Super 3000-2 baut perfekte nahtlose Deckschicht

Neuer Großfertiger begeistert beim Einbau in 12,5 m Breite

Ganz im Westen Deutschlands, auf einer Straßenbaustelle in der Region Selfkant: Im Grunde ist alles wie immer. Asphalt wird angeliefert und von einem Fertiger eingebaut. Doch Bediener und Behördenvertreter sind begeistert, denn der Vögele Super 3000-2 liefert eine beeindruckende Einbauqualität.

Kontinuierlich, mit knapp 4 m/min, bewegte sich das Vögele Flaggschiff an diesem Oktobertag vorwärts. Vor dem Fertiger herrschte reges Treiben. Immerhin waren 24 Lkw vonnöten, um die Maschine ohne Unterbrechung mit Mischgut zu versorgen. Sie baute daraus eine perfekt ebene, nahtlose Asphaltdecke von bis zu 12,5 m Breite – und das waren nur drei Viertel der maximalen Einbaubreite von 16 m. Diese Leistung begeisterte die Fachleute vor Ort – zu Recht.

Die Baufirma A. Frauenrath Bauunternehmen GmbH aus Heinsberg hatte in einer Arbeitsgemeinschaft mit der Lambert Schlun GmbH & Co. KG aus dem nahe gelegenen Gangelt den Auftrag zum Neubau dieses 4,4 km langen Teilstücks der B 56 erhalten. Trag- und Binderschicht wurden mit einem Super 1600-2 und einem Super 1603-2 hergestellt. Für die Deckschicht war ursprünglich ein Einbau »heiß an heiß« ausgeschrieben. Die Baustellenplaner von Frauenrath verfolgten jedoch eine andere Idee, erzählt Toni Oellers, Technischer Leiter Service & Logistik: „Wir hatten von den Vorzügen des Super 3000-2 gehört. Wir waren sicher, dass wir mit dieser Maschine nahtlos die optimale Deckschicht herstellen können.“ Überzeugt von dem Vorschlag stimmten die zuständigen Ingenieure vom Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Niederrhein, der Änderung zu.

Arbeit mit Beschicker ist
empfehlenswert

Zusätzlich zum Fertiger war auch ein Beschicker MT 1000 im Einsatz. „Der Beschicker ist für die Arbeit mit dem Super 3000-2 höchst empfehlenswert“, erklärte Vertriebs-Manager Dirk Thelen von Wirtgen Windhagen. „Die großen Mengen Mischgut, die der Super 3000-2 verarbeiten kann – immerhin bis zu 1600 t pro Stunde – lassen sich am besten über einen Beschicker handhaben.“ Weil der Beschicker ausreichend Mischgut vorhält, kann man selbst bei diskontinuierlichem Lkw-Verkehr über viele Stunden ohne einen einzigen Stopp einbauen. Auch in Selfkant arbeitete der Fertiger stundenlang, bevor er das erste Mal anhielt. Aber der Beschicker bietet noch andere Vorteile. Wichtigster Punkt ist die mechanische Entkopplung von Fertiger und Beschicker für eine ruckfreie Übergabe des Mischguts – eindeutig ein Qualitätsvorteil, den man der fertigen Asphaltdecke ansieht.

Ob mit oder ohne Beschicker – der Einsatz eines so großen Fertigers will gut organisiert sein. Jürgen Thebrath, Bauleiter Asphalt bei Frauenrath, hatte deshalb vorgesorgt: „Auf dieser Baustelle sind 24 Lkw im Betrieb, die mit einer Umlaufzeit von einer Stunde relativ schnell wieder vor Ort sind. Außerdem haben wir mit den Mischwerken vertraglich vereinbart, dass das Mischgut ohne Pause angeliefert wird.“

Optimale Abstimmung

Den Ersteinsatz des Super 3000-2 bei Frauenrath begleiteten zwei Servicetechniker der Wirtgen Group: Frank Wego von Wirtgen Windhagen unterstützte die Männer während ihrer ersten Stunden mit dem Beschicker MT 1000. André Felchner, Leiter Anwendungstechnik der Joseph Vögele AG, erklärte den Bedienern, worauf sie beim Einbau besonders achten müssen: „Die Bohlenbediener müssen bei der breiten Bohle immer ein Augenmerk auf die kontinuierliche Materialförderung haben. Um diesen Prozess zu optimieren und beste Ebenheit zu erzielen, müssen die Verteilerschneckendrehzahl und die Geschwindigkeit der Kratzerbänder optimal aufeinander abgestimmt werden.“


Einfache Bedienung überzeugt

Wilfried Wild, der Fertigerfahrer, hatte bei diesem Projekt seine erste Begegnung mit dem größten Raupenfertiger der Welt. Seit über 20 Jahren arbeitet er im Straßenbau und ist überzeugter Vögele Fan. Trotzdem versetzte ihn der Super 3000-2 ins Staunen – weil alles so einfach ist: „Diese riesige Maschine lässt sich genauso unkompliziert steuern wie die kleineren Vögele Fertiger. Einfach klasse, die ErgoPlus Bedienphilosophie. Man muss sich nur mit den Abmessungen der Maschine vertraut machen, denn die sind schon beeindruckend anders.“

Auch die Bohlenbediener mussten sich nur wenig umgewöhnen. Die Bedienung der eigens für den Super 3000-2 entwickelten starren Bohle SB 300-2 erfolgt grundsätzlich nach denselben Prinzipien wie beim Super 1600-2 mit Ausziehbohle AB 500-2, den die Männer sonst fahren. In Selfkant wurde die starre Bohle SB 300-2 mit festen Anbauteilen von 3 m Grundarbeitsbreite auf 11 m aufgebaut. Rechts und links sorgten hydraulische Ausziehanbauteile für die nötige Flexibilität, um die Fahrbahn in Breiten zwischen 11,6 m und 12,5 m zu bauen. Mit diesem Konzept hat Vögele die Vorteile der starren Bohle mit denen der Ausziehbohle ideal kombiniert.

Großfertiger als Besuchermagnet

Zwei Tage war der Super 3000-2 im Selfkant in Aktion. Während dieser Zeit ließen es sich die Kollegen der Firma Frauenrath, Mitarbeiter von den umliegenden Baufirmen sowie Fachleute der Straßenbaubehörde nicht nehmen, den Großfertiger im Einsatz zu beobachten. Natürlich nahm auch die Geschäftsleitung von Frauenrath den Asphaltfertiger im XXL-Format unter die Lupe: „Das ist wirklich eine ausgezeichnete und ausgefeilte Technik“, lautete der begeisterte Kommentar von Juniorchef Jörg Frauenrath, bevor er lächelnd ergänzte: „Wenn unser Auftraggeber diese Fahrbahndecke ohne Nähte sieht, wird er diese Qualität künftig immer wollen .“n

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2010

Kombination aus Asphalt und Zement verleiht hohe Tragkraft

Einbau des Spezialmaterials Densiphalt mit Straßenfertigern im Bereich des Düsseldorfer Busbahnhofs

Busbahnhöfe und andere Verkehrsflächen, die nahezu ausschließlich von tonnenschweren Fahrzeugen benutzt werden, sind besonders anfällig für Verschleißerscheinungen wie Spurrinnen. Bei der...

mehr
Ausgabe 01-02/2024

Spektakulärer Rennstreckenbau in Japans Bergen

Vier Vögele-Maschinen erstellen anspruchsvollen Rundkurs
Drei Fertiger und ein Beschicker von V?gele ?bernahmen den vierschichtigen Einbau in der h?geligen Landschaft.

Es ist ein spektakuläres Projekt, das die Corns & Company Limited rund 70 Kilometer entfernt von Tokio, nahe Minamiboso, in Auftrag gab: Eine Freizeitanlage für Sportwagen-Enthusiasten, zu der auch...

mehr
Ausgabe 04/2014 BESCHICKER

MT 3000-2 Offset für höchste Ebenheit

Als weitere Besonderheit kam bei diesem Projekt noch da­zu: Sämtliche Zufahrten zur Baustelle waren jeweils rund einen Kilometer voneinander entfernt. Non-Stop-Mischgutversorgung Um auch unter...

mehr
Ausgabe 1-2/2021

Autobahn-Sanierung in Rekordzeit

60.000 m² neuer Asphalt: vier Kaltfräsen, sechs Straßenfertiger, 55 Stunden

Projekte, die in einer extrem kurzen Bauzeit umgesetzt werden sollen, sind in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll. Sie erfordern eine präzise Planung, ein hohes Maß an Prozesssicherheit und...

mehr
Ausgabe 07/2016

Air-Base wieder startklar

Am Fliegerhorst Büchel, auf den Höhen der Eifel gelegen, finden jeden Monat durchschnittlich 200 Starts und Landungen von Tornados statt. Hinzu kommen auch Flüge großer Transportflugzeuge. Nach...

mehr