GLEITSCHALUNGSFERTIGER SP 850 IN BRASILIEN

Autobahnausbau in Fortaleza

Insgesamt 32,1 km der Anel Viário de Fortaleza – der Fortaleza-Ring-Autobahn – die Fortaleza im Bundesstaat Ceará mit dem Hafen von Pecém verbindet, sollen bis Juni 2015 ausgebaut werden. Heute beträgt die Straßenbreite 11 m. Nach Abschluss der Arbeiten werden beide Fahrbahnen jeweils 16,5 m breit sein, so dass die Gesamtbreite mit 33 m dreimal so hoch sein wird.

Seit der Tiefwasserhafen in Pecém – ca. 60 km von Fortaleza entfernt – 2002 eingeweiht wurde, hat sich Pecém zum Hauptexporthafen für brasilianische Fruchterzeugnisse in Kühlcontainern entwickelt. Zusätzlich werden dort auch Treibstoff und Flüssiggas, Düngemittel und Stahlerzeugnisse umgeschlagen. Das sorgt für einen hohen Anteil an Schwerlastverkehr auf der Verbindungsstraße von bzw. nach Fortaleza, der Hauptstadt des Bundesstaates Ceará und mit mehr als 3,3 Mio. Einwohnern der fünftgrößten Metropole in Brasilien.

Um das Verkehrsaufkommen in den Griff zu bekommen, hat der Hafen von Pecém einen Transportlogistik-Plan erstellt, der u. a. die Erweiterung der Anel Viário de Fortaleza einschließt. Damit will man den Verkehr durch die Metropole wieder zum Fließen bringen. Bundesinvestitionen von mehr als 200 Mio. Brasilianische Reais (R$) wurden für die Baumaßnahme zur Verfügung gestellt, die von der Galvão Engenharia S.A. ausgeführt wird. Insgesamt 32,1 km des Autobahnringes sollen bis Juni 2015 ausgebaut werden. Heute beträgt die Straßenbreite 11 Meter. Nach Abschluss der Arbeiten werden beide Fahrbahnen jeweils 16,5 m breit sein, so dass die Gesamtbreite mit 33 Metern dreimal so hoch ist wie vor Beginn der Arbeiten.

Beton statt Asphalt

Aufgrund der hohen Belastung durch den Schwerlastverkehr war für die Galvão Engenharia S.A. die erforderliche Widerstandsfähigkeit des neuen Belages ein Hauptkriterium für die Entscheidung, Betonfahrbahnen zu erstellen. Auf den Beton wird dann eine Asphalt-Deckschicht aufgebracht.

„Auf diese Art hat das Betonfundament eine durchschnittliche Lebensdauer von 30 Jahren, während eine Asphaltschicht nur etwa 6 Jahre hält. Deshalb sind die Unterhaltungskosten für diese Bauweise deutlich geringer“, erläutert Thiago Henrique Menezes, Ingenieur bei Galvão Engenharia. Für die Anforderungen des Projektes entschied sich Galvão Engenharia für einen Wirtgen Gleitschalungsfertiger SP 850. „Nachdem wir diverse Betonarbeiten in Brasilien geprüft hatten, kamen wir zu dem Schluss, dass der Wirtgen Gleitschalungsfertiger SP 850 die besten Referenzen für die benötigten Aufgaben mitbrachte. Es ist eine robuste Maschine, die mit den Vorteilen Präzision und Produktivität punktet, denn die produzierte Fahrbahn ist von hoher Qualität“, ergänzt Menezes.

Hochwertige Betondecken

Der SP 850 bietet sich für die Fertigung hochwertiger Betondecken aller Art an. Hauptanwendungen sind der Einbau von Stadtstraßen, Autobahnen, Start- und Landebahnen auf Flughäfen, „Festen Fahrbahnen“ sowie von hydraulisch gebundenen Tragschichten. Der beidseitig um je 1,25 m hydraulisch teleskopierbare Maschinenrahmen erlaubt die Aufnahme von Fahrbahnschalungen zwischen 2,5 und 5 m Arbeitsbreite. Durch Anbringen von Verbreiterungselementen können sogar Arbeitsbreiten von bis zu 10 m erzielt werden. Natürlich sind alle Komponenten der modular konzipierten Betonausrüstung auf die jeweilige Einbaubreite einstellbar.

Vier separat hydraulisch angetriebene, lenkbare Kettenfahrwerke gewährleisten gute Wendigkeit, Traktion und Manövrierfähigkeit. Die Ausstattungsmöglichkeiten reichen von Verteilerschnecke bzw. -schwert über zentralen Ankersetzer, Seitenanker-Einstoßgeräte und Quer- bzw. Längsglätter bis zur 3D-Schnittstelle. Damit läuft der gesamte Einbauprozess von der gleichmäßigen Betonverteilung bis zum abschließenden Glätten der Oberfläche reibungslos ab: Die Betonverteilung erfolgt über Verteilerschnecke oder -schwert. Während der Vorwärtsfahrt formt die robuste Fahrbahnschalung die Betondecke. Zugleich sorgen bis zu 24 gebogene Elektro-Rüttler durch hochfrequente Schwingungen für eine optimale Materialverdichtung. Als Bewehrung lassen sich in den noch frischen Beton automatisch Dübel, Anker und Seitenanker einbringen. Ein hydraulisch angetriebener Hebekran für Dübel- bzw. Ankerpakete erleichtert zusätzlich die Arbeit. Die perfekte Oberfläche gewährleisten dann Quer- und Längsglätter.⇥■

Wirtgen GmbH

www.wirtgen.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2016

Wirtgen GmbH

Wirtgen zeigt aus der Sparte Kaltfräsen zwei brandneue Maschinen für die Straßensanierung: den radmobilen Hecklader W 120 Ri aus der neuen Kleinfräsen-Generation und das leistungsstärkste...

mehr
Ausgabe 10/2017

Wirtgen W 210i: Überzeugend im selektiven Fräsen

Auf einer Gesamtlänge von 1,7 Kilometern entsteht im Kreis Bernkastel-Wittlich seit 2010 eine der größten Brücken Deutschlands. In 160 Metern Höhe wird sich das Bauwerk künftig zwischen Ürzig...

mehr
Ausgabe 10/2020

Wirtgen-Kleinfräsen

Erste Wahl für Kleinflächenreparaturen

Typische Anwendungen für Kleinfräsen sind unter anderem partielle Reparatur- und Anschlussarbeiten auf kleinen bis mittelgroßen Straßen und Wegen, das Fräsen um Straßeneinbauten oder...

mehr
Ausgabe 05/2023

Formel-1-Rennstreckensanierung

Neue Asphalt-Deckschicht auf dem Circuit de Spa-Francorchamps

Die Baumaßnahme auf dem Circuit de Spa-Francorchamps stellte alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen, denn die Rennstrecke wurde nicht wie gewöhnlich am Reißbrett entworfen, sondern...

mehr
Ausgabe 05/2017

Spezialtiefbau im Hafen

Erweiterung eines Container-Terminals

Im Auftrag der Gernsheimer Hafengesellschaft wird ein Containerterminal erweitert und an moderne Anforderungen adaptiert. Die Arbeiten umfassen den Aufbau eines neuen Brückenkrans, die Errichtung von...

mehr