NEUBAU AUF EHEMALIGEM KASERNENGELÄNDE

Energetisch hochwertige Wohnanlage

Vom Kasernengelände zu nachhaltigem Geschosswohnungsbau: Die neue
Wohnanlage an der Schachenmeierstraße in München-Neuhausen verfügt über
zahlreiche Stärken. So setzte der Bauherr, die Stadibau GmbH, voll auf die
bauphysikalischen Vorteile der monolithischen Ziegelbauweise.

Dipl.-Ing. Hans-Gerd Heye, freier Baufachjournalist, Braunschweig

Eingesetzt wurde dabei der rein mineralisch gefüllte Mauerziegel „Unipor WS09 Coriso“. Er ist speziell für den mehrgeschossigen Wohnungsbau entwickelt und bietet eine hohe Wärmedämmung der Gebäudehülle gemäß KfW-Energieeffizienzhaus-Standard. Eine zusätzliche Außendämmung (WDVS) ist dafür nicht erforderlich. Neben der geforderten hohen Tragkraft bietet das Außenmauerwerk mit einem Schalldämmmaß von 51,9 Dezibel auch einen hervorragenden Luftschallschutz. Insgesamt 100 barrierefrei konzipierte Wohneinheiten sind auf diese Weise im ehemaligen Kasernenviertel Münchens entstanden.

Mit insgesamt 100 Wohneinheiten schloss die Stadibau GmbH seit Herbst 2012 die Münchner Baulücke zwischen Lazarett- und Schachenmeierstraße: Das nun neu bebaute Gelände entlang der Ernst-Henle-Straße gehörte einst zum Areal der Maximilian-II-Kaserne, der größten Kaserne in München. Doch die meisten Gebäude im sogenannten Kasernenviertel wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört, darunter auch das auf dem Grundstück stehende Kasernengebäude des königlichen bayerischen Telegraphen-Bataillons.

Drei Pultdach-Gebäude um Innenhof

Der Entwurf des Münchner Architekturbüros Benedek & Partner sah dafür drei Baukörper mit Untergeschoss und einer Tiefgarage vor. Diese umschließen durch ihre u-förmige Anordnung einen begrünten Innenhof mit Kinderspielflächen. Während das Hauptgebäude an der Schachenmeierstraße inklusive ausgebautem Dachgeschoss fünf Geschosse aufweist, sind die zwei angrenzenden Gebäude mit vier Geschossen in der Höhe dazu abgestuft. Das Erscheinungsbild der Anlage wird maßgeblich von den gegeneinander höhenversetzten Pultdächern geprägt. Die Fassaden gliedern sich durch vorspringende verglaste Hauseingänge und farblich unterschiedlich gehaltene Treppenhäuser. Die farbenfrohe Gestaltung setzt sich auf den Fassadenflächen im Bereich der Balkone fort. Sie heben sich dadurch optisch auflockernd von dem sonst weißen Grundton ab.

Die 100 Wohneinheiten sind alle barrierefrei konzipiert und verteilen sich auf einer Bruttogeschossfläche von circa 6.320 m². Die durchschnittliche Größe der überwiegend Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen fällt aufgrund der steigenden Zahl von Single-Haushalten bewusst relativ klein aus. Um die hohen Standards des Energiesparhauses erfüllen zu können, befindet sich auf dem Dach des Hauptgebäudes zur Innenhofseite eine moderne Solarthermieanlage. Zusätzlich ist jede Wohneinheit mit einer kontrollierten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.

Die Stadibau GmbH hat sich zur Aufgabe gemacht, den Freistaat Bayern bei der Wohnungsfürsorge für seine Bediensteten durch den Bau und die Bewirtschaftung von Wohnungen zu unterstützen. Das zeigt sich bei Neubauten unter anderem sowohl in der Qualität der Planung als auch in der sorgfältigen Auswahl der Baumaterialien. Bei der Wahl der Wandbaustoffe achtet die Stadibau GmbH neben wirtschaftlichen und bauphysikalischen Aspekten insbesondere auch auf hohe Nachhaltigkeit. „Wir setzen deshalb bei unseren Neubau-Projekten oft auf die Pluspunkte der monolithischen Ziegelbauweise, die durch ihren Beitrag zu hoher Langlebigkeit und Werthaltigkeit der errichteten Gebäude unseren Ansprüchen besonders gerecht wird“, erklärt Projektleiter Holger Schneider.

Als Außenwandbaustoff wählte der Bauträger in Abstimmung mit der für die Projektbetreuung zuständigen Bauland GmbH den „Unipor WS09 Coriso“-Ziegel (Zulassung Z-17.1-1066): einen für den energiesparenden Geschosswohnungsbau maßgeschneiderten Mauerziegel. Aufgrund seiner mineralischen Dämmstoff-Füllung kann mit nur 36,5 cm Wandstärke das beidseitig verputzte Mauerwerk einen Wärmedurchgangswert von 0,23 W/(m²K) gewährleisten. Dieser entspricht dem baulichen Wärmeschutz des geforderten KfW-Energieeffizienzhausstandards 55. Die für mehrgeschossige Gebäude erforderliche Tragkraft wurde ebenfalls sicher erfüllt. Ein Grund für die hohe Belastbarkeit war – neben der Druckfestigkeitsklasse 10 (zulässige Druckspannung 1,4 MN/m²) – auch die Vermauerung des planebenen Ziegels in Dünnbettmörtel mit gedeckelter Lagerfuge. Zusammen mit den knirsch verlegten verzahnten Stirnseiten der Ziegel im Stoßbereich entstand ein besonders druck- und zugfestes Mauerwerk. Die Belastbarkeit ließ sich damit nach Berechnungen des Unipor-Mitgliedsunternehmens Hörl & Hartmann (Dachau) um circa 60 Prozent gegenüber mit Leichtmörtel erstelltem Blockziegel-Mauerwerk steigern. Auch für das fünfgeschossige Hauptgebäude konnte der Coriso-Ziegel problemlos genutzt werden. Hier hatten die Planer nur im Erdgeschoss aus statischen Gründen eine Wanddicke von 42,5 cm eingeplant.

Hoher Schall- und Brandschutz inklusive

„Wichtig war uns auch ein hoher Schallschutz“, betont Schneider. Dabei ging es angesichts der zahlreichen Nachtschichtler unter den als Mieter vorgesehenen Staatsbediensteten nicht nur um eine hohe Schalldämmung der Trennwände zwischen den Wohnungen und zum Treppenhaus. Die Bewohner müssen auch vor übermäßiger äußerer Lärmbelästigung geschützt werden. Hier bot der WS09 Coriso-Ziegel mit einem hohen Schalldämmmaß eine besonders schallschluckende Lösung. Das „WS“ im Produktnamen drückt es bereits aus: Bei der Entwicklung des Mauerziegels hat die Unipor-Gruppe vor allem Wert auf die Verknüpfung von hohem Wärmeschutz (W) und Schallschutz (S) gelegt.

Wie bei allen mehrgeschossigen Gebäuden war zudem auch der Brandschutz ein zentrales Thema. Der Ziegel als nicht brennbarer Wandbaustoff (Baustoffklasse A1) erweist sich in dieser Hinsicht seit jeher als vorteilhaft und ist in der Regel unproblematisch in allen Gebäudebereichen einsetzbar. Beidseitiges verputztes Mauerwerk aus WS09 Coriso-Ziegeln verfügt bei verminderter Druckbelastung (Ausnutzungsfaktor ɑ2 maximal 0,65) sogar über Brandwandeigenschaften nach DIN 4109. Bei erhöhter Druckbelastung, also mehrgeschossigen Gebäuden der Gebäudeklasse 4 (Ausnutzungsfaktor ɑ2=1,0), wird nach einer erweiterten Brandschutzprüfung des Deutschen Instituts für Bautechnik eine Einstufung in die Feuerwiderstandsklasse F60-A gewährleistet.

Zügige Mauerwerkserstellung

Wirtschaftlichkeit hat bei der Bauplanung immer hohe Priorität. Daher war eine möglichst kurze Rohbauzeit gefordert. Als zentrales Hilfsmittel bewies sich hierbei das von der Unipor-Gruppe entwickelte Mauertec-System: Es vereinfacht und optimiert die Verlegung der Coriso-Ziegel in Dünnbettmörtel  und ermöglicht so eine schnelle und hochwertige Mauerwerkserstellung mit Planziegeln. Das System besteht aus dem Mörtelschlitten Unimaxx, dem Rührgerät Collomix und einem systemgerechten Dünnbettmörtel (Maxit 900 D). Dank der vom Ziegelhersteller Hörl & Hartmann gelieferten System-Bestandteile konnten die Verarbeiter von der Mickan Bau GmbH so mörtel- und zeitsparend mit einer zwei Millimeter dicken, deckelnden Lagerfuge zügig ein besonders homogenes und stabiles Mauerwerk erstellen. Sie achteten dabei insbesondere auf eine sorgfältige Verlegung der ersten Ziegelreihe. Der Coriso-Mauerziegel unterscheidet sich ansonsten in der Verarbeitung trotz seiner mineralischen Dämmstoff-Füllung nicht von traditionellen Unipor-Ziegelprodukten: Er lässt sich mit handelsüblichen Schneidewerkzeugen problemlos schneiden, bohren oder schlitzen.

Schwierige Baustellenlogistik

Der Bezug der erstellten drei Gebäude erfolgte nach dem Abschluss der Ausbauarbeiten in zeitlich kurz aufeinander folgenden Abständen: Nachdem im Dezember 2013 die ersten Mieter in Haus C einziehen konnten, wurde mit der schlüsselfertigen Übergabe der Häuser A und B im Frühjahr 2014 das Gesamtprojekt termingetreu abgeschlossen. „Den geplanten Fertigstellungstermin einzuhalten, war dabei allein aufgrund der schwierigen Baustellenzufahrt schon eine logistische Herausforderung: Denn das Baumaterial konnte nur von der Schachenmeierstraße aus angeliefert werden“, betont Schneider.

Für die Stadibau GmbH ist die errichtete Wohnanlage mittlerweile das dritte auf dem ehemaligen Maximilian-II-Kasernengelände erfolgreich realisierte Wohnungsbauprojekt. Die Bewohner dürfen sich nicht nur auf Wohnkomfort zu sehr günstigen Mietzinsbedingungen sowie geringe Heizkosten freuen: Sie werden auch schnell die durch das Ziegelmauerwerk typischen wohnbehaglichen Vorteile wie hohe Wärmespeicherung und natürlicher Raumfeuchteausgleich zu schätzen wissen.⇥■

www.unipor.de⇥;

BAUTAFEL

Objektadresse: Schachenmeierstraße 19-29, 80636 München
Bauherr: Stadibau GmbH, Mottlstraße 1,
80804 München

Entwurf: Architekturbüro Benedek & Partner, Kaiserplatz 12, 80803 München
Baubetreuung: Bauland GmbH, Elsenheimerstraße 50, 80687 München
Rohbauausführung: Mickan Bau GmbH & Co. KG, Werner-von Braun-Straße 24, 92224 Amberg
Bruttogeschossfläche: ca. 6.320 m²
Jahresenergiebedarf: KfW-Energieeffizienzhaus 55
Außenwandbaustoff: größtenteils 36,5 cm dicke Unipor WS09 Coriso-Mauerziegel
Ziegelhersteller: Ziegelwerke Hörl & Hartmann, Pellheimer Straße 17, 85221 Dachau,
Mitglied der Unipor-Gruppe
Bauzeit (Gesamtanlage): September 2012 bis
Mai 2014
Weitere Informationen: www.unipor.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2015 UNIPOR-ZIEGEL-GRUPPE

Behaglich wohnen mit gefüllten Mauerziegeln

Dipl.-Ing. Hans-Gerd Heye, Braunschweig Die eingesetzten Mauerziegel „Unipor WS09 Coriso“ und „Unipor WS10 Coriso“ mit mineralischer Coriso-Dämmstoff-Füllung verknüpfen durch moderne...

mehr
Ausgabe 04/2015 SONNE, HOLZ UND ZIEGEL IN BAYERN

Ökologisches Gebäudekonzept für Wohnanlage

Neben nachwachsender Heizenergie und Strom aus Sonnenkraft, setzt der Bauherr bei den vier Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 24 Wohneinheiten auf einen besonders umweltgerechten Außenwandbaustoff....

mehr
Ausgabe 10/2015

Massiv gegen die Wohnungsnot

Die angespannte Wohnraumsituation in den Metropolen stellt Politik und Bauwirtschaft vor eine große Herausforderung. Inzwischen belaufen sich die Prognosen für den Bedarf zusätzlicher Wohnungen auf...

mehr
Ausgabe 04/2015 NACHHALTIGE ZIEGELBAUWEISE

Nachverdichtung mit  Mehrfamilienhäusern

Dipl.-Ing. Hans-Gerd Heye, Hannover Bei zwei viergeschossigen Mehrfamilienhäusern im Stadtteil Ramersdorf kommt daher der besonders tragfähige „Unipor WS10 Coriso“-Mauerziegel zum Einsatz. Dank...

mehr
Ausgabe 10/2016

Ruhiges Wohnen

Wirtschaftlicher Wohnungsbau darf für das Katholische Sied­lungswerk in Landshut nicht zu Lasten von Nachhaltigkeit und Bauqualität gehen. Nach dieser Maxime handelte die Wohnungsbaugenossenschaft...

mehr