Nachhaltiges Campus-Gebäude

Schaumglas-Dämmung von Foamglas senkt Energieverbrauch

Das von Daniel Libeskind entworfene neue Zentralgebäude auf dem Campus der Leuphana Universität Lüneburg zeichnet sich durch seine markante Architektursprache und sein zukunftsweisendes Energiekonzept aus.

Mit dem Zentralgebäude auf dem Leuphana-Campus schuf Daniel Libeskind einen bewussten Kontrast zu den bestehenden Kasernenbauten aus Backstein: In den vier scharfkantig geformten Gebäudevolumen aus Beton, Stahl und Glas befinden sich ein Forschungszentrum, Seminarräume und ein Auditorium. Maßstäbe setzt das Gebäude in puncto Nachhaltigkeit: Umgesetzt wurde ein Beleuchtungs-, Kühlungs- und Lüftungskonzept, das erneuerbare Quellen nutzt.

Energetischer Anspruch

Mit der Verwendung effizienter Dämmstoffe folgt auch die Gebäudehülle dem energetischen Anspruch. Zum Einsatz kam der Dämmstoff Foamglas T4+ – als Innendämmung sowie im Kompaktdach des Forschungsbereichs. Die Dämmplatten aus Schaumglas eignen sich für vielfältige Einsatzbereiche am Gebäude. Bei der Herstellung kommt circa 60 Prozent hochwertiges Altglas zum Einsatz. Der Baustoff ist dampfdicht, druckfest, maßbeständig, nichtbrennbar und konstant wärmedämmend. T4+ verfügt über eine Wärmeleitfähigkeit von λD ≤ 0,041 Watt pro Meter und Kelvin (W/(mK)). Die Platten tragen zu einem konstanten Wärmeschutz und niedrigem Heizenergieverbrauch bei.

Kompaktdach bietet Sicherheit

Das Dach EG Forschung wurde als Kompaktdach mit T4+ Gefälleplatten ausgeführt. Eine Neigung von 2,2 Prozent gewährleistet ein zuverlässiges Abführen von Regenwasser. Die Verarbeitung des Dämmstoffs erfolgte in Kaltverklebung auf einer Tragschicht aus Beton mit Voranstrich. Zur Anwendung kam der Kaltkleber PC 58. Die Verlegung erfolgte vollflächig und -fugig im Verbund. Nach dem Abbinden des zweikomponentigen Bitumenkaltklebers wurde eine zweilagige Abdichtung auf dem Dachpaket angeordnet.

Beim Kompaktdach sind alle Lagen hohlraumfrei miteinander verbunden: So wird eine Unterläufigkeit oder ein Durchfeuchten der Dämmung ausgeschlossen und eine hohe Nutzungsdauer erzielt. Zugleich ist der Einbau einer zusätzlichen Dampfsperre nicht erforderlich, da das Kompaktdach diese aufgrund der Materialbeschaffenheit bereits mitbringt.

Wanddämmung mit Feinspachtel

Ebenfalls zur Ausführung kam das Innendämmsystem 3.2.4 von Foamglas. Die Verarbeitung von T4+ erfolgte in einer Dicke von 80 Millimetern auf Beton mit Voranstrich. Im Zuge der Kaltverklebung wurden die Platten an zwei Seitenflächen sowie der rückseitigen Fläche mit PC 56 bestrichen und anschließend diagonal in eine offene Ecke der bereits erstellten Dämmebene geschoben. Es folgte das Aufbringen der Grundbeschichtung PC 74 A2 sowie das Einbetten des Armierungsgewebes PC 150. Abschließend wurde die Oberfläche der gedämmten Innenwand mit dem Feinspachtel PC 140 überzogen. Dazu kam im Vorfeld die Haftgrundierung PC 310 zum Einsatz.

Das System bietet besondere Vorteile hinsichtlich des Wärme- und Feuchteschutzes: Das Material erhöht die Wand- sowie Oberflächentemperatur und schafft so ein ausgewogenes Raumklima. Die Dampfdichtheit verhindert zudem Bauteildurchfeuchtungen.

Deutsche Foamglas GmbH

www.foamglas.de

Bautafel

Projekt: Neubau des Zentralgebäudes auf dem Campus der Leuphana Universität Lüneburg

Bauherr: Stiftung Universität Lüneburg

Architekten: Daniel Libeskind, New York (Entwurf); rw+ Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin (Ausführungsplanung und Projektsteuerung)

Schaumglasdämmung: Deutsche Foamglas GmbH

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2016

Schräge Baukunst

Das Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg stammt aus der Feder des Stararchitekten Daniel Libeskind. Der 8-geschossige, spektakuläre Betonbau mit allseitig geneigten Außenwänden...

mehr

1. Deutscher Baubetriebs- und Baurechtstag

1. und 2. September 2017

Im Rahmen der zweitägigen Tagung kommen Praktikerinnen und Praktiker aus der Bauwirtschaft und wissenschaftlich qualifizierte Expertinnen und Experten aus dem Baurecht und der...

mehr
Ausgabe 07/2015 SPEZIALSCHALHAUT

Betoplan top für gute Oberflächen

Freies Denken contra strenge Ordnung. Diese Idee verwirklichte Architekt Daniel Libeskind mit seinem Entwurf des Zentralgebäudes der Leuphana Universität in Lüneburg, der sich aus einem Workshop...

mehr
Ausgabe 05/2019

Foamglas: Active Roofs

www.foamglas.de In jedem Flachdachaufbau ist eine Wärmedämmung fester Bestandteil, um Energieverluste zu minimieren. Druckfeste Materialien helfen dabei, den hohen Belastungen an dieser Stelle...

mehr
Ausgabe 03/2012 Neubau Kö-Bogen Düsseldorf

Anspruchsvolles Großprojekt

Eine „Rückbesinnung auf historische Qualitäten der Innenstadt“ verfolgt das Düsseldorfer städtebauliche Konzept Kö-Bogen, das eine fußgängerfreundliche Verbindung zwischen den grünen...

mehr