SSF Ingenieure feiert 50-jähriges Jubiläum

SSF Ingenieure AG setzt Großprojekte in Deutschland und weltweit planend, steuernd und überwachend um

Im Bauboom der 1970er Jahre in München gegründet, hat sich die SSF Ingenieure AG zu einer der führenden deutschen Bauingenieurgesellschaften entwickelt. Das Unternehmen blickt mittlerweile auf 50 erfolgreiche Jahre zurück. In dieser Zeit hat SSF unzählige Bauprojekte geplant, gesteuert und überwacht und damit Brücken, Tunnel, Bahnhöfe und Hochbauten in Deutschland sowie weltweit geprägt und vorangebracht.

Aus der Motivation heraus optimale technische Lösungen für Brücken und andere Ingenieurbauwerke zu entwerfen, gründete Victor Schmitt gemeinsam mit Dieter Stumpf im Jahr 1971 die Schmitt & Stumpf GbR. Nach dem Eintritt von Wolfgang Frühauf im Jahr 1988 folgte die Umbenennung in Schmitt Stumpf Frühauf und Partner GmbH, aus der die heute bestehende SSF Ingenieure AG hervorging. Aktuell entwickeln mehr als 300 Ingenieure, Architekten, Konstrukteure und fachübergreifende Spezialisten intelligente und kreative Lösungen für effizientes Bauen, funktionale Bauwerke, leistungsfähige Infrastrukturanlagen und elegante Gebäude.

 

Großprojekte in München, Deutschland und weltweit

SSF Ingenieure haben den schöpferischen, planerischen und bautechnischen Prozess unzähliger Bauwerke und Infrastrukturprojekte begleitet, die das Erscheinungsbild ihrer Städte und den Alltag der Einwohner maßgeblich beeinflussen. Dabei ist die gesellschaftliche Aufgabe stets Leitbild und Motivation von SSF Ingenieure. So zum Beispiel die BMW Welt in München, die sich mit jährlich mehr als zwei Millionen Besuchern zum Publikumsmagnet in Bayern entwickelt hat. Weitere Großprojekte sind die Strelasundquerung nach Rügen und die Ijsselbrücke in den Niederlanden, die Planung der Metro Green Line in Doha, der Neubau des Volkstheaters in München oder die Erweiterung der U5 in Berlin.

 

Forschung im Verbundbrückenbau: Wegweisende Entwicklungen für die Bauindustrie

Als eines der ersten Bauingenieurbüros richtete SSF Ingenieure einen eigenen Fachbereich für Forschung und Entwicklung ein – eine richtungsweisende Entscheidung für die beratende Ingenieurgesellschaft, die auf den konstruktiven Ingenieurbau spezialisiert ist.

Die Ingenieurgesellschaft entwickelt in Kooperation mit Hochschulen, Forschungsinstitutionen und Baufirmen neue Lösungen für effiziente Brückenbauweisen. So zum Beispiel die Verbund-Fertigteil-Bauweise (VFT-Bauweise), die heute zu den erfolgreichsten Innovationen von SSF Ingenieure zählt. Mit der VFT-Bauweise und einer Vielzahl daran anschließender technischer Neuerungen und Innovationen, insbesondere im Verbundbrückenbau, übernimmt SSF Ingenieure eine Vorreiterrolle für die gesamte Bauingenieurbranche.

Thematisch passende Artikel:

„Einsatz von feuerverzinkten Bauteilen im Stahl- und Verbundbrückenbau“

bauforumstahl veröffentlicht neue Entwurfshilfe

In dieser Entwurfshilfe sind wesentliche Grundlagen zum Stückverzinken unter Berücksichtigung der neuesten Forschungsergebnisse praxisgerecht aufbereitet. Sie informiert über hilfreiche...

mehr
Ausgabe 7-8/2019

Wie dauerhaft sind textilbewehrte Brücken?

Zwischenbilanz anhand einer Fußgängerbrücke

In Albstadt-Lautlingen auf der Schwäbischen Alb war eine Fußgängerbrücke aus Stahlbeton in die Jahre gekommen. Sie wies optische Mängel, wie zum Beispiel Rostfahnen, auf und stellte ein Risiko...

mehr
Ausgabe 8/2024

Wirtschaftlicher Brückenbau in der Praxis

Mit flexiblen Systemlösungen und Engineering von Peri

Etwa 130.000 Brücken gibt es in Deutschland. Tausende davon sind in einem schlechten bis sehr schlechten Zustand und müssen in den nächsten Jahren dringend saniert, ertüchtigt oder komplett...

mehr
Ausgabe 02/2018

Alle Brücken abgebrochen

Spektakulärer Rückbau der alten Lahntalbrücke bei Limburg

Für das spektakuläre Projekt, das von der DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH in Auftrag gegeben wurde, hat das ausführende Unternehmen gemeinsam mit der Thyssenkrupp...

mehr
Ausgabe 08/2018

Arbeitsplattformen an Brücken

Allround-System mit integrierten Ausbauteilen

Über 30.000 Straßenbrücken sind dringend sanierungsbedürftig, dementsprechend hoch ist derzeit der Bedarf an sicheren Arbeitsplattformen, zum Beispiel Hängegerüste als Zugang zu Brückenkappen...

mehr