Radlader Cat 950CG

Praxisgerecht ausgestattet

Mit der Einführung von Baumaschinen der GC-Serie (General Construction) will Caterpillar den Unternehmen in Bau und Gewinnung eine Alternative für Leistungsanforderungen im mittleren und unteren Bereich anbieten.

Der neue 950GC ist mit Stufe-IV-Motor, Wandlerüberbrückung, Limited-Slip-Differential an der Hinterachse, Lastschaltgetriebe und Load-Sensing-Hydrauliksystem mit hydraulisch vorgesteuerter Bedienung gut ausgerüstet. Dank Caterpillar Z-Kinematik entwickelt der 950GC exzellente Grab- und Ausbrechkräfte. In seiner Klasse bietet der 950GC laut hersteller mit 4188 Millimetern vom Boden bis zum Schaufeldrehpunkt die größte Ausschütthöhe. Das breite Ausrüstungs-Angebot umfasst unter anderem die Ladeschaufeln mit langem Boden, großer Öffnungsweite und gewölbten Seitenschneiden. Damit erzielen selbst ungeübte Fahrer 10 Prozent höhere Füllungsgrade als bei früheren Schaufelausführungen. Bei Verwendung des hydraulischen Schnellwechslers Fusion ist der 950GC mit diversen Cat Anbaugeräten einsetzbar, die auch zu anderen Cat Radladertypen passen.

Der Cat Stufe-IV-Dieselmotor C7.1 ACERT gibt eine Leistung von 151 kW (202 PS) ab. Sein passives Regenerationssystem arbeitet vollautomatisch und erfordert keine Wartung des Partikelfilters. Der Harnstoffverbrauch beträgt lediglich zwei bis drei Prozent des Dieselkonsums. Das System erfordert keinerlei Fahrereingriffe und hat keine negativen Auswirkungen auf die Produktivität. Leerlaufdrehzahl-Anpassung, Leerlauf-Abstellautomatik und bedarfsgesteuerter Lüfter sorgen für eine weitere Optimierung der Kraftstoff-Effizienz und senken zugleich den Schallpegel. Das elektronisch gesteuerte Lastschaltgetriebe mit vier Vorwärts- und drei Rückwärtsgängen ist auf lange Lebensdauer ausgelegt.

Leichte Bedienung, einfache Instandhaltung

Bei der Gestaltung des Kabinen-Innenraums stand die fahrerfreundliche Bedienung im Vordergrund. Sechs Analog-Instrumente, die Kontrollleuchten und ein LCD-Bildschirm sind in direkter Sicht- und Reichweite des Maschinenführers angeordnet. Die Steuerhebel der Arbeitshydraulik sind vorgesteuert und damit sehr feinfühlig und leichtgängig, Einhebel-Steuerung ist optional lieferbar. Wegen der intuitiven Bedienung und einfachen Überwachung der Maschinensysteme sind auch Einsteiger schnell mit dem 950GC vertraut.

Leitern und integrierte Handläufe an beiden Maschinenseiten erleichtern den Einstieg in die geräumige Kabine, die Wartung des Luftfilters erfolgt auf einer sicheren Plattform. Die vom Dach bis zum Boden der Kabine reichende Frontscheibe, die serienmäßige Rückfahrkamera und die Außenspiegel mit Totwinkelspiegel gewährleisten optimale Sichtverhältnisse und sicheren Rundumblick. Zehn verstellbare Luftdüsen der zur Standardausrüstung zählenden Klimaanlage sorgen bei jeder Witterung für das Wohlbefinden des Fahrers.

Vom Boden aus zugängliche Hydraulik- und Elektrik-Servicezentren reduzieren den Wartungszeitaufwand erheblich. Motorraum-Seitenverkleidungen und Kühlerschutzgitter lassen sich wegschwenken, sodass Kühler, Filter und Probenzapfventile frei liegen. Die Fernschmiernippel für schwierig erreichbare Schmierstellen sind praxisgerecht in Gruppen zusammengefasst.

Selbstverständlich kann auch der 950GC mit dem integrierten Cat Flottenmanagement Product Link ausgerüstet werden. Damit und mit dem Internet-basierten Auswertetool VisionLink wird dann eine umfassende Fernüberwachung möglich, mit der die Anwender die Maschinenverfügbarkeit steigern und ihre Bauprozesse optimieren können.

Zeppelin Baumaschinen GmbH

www.zeppelin-cat.de

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