Zukunft der Zufuhrprozesse

Stark Deutschland treibt mit Last-Mile-App die Digitalisierung voran

Seit Anfang des Jahres ist die Last-Mile-App zur Vereinfachung und Digitalisierung von Zufuhrprozessen bei den Spezialisten Muffenrohr Tiefbauhandel und Melle Gallhöfer im Einsatz.

Mit Einführung der sogenannten FIS/Last-Mile-App schreitet der Offenbacher Baustoffhändler Stark Deutschland weiter voran in Richtung Digitalisierung der Logistikprozesse. Die gemeinsam mit der FIS Informationssysteme und Consulting GmbH optimierte App ermöglicht, Zufuhrprozesse zu digitalisieren und damit zu vereinfachen. Nach einer erfolgreichen Pilotphase bei den Spezialisten Muffenrohr Tiefbauhandel und Melle Gallhöfer wird die App nun auch flächendeckend bei den Raab Karcher und Keramundo Standorten eingeführt.

Mit der Applikation werden alle Auslieferungen von Lagern zum Kunden abgebildet. Änderungen, die bisher in Papierform erfolgt sind, können nun digital eingetragen und direkt im Anschluss einer Lieferung an SAP übergeben werden. Hierbei wird automatisch ein Abliefernachweis erstellt, in dem alle Informationen, inkl. digitaler Unterschrift des Kunden, enthalten sind. Änderungen von Lieferscheinen, die in der App erfolgt sind, werden automatisch in das SAP-System übertragen und können in der Niederlassung ganz einfach überprüft und zur Rechnungserstellung freigegeben werden.

Effiziente Prozesse und fehlerfreie Datenübertragung

„Die Vorteile unserer neuen digitalen Kunden­zufuhr sind für unsere Kunden auf den ersten Blick gar nicht so offensichtlich: Statt auf einem gedruckten Lieferschein unterschreiben sie jetzt auf einem mobilen Tablet“, erklärt Dirk Scheffler, Direktor IT und CIO bei Stark Deutschland „Der wirkliche Fortschritt spielt sich im Hintergrund ab. Durch die mobile und in unsere SAP Warenwirtschaft integrierte App werden sämtliche Daten fehlerfrei und in Echtzeit in unsere Systeme übertragen und können direkt von den Kolleginnen und Kollegen in unseren Standorten weiterverarbeitet werden.“

Für die Kunden bedeutet das, dass wichtige Informationen in Zukunft noch schneller und einfacher im jeweiligen digitalen Kundenkonto abgerufen werden können. Dabei ist die Fehleranfälligkeit durch die digitale Übertragung deutlich geringer – Lieferscheine in Papierform können nicht mehr verloren gehen und auch individuelle Notizen werden direkt digital übertragen. Falls im Rahmen der Auslieferung mal kein Ansprechpartner vor Ort sein sollte, kann mit dem mobilen Tablet darüber hinaus ein Bild inklusive GPS-Daten erstellt und im System hinterlegt werden. Dadurch wird für den Kunden zu jeder Zeit maximale Transparenz gewährleistet. Neben der deutlichen Effizienzsteigerung im Rahmen ihrer Logistikprozesse trägt Stark Deutschland durch die Digitalisierung ihrer Kundenzufuhr zudem zu mehr Nachhaltigkeit bei. Dies hat der Abschluss der Pilotphase bei den Spezialisten Muffenrohr Tiefbauhandel und Melle Gallhöfer deutlich gezeigt: Durch die Arbeit mit mobilen Endgeräten entfällt jährlich das Drucken und Scannen zehntausender Lieferscheine, wodurch viele Tonnen Papier eingespart werden können.

Stark Deutschland GmbH
www.stark-deutschland.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2020

Generationswechsel bei der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH

Jan Spanier, neuer Gesch?ftsf?hrer der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH.

www.muffenrohr.de Bernhard Schmid hat sein Amt als Geschäftsführer der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH niedergelegt und verabschiedet sich in den Ruhestand. Sein Nachfolger als Geschäftsführer ist...

mehr
Ausgabe 11/2017

Neue Marke im Tiefbauhandel

Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH

Aus drei etablierten Branchengrößen ‚Schulte Tiefbauhandel‘, ‚Muffenrohr‘ und ‚IBA-Halberg‘ wird zum 01. November 2017 eine bundesweit einheitliche Organisation – die ‚Muffenrohr...

mehr
Ausgabe 4/2024

Stark Deutschland erweitert Geschäftsführung

Die Stark Deutschland GmbH erweitert zum 4. April 2024 ihre Geschäftsführung und schafft ein eigenes Ressort für den Vertrieb im Spezialistengeschäft: In der neu geschaffenen Position als...

mehr
Ausgabe 08/2023

Service-Plattform ELLKOconnect

Das digitale Angebot der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH

Die Bauindustrie in Deutschland steht vor herausfordernden Veränderungs- und Anpassungsprozessen. Nicht ausreichende Produktivitätssteigerungen in den letzten Jahren müssen nun in kürzester Zeit...

mehr
Ausgabe 09/2020

Muffenrohr Standort-Modernisierungen gehen weiter

Viel Platz f?r die ganze Vielfalt an Tiefbauprodukten und Komfort f?r die Kunden.

www.muffenrohr.de Im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen zahlreicher Niederlassungen der Muffenrohr Tiefbauhandel GmbH wurde nun der Standort Berlin-Johannisthal fertiggestellt. Moderne Büro- und...

mehr