Was machen Sie Anfang Dezember?
Anke Bracht M.A., Chefredakteurin THIS
© Fräulein Blomberg
Wir hätten da noch ein Thema für Sie, falls Ihnen im Dezember nicht nur nach Weihnachtsmarkt und Adventsgetümmel zumute ist. Ein Thema, das uns immer wieder umtreibt, (und das) in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal – die Absturzsicherheit. Der Fachkongress für Absturzsicherheit findet in seiner „Jubiläums“-Ausgabe diesmal im Dezember statt, gleich bleibt allerdings der Ort und Rahmen: am 8. und 9. Dezember 2026 treffen wir uns und Sie erneut im Radisson Collection Hotel in Berlin. Und selbstverständlich haben wir auch in diesem Jahr ein umfang- und abwechslungsreiches Programm für Sie zusammengestellt. Wie immer bilden der persönliche Austausch und das Netzwerken einen wichtigen Hintergrund, vor dem das Vortragsprogramm seine Bühne findet.
Die Perspektiven wechseln dabei wie gewohnt: Neben aktuellen Unfallzahlen und Regelwerksanpassungen wird die Absturzsicherung bei der Installation von Photovoltaik-Anlagen oder im Holzbau beleuchtet. Lifeline-Systeme, Neuheiten im Bereich PSAgA und Drohnenmaßnahmen werden ebenso Themen sein wie Gefährdungsbeurteilungen. Wie schon in den vergangenen Jahren ziehen sich die Themen Digitalisierung und KI dabei durch die Veranstaltung – aber auch durch die begleitende Fachausstellung der Industriepartner. Live-Demonstrationen in der Höhenarbeit dürfen natürlich im Programm nicht fehlen. Wie Sie sehen, wird es erneut spannend und informativ in Berlin. Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt schon an unter www.kongress-absturzsicherheit.de. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Und sollte Ihnen doch nach Weihnachtsmarkt sein, können Sie sehr gut beides miteinander verbinden: der Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus ist direkt gegenüber vom Veranstaltungsort! Wie ich diese Zeilen gerade Ende August für die September-Ausgabe schreibe, muss ich an das Weihnachtsgebäck denken, das schon bald wieder im Supermarkt liegen wird.
Doch es liegt noch der ganze Herbst vor uns, für den wir Ihnen eine gute Zeit, spannende Veranstaltungen und nur das Beste wünschen.
Bleiben Sie uns gewogen, Ihre Anke Bracht
