Sichere Abdichtungsarbeiten mit Flüssigkunststoff

Auch bei kalten Temperaturen fallen Abdichtungsarbeiten im Innen- und Außenbereich an, die unmittelbar ausgeführt werden müssen. Bei Bauten kann es zu undichten Stellen kommen, etwa am Lüfter auf dem Dach, an Lichtkuppeln oder an sonstigen Bauwerkdetails. Unter Beachtung spezifischer Gegebenheiten können diese auch im Winter mit gutem Ergebnis abgedichtet werden.

Ferner kann bei der Planung im Neubau die Notwendigkeit bestehen, dass Fenster oder Boden-Wand-Anschlüsse zum Winter hin noch abgedichtet werden müssen. Hierzu bedarf es einer Lösung, die sich bei kalten Temperaturen einerseits verarbeiten lässt, und die andererseits auch in kalten Nächten mit bis zu minus zehn Grad noch ausreagiert.

 

Materialrelevanz

Bei Außenarbeiten im Winter empfiehlt sich die schnelle Ausführung von Abdichtungen, weil Witterungsunbeständigkeit gegeben ist und die Unsicherheit wegen sich absenkender Temperaturen mitschwingt. Mittel der Wahl ist bei dieser Ausgangslage Flüssigkunststoff, denn aufgrund seines flüssigen Aggregatzustandes lässt er sich noch verarbeiten, wenn andere Materialien nicht mehr funktionieren. Nicht nur die Verarbeitungsfähigkeit vor Ort spielt eine tragende Rolle; die Abdichtung darf nicht flüssig bleiben. Auch nach Verlassen der Baustelle und weiterem Absinken der Temperaturen muss der Verarbeiter sicherstellen, dass die Abdichtung überhaupt und vollständig ausreagiert.

 

Einsatzbereiche für Winterabdichtungen

Flachdächer müssen zu jeder Jahreszeit abgedichtet werden, sonst könnte es etwa in Produktionshallen hineinregnen. So ist auch im Winter eine Lösung zu finden, die machbar auszuführen ist und die überdies hält. Flüssigkunststoff erfüllt beide Voraussetzungen. Ferner können mit ihm im Winter Fenster und Türen abgedichtet werden. Dächer im Neu- und Altbau lassen sich ebenso abdichten.

 

Bauwerksabdichtung mit innovativer 2-KomponentenFormulierung von REVOPUR

Revopur basiert auf einer Polyaspartic-Technologie, die schnell reagiert und geruchsneutral ist. Sie ist lösemittel- und weichmacherfrei und zugelassen nach ETAG 005/AbP. Damit verfügt das System über signifikante Vorteile zur Verarbeitung im Winter, da es auch bei minus 10 Grad noch vollständig und schnell ausreagiert, nur wenige Stunden, nachdem man eine Baustelle verlassen hat.

Eine Revopur-Abdichtung kann im Winter auch in Innenräumen durchgeführt werden, so können Fußböden in Gebäuden beschichtet oder Brunnen in Einkaufszentren über das Wochenende abgedichtet werden. Eine Baustelle lässt sich zügig abschließen, da das Material schnell ausreagiert und weil geruchsneutral gearbeitet wurde, sodass der normale Betrieb anschließend direkt fortgeführt werden kann. Verarbeiter und Bewohner werden nicht beeinträchtigt.

Demzufolge sind Abdichtungsarbeiten im Winter mit dem richtigen System ohne weiteres möglich.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2012 BAUWERKSABDICHTUNG IM EDELWEINGUT

Neuer Wein aus neuem Gut

Wo sich früher Lagerräume für Traktoren, Kartons und Abfüllmaschinen befanden, sollten eine Küche, ein Weinrestaurant und eine Vinothek in hochwertiger Ausstattung entstehen. Außerdem sollte die...

mehr
Ausgabe 06/2013 DRYTECH ABDICHTUNGSTECHNIK

Abdichtung mit weißer Wanne

Das Neubauprojekt mit einem Grundriss von 63 auf 27 Meter wird von der Bauwens GmbH & Co. KG aus Köln realisiert und soll künftig Wohn- und Geschäftsbereiche vereinen. Insbesondere bei der zu...

mehr
Ausgabe 10/2017

Dichte Lösung für Skivergnügen

14 Ebenen in neuem Ski-Parkhaus mit Flüssigkunststoff abgedichtet

Die neue Parkgarage im Tiroler Skiort Gerlos, direkt am Skilift zur großen Zillertal Arena, ist schon etwas Besonderes. Mit ca. 280 Parklätzen auf 14 Ebenen können Ski-Fans nun noch bequemer und...

mehr