Windpark Nortorf II

Schalungskompetenz bei modernsten Windkraftanlagen

Im Windpark Nortorf II drehen sich in Kürze 2 Windkraftanlagen der neuesten 6-Megawatt-Generation. Die Trapezträgerrundschalung TTR von Paschal trug maßgeblich zur Errichtung bei.

Im Windpark Nortorf II drehen sich in Kürze zwei Windkraftanlagen der neuesten 6 Megawatt-Generation. Dafür war die Trapezträgerrundschalung TTR von Paschal im Einsatz. 
© Paschal

Im Windpark Nortorf II drehen sich in Kürze zwei Windkraftanlagen der neuesten 6 Megawatt-Generation. Dafür war die Trapezträgerrundschalung TTR von Paschal im Einsatz. 
© Paschal
Das Windradpaar im Windpark Nortorf erbringt künftig eine Leistung von 13,2 MW und ersetzt vier Alt-Windräder. Die beiden Megawindkraftanlagen sind die ersten der neuen 5.X Plattform von Siemens Gamesa in Deutschland. Die Inbetriebnahme soll 2022 erfolgen. Damit eine der leistungsstärksten Onshore-Windkraftanlage der Welt zügig Ökostrom liefern kann, wurden Ende 2021 die gigantischen Einzelfundamente für die beiden Megawattwindräder erstellt.

Runde Auflasteinfassung mit TTR geschalt

Die Trapezträgerrundschalung TTR von Paschal wurde zur Betonage der Auflasteinfassung bei der Fundamentierung der beiden Megawattwindräder eingesetzt.  
© Paschal

Die Trapezträgerrundschalung TTR von Paschal wurde zur Betonage der Auflasteinfassung bei der Fundamentierung der beiden Megawattwindräder eingesetzt.  
© Paschal
Der Außendurchmesser eines kreisrunden Mastfundamentes beträgt 23,00 m. Damit die Last sicher in den Untergrund eingeleitet wird, wurden zuvor Pfähle bis auf tragfähigen Grund eingetrieben. Um die Hebelwirkungen, rund um die Vertikalachse, sicher aufzunehmen, werden die Stahlbetonfundamente aufgelastet. Als Einfassung für die Auflastschüttung musste eine 30 cm dicke Stahlbetonwand mit einem Innendurchmesser von 22,40 m betoniert werden. Dafür nutzte die ausführende Bauunternehmung, die Terraform GmbH, die Trapezträger-Rundschalung TTR mit einer Schalhöhe von 1,50 + 0,37 m. Die Trapezträger-Rundschalung wurde vorgerundet und montagefertig vom Paschal-Handelspartner, der B.B.F. Handels- und Vermietungs GmbH, auf die Baustelle geliefert. Jede Einfassung konnte in einem Takt geschalt und betoniert werden.

Für die Windradmontage

Damit die Einzelteile der Windräder montiert werden können, benötigen die Kräne tragfähige Kranstellplätze und ebenso tragfähige Abstellflächen für die gewaltigen Gegengewichte. Für das Schalen der Fundamente dieser Serviceflächen wurde die Universalschalung Raster/GE von Paschal genutzt.

Paschal-Werk G. Maier GmbH

www.paschal.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2011

Getaktete Trapezträger-Rundschalung

Das sich selbst bezahlende Privatkraftwerk

Dazu zählen ein Technikgebäude, Vorlagebehälter, sowie drei große Rundbehälter aus Ortbeton: ein Fermenter (Durchmesser 21 m), ein Nachgärer (24 m) sowie ein Gärrestlager (32 m). Die Höhe der...

mehr
Ausgabe 01/2012

TTR-Rundschalung für Kläranlagen-Erweiterung

Schneller Rundschalen in Arabien

An der Bohrstelle Nr. 7 in der Nähe des saudi-arabischen Fischerdörfchens Dammam am arabischen Golf änderte sich am 4. März 1938 das Schicksal des ganzen Landes und womöglich der Welt: Es wurde...

mehr
Paschal-Innovationen:

TTK – Rundschalung mit Klammertechnik

Auf vielfachen Kundenwunsch wurde die Rundschalung mit Holzschalhaut nun mit einem Klammersystem ausgerüstet. Hierzu wurden die Randprofile der Segmentrahmen verändert sowie eine neue Klammer...

mehr
Ausgabe 05/2019

Deutsch-französische Freundschaft

Gerundetes Medicalcenter zur medizinischen Rundumversorgung

Auch in Frankreich ist die medizinische Versorgung in ländlichen Regionen ein Thema, weshalb in der zentral gelegenen Gemeinde Beinheim im nördlichen Elsass ein modernes Gesundheitshaus neu...

mehr
Ausgabe 03/2021

Einsatz für die neue Paschal NeoR 

Leichtschalung im Wohnungsbau

In Hannover Kleefeld wird aktuell ein fünfgeschossiges Mehrfamilienhaus mitsamt Tiefgarage als Lückenbebauung in der Innenstadt errichtet. Insgesamt entstehen elf moderne Eigentumswohnungen in...

mehr