Schmetterlinge aus Klinker

109 barrierefreie Appartements in Rotterdam

Bei der Fassadengestaltung sorgt die Hagemeister-Sortierung Oslo GT + FU für eine warme und lebendige Fassadenansicht. Als optisches Highlight wurden mit andersfarbigen Klinkern gemauerte Schmetterlinge in die Gebäudehülle integriert.

Wielewaal, ein kleines Wohnviertel am Rande des Zuiderparks, ist eine grüne Oase im Stadtteil Charlois der niederländischen Hafenstadt Rotterdam. Mit einem neuen Seniorenkomplex hat die Rotterdamer Wohnungsbaugesellschaft Woonstad auf die demografische Entwicklung in dem Wohngebiet reagiert. 1949 wurden im benachbarten Bezirk Pendrecht Notunterkünfte errichtet, um nach dem Krieg schnell Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Ursprünglich für 25 Jahre konzipiert, haben sie nun fast 70 Jahre Bestand. Die Anforderungen an die Unterbringung haben sich mit der Zeit geändert. Deshalb hat die Wohnungsbaugesellschaft neue, auf lebenslanges Wohnen ausgerichtete Wohnungen am Rande des Stadtteils entwickelt. Alle Bewohner der beiden Gebäude stammen aus den alten Übergangswohnungen und können nun in ihrer gewohnten Umgebung alt werden.

Neustrukturierung des Viertels

Wielewaal unterzieht sich seit 2011 einem Wandel. Vor allem familienfreundliche Reihenhäuser prägen das Bild. Der grüne Charakter, die Ruhe sowie das große soziale Miteinander sollten bei der Neugestaltung erhalten bleiben. Die 109 barrierefreien Appartements in dem Seniorenkomplex waren 2016 ein zusätzlicher Schritt. Die Sozialwohnungen sind in zwei Gebäuden untergebracht, die sich zwischen der Warmoldstraat und dem Groene Kruisweg gegenüberstehen und leicht gedreht sind. Beide Baukörper sind jeweils um einen Innenhof angeordnet, der zu einem zentralen Treffpunkt geworden ist. Die Resonanz der Bewohner ist positiv, nicht zuletzt, weil sie in die Auswahlentscheidung für ein Architekturbüro und in den Plan der weiteren Ausarbeitung eingebunden waren. Für Projektarchitekt Mark Koopman vom örtlichen Architekturbüro KAW war das Ziel des Entwurfs maximale Wohnqualität zu einem so günstigen Preis wie möglich zu realisieren: „Der Bau ist klar und die beiden Innenhöfe sind in ihrer Struktur identisch. Der Rationalität und Wiederholung zum Trotz erlebt man die zwei Gebäude und Innenhöfe dank den gedrehten Baukörpern als einzigarte Orte.“

Referenz an ehemalige Wohnungen

Die straffe, geradlinige Architektur der beiden Wohnblöcke ist zugleich eine Referenz an die Etagenwohnungen aus der Nachkriegszeit in dem nahe gelegenen Viertel Pendrecht. In dem Neubau sind verklinkerte Flächen in breite Streifen aus hellem Beton gefasst. Fassadenornamente, wie sie auch typisch für die Wiederaufbauarchitektur sind, wurden in Form von gemauerten Schmetterlingen – entworfen von Künstler Raymond de Vries – eingearbeitet. Diese besondere Gestaltung mit Klinkern der Hagemeister-Sortierung Meißen GT verfügt über jeweils sechs vergoldete Steine, die an der Gebäudehülle aufleuchten.

Einheit und Harmonie

Die Fassadenflächen wurden mit der Sortierung Oslo GT + FU gemauert. „Klinker passt hervorragend in dieses ruhige Viertel. Die ocker- und bronzebraunen Färbungen dieser melierten Sortierung beziehen sich wunderbar auf die Bäume, die sich im Herbst gelblich und braun färben“, erläutert Mark Koopman seine Entscheidung für diesen Klinker. Im Halbsteinverband gemauert wurde dieser farblich passend verfugt. Das sorgt für eine Einheit und Harmonie in der Fassadenansicht und lässt die warmen Farben der gräulichen bis beigefarbenen Sortierung vollends wirken. Für den Architekten ist der Einsatz von Klinker in Wielewaal sehr modernistisch: „Die verwendete Sortierung hat eine schöne Straffheit und wurde zur Flächenfüllung genutzt. Zugleich relativieren die Nuancierung und die Textur die Härte und Straffheit dieser Sortierung.“

Hagemeister GmbH & Co. KG

www.hagemeister.de

Bautafel

Architektur: KAW Architekten, Rotterdam

Realisierung: Slokker Bouwgroep (Niederlassung Breda)

Auftraggeber: Wohnungsbaugesellschaft Woonstad, Rotterdam

Klinker: Oslo GT + FU, gemischt mit Meißen GT (Ornamente)

Format: WF (210 x 115 x 52 Millimeter)

Verklinkerte Fläche: 3.200 Quadratmeter

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2018

Mit Klinker gestaltetes Wohnquartier

Vollklinkerfassade hebt sich vom baulichen Kontext ab

Am nördlichen Stadtrand Frankfurts, hinter dem Büro- und Wohnquartier Mertonviertel liegend, ist der neue Stadtteil Riedberg mit mehr als 12.000 Einwohnern entstanden. Der Riedberg-Westflügel war...

mehr
Ausgabe 06/2016

Pflasterklinker für kulturelles Erbe

Bis tief ins Mittelalter zurück reicht die Geschichte des Wasserschlosses Opherdicke in der Gemeinde Holzwickede. Der ehemalige Herrensitz mit zahlreichen Neben- und Wirtschaftsgebäuden, einer...

mehr
Ausgabe 03/2022

Gima-Klinker mit neuer Oberfläche

www.gima-ziegel.de Gima-Klinker gehören nicht nur zu den widerstandsfähigsten und langlebigsten Klinkern am Markt – der Hersteller aus Marklkofen bietet eine Vielzahl an Farben, Formen und...

mehr

Harmonie der Töne

Klinkerseminar von Hagemeister zur Farbe in der Architektur

„Die Farbe in der Architektur, ein ebenso kräftiges Mittel wie der Grundriss und der Schnitt“. Diesem Grundgedanken des französisch-schweizerischen Architekten Le Corbusier lag das diesjährige...

mehr
Ausgabe 10/2017

Mit der Umgebung im Einklang

Klinker von Hagemeister kleidet niederländische Schulfassade

Das Konzept der Architekten von Geurst & Schulze für den Schulneubau „Kindercluster de Oase“ sah vor, verschiedene Schulformen übersichtlich gestaltet zu einem zusammengehörigen Ganzen zu...

mehr