Tunnelfertigung nach Maß mit Ulma MK-Schalwagen

www.ulmaconstruction.de

Die Verlängerung der Stuttgarter U6 nach Süden bindet Flughafen und Landesmesse in das Stadtbahnnetz der baden-württembergischen Landeshauptstadt ein. Nach der Haltestelle Messe West senkt sich die Trasse über eine 140 Meter lange Rampe ab und mündet in einen rund 375 Meter langen Tunnel, welcher in offener Bauweise erstellt wird. Der Tunnel verläuft zunächst zweigleisig, weitet sich jedoch auf 12 Meter Breite auf, um einem dritten Gleis Platz zu bieten.

Für die Erstellung der Tunneldecken kam ein von der Ulma Construction GmbH individuell auf den veränderlichen Tunnelquerschnitt zugeschnittener, elektrisch verfahrbarer und hydraulisch absenkbarer Tunnelschalwagen MK zum Einsatz. Diese aus dem Ingenieurbaukasten MK konzipierte Schalungslösung besteht aus 2 gekoppelten Segmenten, von denen eines inzwischen aufgrund der Verjüngung des Tunnelquerschnittes demontiert werden konnte.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2020-08

Tunnelfertigung nach Maß mit Ulma-Schalwagen

Neue Anbindung für Verkehrsdrehscheibe in Stuttgart

Derzeit sind der Flughafen und die Messe Stuttgart mit dem öffentlichen Personennahverkehr von der Stuttgarter Innenstadt aus lediglich mit der S-Bahn erreichbar. Um eine zusätzliche Anbindung an...

mehr
Ausgabe 2019-09

Ulma: Innovatives Deckenschalungssystem

www.ulmaconstruction.de Mit Onadek präsentiert die Ulma Construction GmbH die nächste Generation eines innovativen Deckenschalungssystems. Es kombiniert die Vorteile einer modularen Deckenschalung...

mehr
Ausgabe 2022-08

Roche setzt auf Ulma-Schalungen

Effizienz und Sicherheit im Quadrat

Mit über 8.000 Mitarbeitern ist der Schweizer Pharmakonzern Roche der größte Arbeitgeber in Mannheim. Das Unternehmen betreibt in der baden-württembergischen Stadt seinen drittgrößten Standort...

mehr
Ausgabe 2018-01

Fiebig ist neuer Leiter Technik bei Ulma

www.ulmaconstruction.de Thomas Fiebig (re.) ist seit Oktober 2017 der neue Leiter Technik bei der Ulma Betonschalungen und Gerüste GmbH im hessischen Rödermark. Noch arbeiten er und Harald Litze,...

mehr

Fiebig ist neuer Leiter Technik bei Ulma

Ulma Betonschalungen und Gerüste GmbH

Der Diplom-Ingenieur hat Bauingenieurwesen an der Universität Stuttgart studiert und dabei den Schwerpunkt auf die Bereiche Baustatik, Technische Hydromechanik und Werkstoffe bzw. Bauphysik gelegt....

mehr