran gilt die neue Generation von Cat Kettenbaggern in Form des 320 als Baumaschineninnovation des Jahres, bieten die neuen Maschinen doch Assistenzsysteme wie Planierautomatik,...

mehr
Ausgabe 07/2017

Cat Zweiwege-Bagger

Mobil für Schiene und Straße

Caterpillar bringt den ersten Zweiwegebaggers M323F für die Eisenbahn-Industrie und -Infrastruktur auf den Markt. Die Maschine erfüllt nicht nur die besonders strengen Anforderungen der Richtlinie...

mehr