Advertorial / Anzeige

Mit künstlicher Intelligenz effizienter kalkulieren und die richtigen Aufträge gewinnen

Künstliche Intelligenz unterstützt dabei, Kernprozesse im Baubetrieb nicht nur schneller durchzuführen. Sie kann auch dafür sorgen, den richtigen Fokus auf die besonders erfolgversprechenden Projekte zu lenken. Mit der cloudbasierten KI-Kalkulation stellt BRZ ein Tool vor, das nicht nur die Projektarbeit beschleunigt, sondern auch die Fachkräfte in den Baubetrieben entlastet. Die Anwendung deckt einen zentralen Bereich der Cloud-Lösung BRZ 365 Bautechnik ab. Das Besondere: Die KI-Unterstützung erfolgt in drei Stufen.

„In Zeiten des Fachkräftemangels, steigender Kosten und begrenzter Ressourcen müssen sich Bauunternehmen ständig optimieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben”, so Dr. Thomas Reich, CEO von BRZ. „Innovationen wie KI in der Baukalkulation erleichtern das Leben unserer Kunden und machen sie erfolgreicher. Baubetriebe profitieren mit der KI-Kalkulation von Zeiteinsparungen von 52 % und mehr." 

KI für den Baumittelstand konkret nutzbar machen
Künstliche Intelligenz kombiniert mit dem Know-how der Bauunternehmen – das ist das Erfolgsrezept. Die Anwendung ergänzt die BRZ 365 Bautechnik und wird zu einem wahren Booster für die aufwändige und zeitraubende Baukalkulation. KI-Algorithmen unterstützen den Kalkulator bei Routineaufgaben. Erfahrungswerte und Kalkulationsansätze aus früheren Projekten werden automatisch in neue Projekte übernommen, wenn die KI Analogien zu LV-Positionen vorhandener Projekte erkennt - insbesondere auch bei gleichen Funktionsbeschreibungen mit anderslautenden Texten.

3 Stufen für den individuellen Bedarf
Die Software analysiert und vergleicht bereits durchgeführte Projektkalkulationen sowie Langtexte in Sekunden und gleicht sie mit aktuellen Projektanforderungen ab. Dabei wird die Kalkulation nicht komplett dem Assistenzsystem überlassen. Mit der BRZ 365 KI-Kalkulation haben die Fachkräfte in der Kalkulation stets die volle Kontrolle darüber, welche vergangenen Projekte in den Datenschatz eingeschlossen werden und welche Automatisierungsstufe bei der Bearbeitung des sogenannten Leistungsverzeichnisses verwendet wird. Die Unterstützung erfolgt dabei in drei Stufen. Von Stufe 1 mit Empfehlungen von Schwerpunktpositionen über Stufe 2 mit vorstrukturierten Positionen, Kalkulationsdetails und Langtextvergleichen bis hin zur 3. Stufe. Hier erfolgt die vollautomatische Kalkulation aller Positionen mit Errechnung und Erstellung von Zuschlägen, Preisen, Artikel- und Gerätelisten.
Aus ‚MyData‘, dem Wissen Einzelner im Baubetrieb, wird ‚BigData‘, verstanden als umfassender Datenschatz. Die KI-Unterstützung kann so nicht nur einen Teil der Kalkulationszeit einsparen. Sie liefert auch wertvolle Hinweise auf die Positionen, die besonderes Augenmerk verdienen und für die vom System besondere Ertragspotenziale identifiziert wurden.

Jetzt KI im Videotraining kennenlernen
Wie lässt sich durch künstliche Intelligenz schneller kalkulieren und besser datenbasiert arbeiten? Das zeigt Ihnen BRZ-KI-Experte Johannes Gunkel im kostenlosen, aufgezeichneten Videotraining . Lernen Sie die Vorteile der KI-Kalkulation in BRZ 365 Bautechnik näher kennen.  

x