Neue Generation mit Fahrkomfort

Joysticklenkung für Cat Minibagger

Fünf Modelle erweitern die Baureihe: Das Konzept ist darauf ausgerichtet, hohe Leistung, Vielseitigkeit und Sicherheit sowie maximal möglichen Fahrerkomfort zu erschwinglichen Preisen in der Ein- bis Zwei-Tonnen-Klasse anzubieten.

Nicht nur eine softe Modifikation, sondern etwas grundlegend Neues verspricht die nächste Generation der Minibagger. Caterpillar gab für die Entwicklung der Maschinen ein striktes Konzept vor, um die hohen Ansprüche der Kunden zu erfüllen. Aus diesen Vorgaben erfolgte auch die branchenweite Ersteinführung von Standardfeatures – wie Joysticklenkung und Schutzdach oder Fahrerkabine in hochkippbarer Version. Hinzu kamen Klimaanlage und Teleskoplaufwerke als neue Optionen für die gesamte Baureihe.

Fünf Modelle

Die aktuelle Modellbaureihe räumt den Kunden eine vergrößerte Auswahl ein, sodass sie die Leistung und Ausrüstung des Baggers präziser und individueller auf die vorgesehenen Einsätze abstimmen können. Zur Verfügung stehen die Modelle 301.5 (1,5-Tonnen-Klasse, Standardheck, Schutzdach), 301.6 (1,5-Tonnen-Klasse, Standardheck, Kabine), 301.7 CR (1,7-Tonnen-Klasse, Kurzheck, Schutzdach), 301.8 (1,8-Tonnen-Klasse, Standardheck, Schutzdach oder Kabine) und 302 CR (Zwei-Tonnen-Klasse, Kurzheck, Schutzdach oder Kabine).

Die Einsatzgewichte der neuen Modelle reichen je nach Maschinenkonfiguration von rund 1,5 bis zwei Tonnen. Die typabhängige Grabtiefe beträgt 2,34 oder 2,37 Meter und kann mit dem lieferbaren langen Stiel auf bis zu 2,54 oder 2,57 Meter vergrößert werden. Alle Typen sind mit Gummiketten – und bei Bedarf auch mit Stahlketten – erhältlich. In allen neuen Minibaggern arbeitet der Dreizylinder-Dieselmotor C1.1 (EU-Stufe V) mit 16,1 kW beziehungsweise 21,6 PS. Dieser überzeugt durch eine hohe Leistungsdichte und konsistente Performance in einem breiten Drehzahlbereich. Leerlauf- und Abstellautomatik verbessern die Kraftstoff-Effizienz.

Die neuen Minibagger besitzen einheitlich ein kraftstoffsparendes Load-Sensing-Hydrauliksystem mit elektronisch geregelter Axialkolben-Verstellpumpe. Dank eines großen Ölvolumenstroms von 66 Liter pro Minute gewährleistet das System schnelle Arbeitstakte. Der hohe Systemdruck verleiht den Maschinen hohe Grab- und Hubkräfte sowie eine starke Antriebskraft für hydraulische Anbaugeräte.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Um die Einsatzvielfalt zu erhöhen, ist ab Werk eine kombinierte Einweg-/Zweiweg-Zusatzhydraulik mit Konstantstrom-Funktion installiert. Die dazugehörigen Leitungen sind mit Schnellkupplungen ausgerüstet. Optional gibt es Schnellwechsler als betriebsbereite Einbausätze und eine zertifizierte Anschlagöse. Außerdem kann im Hochlöffelbetrieb gearbeitet werden, wenn besondere Genauigkeit gefordert ist – wie zum Beispiel in direkter Nähe zu Versorgungseinrichtungen. Für diesen Einsatz eignen sich Löffel mit Bolzen- oder Schnellwechsler-Aufhängung gleichermaßen.

Alle fünf Baggertypen werden mit Teleskoplaufwerken geliefert, die das Manövrieren bei beengten Einsatzverhältnissen erleichtern. Die Spurweite lässt sich von 990 bis 1.300 Millimeter verstellen, beim 302 CR von 1.090 bis 1.400 Millimeter. Die Modelle 301.5, 301.6 und 301.8 sind auch mit starrem Laufwerk verfügbar.

Ein Abstützplanierschild dehnt den Einsatzbereich der Minibagger auf Erdarbeiten wie Auffüllen, Rückverfüllen und Abschieben aus. Der große Schildhub unter und über der Standebene sowie die Schwimmfunktion ermöglichen ein effizienteres Bewegen von fließendem Material. Im strukturellen Aufbau von Ober- und Unterwagenrahmen, Laufwerksrahmen, Ausleger und Stiel folgen die neuen Minimaschinen den Grundprinzipien der größeren Cat Bagger und bieten daher perfekte Voraussetzungen für eine lange Nutzungsdauer.

Sicherheit und Komfort

Bei der Entwicklung dieser Minibagger-Generation standen Fahrerkomfort und Fahrersicherheit im Vordergrund. Die Kabine – Standard beim 301.6, Option bei 301.8 und 302 CR – ist abgedichtet und druckbelüftet, der Innenraum bleibt weitgehend staubfrei. Die Standard-Heizung und -Belüftung kann durch eine Klimaanlage ergänzt werden, das Frontfenster lässt sich vollständig nach oben klappen. Große Glasflächen in den Kabinenseiten und im Kabinenheck sorgen zusammen mit dem Dachfenster für eine komplette Rundumsicht. Die Steuerkonsolen sind mit verstellbaren Handgelenkstützen versehen. Auf Wunsch wird anstelle des Standardsitzes ein Schwingsitz eingebaut. Der breite Drei-Zoll Sicherheitsgurt bietet bestmöglichen Tragekomfort.

Die Steuerelemente sind auf intuitive Bedienung ausgelegt. Mit dem integrierten Steuerschema-Wechsler kann der Fahrer eine Anpassung an seine persönliche Arbeitstechnik vornehmen. Der Maschinen-Diebstahlschutz ist wahlweise mit Schlüssel und Passcode oder Drucktastenstart mit Schlüsselanhänger zu deaktivieren. Ein neuer LCD-Monitor stellt die Informationen zur Maschine übersichtlich dar. Das praktische Wählrad (nur bei Kabine) ermöglicht eine ergonomische Interaktion mit dem Monitor. Alle neuen Minibagger können auch per Bluetooth über Funk freigeschaltet werden.

Joysticklenkung

Ein exklusives Merkmal dieser Minibagger-Generation ist die serienmäßige Joysticklenkung: Der Bediener kann jederzeit per Tastendruck von der konventionellen Hebel- und Pedallenkung auf den linken Joystick wechseln. Dieser ist komfortabler und präziser zu bedienen. Der rechte Joystick steuert dann den Abstützplanierschild. Zur Standardausrüstung gehört auch ein zweistufiger Fahrantrieb mit Tempomat-Funktion.

Überrollschutz (ROPS), Umsturzschutz (TOPS) und Schutzbügel der Stufe I sorgen für die Sicherheit des Fahrers an seinem Arbeitsplatz. Alle Steuerelemente werden durch eine Hydrauliksperre verriegelt und lichtstarke Halogen-Scheinwerfer am Ausleger erhellen den Arbeitsbereich vor der Maschine. Optionale LED-Scheinwerfer vorne und hinten verbessern die Sichtverhältnisse zusätzlich. Zurrösen an den Laufwerksrahmen vereinfachen den vorschriftsgerechten Transport der neuen Minibagger, Kranösen am Dach das Verladen und den Transport.

Alle Routinewartungspunkte sind nach dem Öffnen der Seitentüren bequem vom Boden aus zu erreichen. Die Batterie ist wartungsfrei. In weniger als fünf Minuten lässt sich die Fahrerkabine hochkippen, um den Zugriff auf die wichtigsten Komponenten der Hydraulik freizugeben.

Zeppelin Baumaschinen GmbH

www.zeppelin-cat.de

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