Egeplast wird 100‐prozentiger Eigentümer von Extena

Egeplast wird ab Januar 2022 weitere 25 Prozent am schwedischen Unternehmen Extena AB übernehmen, wie Treac AB und Egeplast international GmbH bekannt geben. Nachdem Egeplast bereits im März 2020 einen 75‐prozentigen Anteil erworben hat, wird das Grevener Familienunternehmen nun vollständiger Eigentümer von Extena.

Die erfolgreiche Entwicklung des schwedischen Markt‐ und Qualitätsführers für Kunststoffrohre, insbesondere in den vergangenen zwei Jahren, hat deutlich gezeigt, dass die Egeplast Gruppe der richtige Partner für das Extena‐Team ist, um den Wachstumskurs des Unternehmens auf dem skandinavischen Markt weiter fortzusetzen.

Adam Adin, Vorsitzender von Treac AB, einer Beteiligungsgesellschaft und bisheriger Eigentümer von Extena: "Unsere Zusammenarbeit war vom ersten Tag an erstklassig. Während der Zeit, in der wir gemeinsame Anteilseigner waren, haben wir das Potenzial des Geschäftsmodells erkannt. Das Extena nun vollständig von einem innovativen Rohrsystemhersteller wie Egeplast unterstützt wird und damit auch vollständig in dessen Besitz ist, bietet die besten Voraussetzungen für die nächste Wachstumsphase."

Neben der zu erwartenden Attraktivität dieses Zusammenschlusses für den Markt, können Extena und Egeplast auch im Tagesgeschäft voneinander profitieren, etwa bei der Beschaffung von Rohstoffen, der Produktionstechnologie und der Produktentwicklung. "Die 100‐prozentige Zugehörigkeit bedeutet auch einen leichteren Zugang zu internen Synergien und einen engeren Austausch zwischen den Unternehmen, zumal weniger einschränkende Covid‐19‐Restriktionen nun einen persönlicheren Kontakt ermöglichen", sagt Dr. Ansgar Strumann, Geschäftsführender Gesellschafter von Egeplast.

In den skandinavischen Märkten wird Extena weiterhin unter dem etablierten Markennamen “Extena”, ergänzt durch den Zusatz "part of Egeplast Group", firmieren. Dies soll den Zusammenschluss der beiden etablierten Marken deutlich machen, was sich auch in ihrem Produkt- und Dienstleistungsangebot widerspiegeln wird.

Thematisch passende Artikel:

Steffen Saur wird Geschäftsführungsmitglied bei egeplast

Die aktuell zweiköpfige Geschäftsführung des Kunststoffrohrherstellers egeplast wird ab 1. September 2022 durch ein weiteres Mitglied verstärkt. Hinzu kommt Steffen Saur als international...

mehr

Christian Haferkamp neuer Geschäftsführer Vertrieb bei egeplast

Erfahrener Vertriebsmanager

Dr. Ansgar Strumann, geschäftsführender Gesellschafter von egeplast, über den Neuzugang: „Mit Christian Haferkamp haben wir einen erfahrenen Vertriebsmanager gewonnen, der hervorragend zu unserem...

mehr
Ausgabe 06/2017

Kettenbagger: Liebherr R946

www.liebherr.de Die Firma S Blomquist Entreprenad AB hat ihren Sitz im schwedischen Göteborg und ist in der Region vor allem in den Bereichen Erdbau, Abriss und Rohrverlegung tätig. Der Eigentümer...

mehr
Ausgabe 06/2009

DIBT-Zulassung für das Inpipe-System

„Rohr frei“ für skandinavischen Glasfaser-Schlauchliner

Seit 1990 wird der schwedische Inpipe-Schlauchliner international erfolgreich installiert. Nun steht der Expansion des derzeit einzigen inversierbaren Glasfaserliners auch auf dem deutschen Markt...

mehr
Ausgabe 06/2014 HAUSANSCHLUSSSANIERUNG

DIBt-Zulassung für MtH-System

Sanierungsverfahren für private Abwasserleitungen stellen stets „Bauprodukte“ im Sinne der jeweiligen Landesbauordnungen dar. Sie dürfen verwendet werden, wenn diese eine bauaufsichtliche...

mehr