Kraftpaket mit kleinem Durst

Kobelco SK850LC-10E

Nach überzeugenden 1.200 Betriebsstunden entschied sich das bundesweit tätige Abbruch- und Bauunternehmen Karl-Gruppe erneut für das Topmodell des japanischen Baggerspezialisten, geliefert von EMB Baumaschinen.

Die Karl-Gruppe aus Hengersberg bei Deggendorf baut das ehemalige BMW-Werk 01.01 im Münchener Stadtteil Schwabing-Freimann zurück. Das Großprojekt im Auftrag eines Unternehmens der Sedlmayr-Gruppe umfasst den Abbruch von rund 460.000 Kubikmeter Gebäudevolumen, das fachgerechte Handling aller anfallenden Bau- und Reststoffe sowie die baureife Vorbereitung der Baufelder für die großangelegte Wohn- und Gewerbebebauung. Bis Januar 2022 sollen die Arbeiten auf der rund zehn Hektar großen Fläche abgeschlossen sein, die das für insgesamt 15.000 Einwohner geplante neue Wohnquartier auf dem Areal der ehemaligen Bayernkaserne nach Osten hin erweitert.

Neben einem hohen Personaleinsatz mit über 100 eigenen und beauftragten Fachkräften in der Spitze setzt Karl dabei auf schweres Gerät: Bis zu zehn Kettenbagger über 30 Tonnen arbeiten im Rückbau der max. 15 Meter hohen mehrgeschossigen Stahlbeton-Bauten und Stahlbau-Lagerhallen sowie in der Materiallogistik mit Trennung, zertifizierter Aufbereitung und Entsorgung aller anfallenden Bau- und Reststoffe direkt vor Ort. Ganz vorne mit dabei, der 85-Tonnen-Bagger Kobelco SK850LC-10E.

 

Volle Kraft am Stiel

Seit Juni vergangenen Jahres ergänzt das Topmodell der europäischen Kobelco-Linie die Karl-Baggerflotte mit über 75 Maschinen von 0,9 bis 130 Tonnen Betriebsgewicht. Neben Einsätzen im schweren Erdaushub mit 5-m³-Tieflöffel übernimmt der SK850LC dank seiner hocheffizienten Hydraulikausrüstung vor allem Aufgaben im Primärabbruch mit schweren Anbau-Betonscheren bzw. -Zerkleinerern. Ausgerüstet mit 8,25-m-Standardausleger und 3,6-m-Stiel bietet das Kobelco-Flaggschiff mit einer Losbrechkraft von max. 403 kN und einer max. Reißkraft von 311 kN herausragende Werte bereits auf dem Papier, die der Karl-Baggerführer Franz Bartik vollauf bestätigt: „Kurz nach Auslieferung haben wir eigene Hubtests gefahren – mit gut 15 Tonnen am Stiel bei voller Ausladung von 10,5 Metern, lag der 850er nochmals knapp 500 Kilogramm über den Werksangaben.“

Ermöglicht dies in der Abbruchpraxis zwar von vorne-herein hohe Werkzeuggewichte, braucht es allerdings eine leistungsoptimierte Auslegung von Antrieb und Hydraulik, um den enormen Leistungsbedarf der bis zu acht Tonnen schweren Betonscheren oder Zerkleinerer ohne Einschränkungen bei den Arbeitsspielen oder massiv ansteigende Verbrauchswerte zu bewältigen. „Die 380 kW Leistung des EU-V-Sechszylinders von Hino und die beiden Kawasaki-Hauptpumpen mit jeweils 504 l/min liefern jederzeit ausreichend Hydraulik-Power, auch wenn die größte Karl-Schere ihre 650 l/min bei 350 bar voll abruft“, unterstreicht Sebastian Ellinger, Co-Geschäftsführer und Technik-Experte beim süddeutschen Kobelco-Händler und langjährigen Karl-Lieferpartner EMB Baumaschinen.

Fast wichtiger als die Leistungsspitzen seien allerdings Kobelco-spezifische Ansteuerungen der Ausleger- und Anbauhydraulik, die gezielt unnötig große Ölmengen oder Arbeitsdrücke vermeiden. Dazu zählen etwa das patentierte Stiel-Zwischenfluss-System, das rein durch das Gewicht des absenkenden Auslegers den ausfahrenden Stiel-Zylinder direkt mit Öl aus dem Auslegerzylinder versorgt oder die unterschiedlichen Arbeitsmodi der Baggersteuerung, die neben den drei Grundeinstellungen „H/S/Eco“ bis zu 20 frei konfigurierbare Programme bietet. Damit lässt sich z. B. der Hydraulikdruck beim Öffnen der Betonschere gezielt reduzieren: Die nicht benötigte Leistung steht unmittelbar den anderen Kreisläufen für schnelles Heben oder Schwenken zur Verfügung oder sorgt für dokumentiert niedrige Verbrauchswerte im Anbaubetrieb. „Selbst unter Volllast schwenkt und fährt der 850er präzise und schnell und erlaubt auch ein sehr feinfühliges Arbeiten mit großer Schaufel oder Schere“, bestätigt Baggerführer Franz Bartik.

 

Geliefert wie bestellt

„Nach jetzt rund 1.200 Betriebsstunden präsentiert sich unser SK850LC als sehr ausgewogenes Maschinenkonzept und überzeugt mit erfreulich niedrigen Betriebskosten“, urteilt auch Günther Karl jun. Gemeinsam mit Vater und Firmengründer Günther Karl sowie Bruder André Karl leitet er die Unternehmensgruppe. „Selbst im Einsatz mit unseren schwersten Anbauten liegt der 85-Tonner bei einem Verbrauch zwischen 44 und 48 l/h, was in dieser Klasse sehr beachtlich ist. Auch in punkto Zuverlässigkeit erfüllt er einmal mehr voll unsere Erwartungen“, so Günther Karl jun. der mit aktuell 35 Kobelco-Baggern aller Größen – d. h. knapp die Hälfte des Karl-Bestands – und insgesamt 50 Maschinen seit 1992 zu den größten Kunden des Kettenbagger-Spezialisten in Deutschland und Europa zählt.

Großen Anteil von Beginn an habe daran auch der süddeutsche Händler EMB Baumaschinen, der in diesem Jahr seine 30-jährige Partnerschaft mit Kobelco feiert: Wie bei vielen vorherigen Karl-Maschinen und nach eigenen Angaben rund 80 Prozent aller Kundengeräte verwirklichte EMB auch beim SK850LC-10E spezielle Kundenwünsche jenseits der umfangreichen Serien- und Zusatz-Ausrüstung ab Werk. Das knapp dreimonatige „Customizing“ am EMB-Standort Neukirchen umfasste unter anderem die fahrerfreundliche Kippfunktion der Originalkabine, den Einbau von zusätzlichen Druckwaagen für ein noch kontrollierteres Hydraulikmanagement und die Ausrüstung mit einem Onboard-Kompressor.

Auch im Service, den im Regelfall eigene Karl-Mannschaften erledigen, verteilt Günther Karl jun. gute Noten: „Passiert etwas Unvorhergesehenes, reagiert EMB schnell und zuverlässig!“ Grund genug, sich bereits kurz nach der erstmaligen Vorstellung des neuen 85-Tonners auf der zurückliegenden bauma für das Flaggschiff als Deutschland-Premiere zu entscheiden. Jetzt legt die Karl-Gruppe nach: Für Juli 2021 ist die Auslieferung des zweiten SK850LC-10E geplant. Neben den kundenspezifischen Umbauten umfasst das Paket dieses Mal auch einen 5,4-Meter-Zusatzstiel, der Reichweite und -höhe der Maschine weiter vergrößert.

 

Kobelco Construction Machinery Europe B.V.

www.kobelco-europe.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2020

Großauftrag mit Signalwirkung

Zehn Kobelco für Moß Abbruch-Erdbau-Recycling
Mit gro?er Reichweite und Schnellwechseleinrichtung bew?hren sich die drei Kobelco SK350NLC-10E sowohl im Handling von Abbruchmassen, der Fl?chensanierung als auch im Umschlag von Materialien bei der mobilen Wiederverwertung oder im firmeneigenen Recyclin

1963 gegründet, entwickelte sich die Moß Abbruch-Erdbau-Recycling GmbH & Co. KG in den vergangenen über 50 Jahren zu einem führenden Abbruchspezialisten mit vielseitigem überregionalem...

mehr
Ausgabe 04/2023

Verladen ohne häufiges Versetzen

Als leistungsf?hige Schl?sselmaschine arbeitet der SK350NLC-11 im Direktabbau im Sand- und Kieswerk Rauscher?d.

www.kobelco-europe.com Seit 1962 besteht die Sand- und Kieswerk Rauscheröd Ulrich Alex GmbH, rund 150.000 Tonnen Rohstoff werden hier pro Jahr abgebaut und verarbeitet. Der Fuhrpark des Betriebes...

mehr
Ausgabe 11-12/2021

Die Kobelco-Riesen

Optimierte Wartungszug?nge an und auf der Maschine sowie serienm??ige Rundum-Kamera-?berwachung machen das Arbeiten einfach und sicher.

www.kobelco-europe.com Bei der Einführung der nächsten Generation der 50-Tonnen-Bagger orientierte sich Kobelco an den Anforderungen seiner Kunden. Der SK500LC-11 und der größere SK530LC-11 bieten...

mehr
Ausgabe 7-8/2019

Hyundai: 90-Tonnen-Bagger HX900 L

Hyundai Construction Equipment erweitert Baggerprogramm

Der neue Hyundai HX900 wiegt einsatzfertig mit 900-mm-Bodenplatten 90 Tonnen und wird wahlweise mit 7.200-mm-oder 8.200-mm-Monoblockausleger geliefert. Zur Wahl stehen vier Stiele mit Längen von 2,95...

mehr
Ausgabe 11-12/2020

Kobelco Minibagger SK17SR-3E mit neuen Designmerkmalen

www.kobelco-europe.com Kobelco ist als führender Hersteller von Baggern von einer bis 90 Tonnen bekannt, widmet sich jedoch besonders der Entwicklung seiner Minibagger. Diese werden häufig im...

mehr