Vorteile der nichtmetallischen Bewehrung

Carbonbeton – Produkte und Referenzen

Vom 26. bis 29. September 2022 fanden in Dresden die Carbon- und Textilbetontage statt. Hier wurden die Möglichkeiten und Vorteile des Baustoffs eruiert. Solidian zeigte seine Produkte und erläuterte drei Referenzobjekte.

Dresden entwickelt sich zum Zentrum des Carbonbeton. Auf dem Campus der TU Dresden entstand das Cube-Projekt, ein Carbonbeton-Gebäude, das den aktuellen Stand der Technik aufzeigt. Und Ende September fanden hier die Carbon- und Textilbetontage statt. Im Rahmen eines Vortrags auf dieser Veranstaltung stellte Solidian drei unterschiedliche Einsatzgebiete seiner Produkte vor.

Gitterstruktur

Die Gitterstruktur Solidian Grid hat eine deutlich höhere charakteristische Zugfestigkeit als herkömmlicher Bewehrungsstahl.
© Solidian

Die Gitterstruktur Solidian Grid hat eine deutlich höhere charakteristische Zugfestigkeit als herkömmlicher Bewehrungsstahl.
© Solidian
Zu den wichtigsten Produkten des Herstellers gehört Solidian Grid. Hierbei handelt es sich um ein Bewehrungsgitter aus carbonfaserverstärktem Kunststoff, dass sich durch eine deutlich höhere charakteristische Zugfestigkeit als herkömmlicher Bewehrungsstahl auszeichnet (> 3000 N/mm²) und darüber hinaus noch wesentlich leichter ist. Es eignet sich zum Beispiel für vorgefertigte Bauteile wie Fassadenplatten oder kann – da es nicht korrodiert – hervorragend bei Bauteilen verwendet werden, die einer feuchten, chloridhaltigen Umgebung ausgesetzt sind. Verkehrsbauwerke wie Brücken und Parkhäuser sowie maritime Bauteile sind exemplarische Anwendungen.

Die Standardabmessungen von Solidian Grid liegen bei 6,0 x 2,3 m. Auf Anfrage liefert der Hersteller sie aber auch in individuellen Größen wie z. B. 8,0 x 3,0 m oder auch aufgerollt mit 3 m Breite und bis zu 200 m Länge (abhängig vom Bewehrungsquerschnitt).

Geradlinig

Bei dem Bewehrungsstab Solidian Rebar Dx-RRE (x für spezifische Durchmesser) handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Solidian-Rebar-RBE-Familie. Diese Bewehrungsstäbe eignen sich besonders gut für Bauteile aus Ortbeton. Wie bisher besteht der Kern des Stabes aus korrosionsbeständigem ECR-Glas. Doch seine Rippe ist jetzt, im Hinblick auf die verbesserte Recyclingfähigkeit, aus dem gleichen Material und nicht – wie bisher – aus Basalt gefertigt. Darüber hinaus ist der Hersteller den Wünschen seiner Kunden nachgekommen und hat sein Spektrum an Standarddurchmessern bis hin zum Kerndurchmesser von 28 mm erweitert.

Beispielhafte Einsätze

Im Rahmen des Vortrags stellte Solidian drei unterschiedliche Einsatzgebiete seiner Produkte vor. Das erste Referenzprojekt beschreibt die Sichtbetonfassade des neuen Montblanc-Gebäudes in Hamburg. Diese wurde mithilfe von Schalungsmatrizen gestaltet, was dazu führte, dass der Beton eine bis zu 14,5 cm tiefe Struktur erhielt. Dennoch konnte der tragende Teil der Fertigteilplatten mit nur 30 mm (!) äußerst dünn ausgeführt werden. Möglich war dies durch den Einsatz der oben beschriebenen Bewehrung Solidian Grid.

Das zweite realisierte Objekt stellt eine Fußgängerbrücke am VW-Standort Baunatal (Kassel) vor. Hier musste der bestehende Belag einer Stahlbaukonstruktion ausgetauscht werden. Allerdings war das Tragwerk lediglich auf ein geringes Gewicht ausgerichtet. Um keine zusätzlichen Lasten einzubringen, entschieden sich die Verantwortlichen ebenfalls für Solidian Grid und stellten damit begehbare Fertigteilplatten her, die eine Dicke von nur 55 und 80 mm aufwiesen.

Das Dickhäuterhaus des Tierparks Berlin wird um ein neues Außengehege erweitert: links die fertige Fassade, rechts die Solidian-Bewehrung.
© Solidian

Das Dickhäuterhaus des Tierparks Berlin wird um ein neues Außengehege erweitert: links die fertige Fassade, rechts die Solidian-Bewehrung.
© Solidian
Mit dem dritten Beispiel erlaubt Solidian einen Blick in die Zukunft: Das Dickhäuterhaus des Tierparks Berlin soll um ein neues Außengehege erweitert werden. Bei diesem Projekt kommt Solidian Grid großformatig als Rollenware zum Einsatz.

Alle drei Bauvorhaben zeigen, wie die Solidian-Mitarbeiter bei der Projektplanung vorgehen und warum im speziellen Fall Carbonbeton zum verwendet wurde. Für jeden, der sich mit Betonbau und seiner Bewehrung beschäftigt, war die Tagung in Dresden eine echte Bereicherung.

Solidian GmbH

www.solidian.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2019

Solidian: Carbon- und Glasfaserbewehrungen

www.solidian.de Solidian, Spezialist für  nicht-metallische Bewehrungssysteme, sorgte in Ulm für eine Überraschung: Die Mitarbeiter des Unternehmens hatten einen 2,2 Tonnen schweren Transporter...

mehr
Ausgabe 09/2019

11. Carbon- und Textilbetontage vom 24.-25.09.2019

www.carbon-textilbetontage.de Carbon- und Textilbeton, ein Materialverbund aus Hochleistungswerkstoffen – dünn, leicht und nachhaltig – bilden eine wesentliche Grundlage für das Bauen der...

mehr
Ausgabe 11/2019

Neue Wege

Integrale Holzbrücke mit Gehbelag aus Carbonbeton
integrale Holzbr?cke Remstal

Dieses Jahr fand im baden-württembergischen Remstal eine Gartenschau statt. In diesem Zusammenhang wurden die ersten drei integralen Holzbrücken – weltweit – realisiert. Ihnen wird aufgrund der...

mehr
Ausgabe 04/2018

Bi-axiale Bewehrungsgitter

Verbindungsprobleme von 3D-Bewehrungsgittern für Beton gelöst

Bei 3D Textilbewehrungen für Beton handelt es sich um 3D biaxiale Abstandsgewirke, bei denen zwei biaxiale Gitter (Grids) aus alkaliresistentem AR-Glas oder Carbon durch Polfäden drucksteif...

mehr
Ausgabe 09/2020

Carbonbewehrung der Extraklasse

Eine innovative Bewehrung wird noch besser

Beton hält Druckbelastungen hervorragend stand, ist jedoch gegenüber Zug äußerst anfällig. Darum wurde er im Bauwesen jahrzehntelang mit Stahl kombiniert, der die Zugkräfte aufnimmt. Doch Stahl...

mehr