Wahltag

Selten hat es wohl eine Bundestagswahl gegeben, die so entscheidend war für die vor uns liegenden Aufgaben, und noch nie war ich mir so unsicher, ob die zur Wahl stehenden Parteien und KandidatInnen das Zeug dazu haben, die erforderlichen Weichenstellungen vorzunehmen.

Denn die Herausforderungen, die vor uns liegen, sind groß:

Der Klimawandel mit seinen immer extremeren Wetterereignissen fordert uns deutlich schneller und stärker als erwartet heraus.

Die sich verändernden Lebensvorstellungen vieler Menschen erfordern deutlich mehr bezahlbaren Wohnraum.

Für den Verkehr sind über die (bislang nur geringe) Elektrifizierung hinaus grundlegend neue Mobilitätskonzepte gefragt.

Die jahrzehntelangen Vernachlässigungen unserer Infrastruktur sind immer noch nicht behoben.

Der Ausbau der Energiewende läuft mehr als schleppend.

Der Ausbau unseres Breitbandnetzes liegt hinter allen verkündeten (und immer wieder nach hinten korrigierten) Zeitplänen weit zurück.

Der seit langem versprochene Bürokratie-Abbau lässt weiterhin auf sich warten.

Ich habe deshalb alle Parteien, die für die nächste Legislaturperiode die theoretische Chance auf eine Regierungsbeteiligung haben, um Stellungnahmen gebeten (nachzulesen ab Seite 12) – durchaus interessant zu sehen, wo und wie sich die Parteien dort unterscheiden.

Wer immer uns die nächsten vier Jahre regieren wird – ohne tatkräftiges Mitwirken der Baubranche lassen sich die Herausforderungen der Zukunft nicht lösen.

Zahl des Monats


3,5 %

wird der reale Umsatz im Bauhauptgewerbe 2021 voraussichtlich gegenüber dem Vorjahr zurückgehen.
Quelle: Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2021-09

((Titel))

18 Entwässerungssysteme im Schwerlasteinsatz 12 Bundestagswahl: Die Bau-Statements der Parteien 48 Intelligent Lösungen für den Bauprozess mit Kalksandstein 50 Das aufwendigste Bühnenbild der...

mehr
Ausgabe 2021-09

Bundestagswahl 2021

Parteien zur Wahl

Bereits Ende Mai baten wir alle im Bundessag vertretenen Parteien mit Ausnahme der AfD um Stellungnahmen zu drei wichtigen Themen der Bauwirtschaft. Trotz des langen Vorlaufs ließen sich die Parteien...

mehr
Ausgabe 2021-10

Krankonzept für maximale Flexibilität

www.sennebogen.de Immer dann, wenn Baustellen besonders anspruchsvolle Herausforderungen an Mensch und Maschine stellen, sind es nicht selten die kompakten, zuverlässigen und schnell einsatzbereiten...

mehr