Kompakt für umfangreiche Aufgaben

Hitachi-Bagger und Giant Radlader sanieren Loipenbrücke im Oberallgäu

Als es in Oberstdorf um die Sanierung der Loipenbrücke ging, bekam MW Construct den Zuschlag. Mit den Mitarbeitern reisten ein Hitachi ZX135US, ein Hitachi Zaxis 26U-5, ein Giant 452xtra-HD und eine mobile Betonpumpe zur Arbeit an.

Auf der einen Straßenseite fließt die Stillach, auf der anderen Seite begrenzt eine sommerliche Langlauf-Übungsstrecke für Freizeit- und Profisportler das Gelände. Viel Platz haben MW Construct nicht, um Maschinen und Material unterzubringen.

 

Knifflige Aufgaben für Mensch und Maschine

Die Loipenbrücke, 2003 errichtet, ist aus Brettschichtholz gefertigt und ruht auf Betonpfeilern. Damit moderne Schneepflüge ausreichend Platz haben, muss sie verbreitert werden. „Ein Teil des Stahlbetons der Widerlager und Pfeiler musste abgebrochen werden, der Rest wird wieder neu umbaut“, erklärt Bernd Schmitt, der die Baustelle leitet. „Der Schalaufwand ist anspruchsvoll. Hier ist gutes, altes Handwerk gefragt.“ Für die Aushub- und Sanierungsarbeiten stehen der Hitachi Minibagger 26U, den Hitachi Raupenbagger ZX135US-6 und den Radlader Giant 452xtra-HD bereit.

 

Flexibler dank Verstellausleger

Baustellenleiter Schmitt begeistert vor allem der Verstellausleger der Hitachis. Damit sind entlegene Stellen besser erreichbar, man kann auf engerem Raum arbeiten und muss weniger oft umsetzen – ideale Voraussetzungen für beengte Baustellen wie in Oberstdorf. Obwohl klein, haben die beiden Bagger jede Menge Power. Der ZX135US-6, den Firmenchef Markus Westerburg im Mai 2020 gekauft hat, ist mit einer Zusatzhydraulik ausgestattet. So lässt sich mit einem Pulverisierer als Anbaugerät auch ganz einfach Beton knacken. Außerdem fährt der Bagger auf Gummiketten. „Das ist wichtig, weil wir viel auf Asphalt arbeiten.“

Das Gesamtpaket stimmt

An den Hitachi-Baggern schätzen die Mitarbeiter vor allem, dass sie viel Masse bewegen. Das Fahrverhalten der Maschinen ist hervorragend. „Meine Fahrer schwärmen immer wieder, wie standhaft die Geräte sind, wie viel sie heben und wie schnell sie schwenken können. Einen Giant-Radlader hatten wir zunächst einmal in Miete“, erinnert sich Markus Westerburg. Die Leistung während der Mietzeit war so überzeugend, dass man die Maschinen nicht mehr missen will. „Der Giant hat eine hohe Traglast trotz kompakter Abmessungen“, erklärt Bernd Schmitt. „Damit lässt sich auch eine 1,2-Tonnen-Palette bewegen.“ Die Kipplast liegt sogar bei etwa zwei Dritteln des Eigengewichts, was einer 1,8-Tonnen-Palette entspricht.

 

Wichtig ist, dass der Service stimmt

Da die Firma in ganz Deutschland arbeitet, ist Markus Westerburg der Service extrem wichtig. Geht etwas kaputt, muss es in kürzester Zeit wieder funktionsfähig sein. „Im Service ist Kiesel wirklich gut“, begeistert sich der Firmenchef. „Wir haben auch die gesamten Anbaugeräte von Kiesel.“ Beraten wird er von „seinem“ Außendienstmitarbeiter Stephan Bales von der Niederlassung in Koblenz. „Egal, was ich brauche, er hat immer eine gute Idee. Kiesel hat viel Know-how mit Anbaugeräten, da gibt es für jedes Problem die richtige Lösung. Und dank des hervorragenden Service-Netzwerks muss ich nicht lange auf ein Gerät warten.“

 

Kiesel GmbH

www.kiesel.net

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2016

Kiesel: Kompaktmaschinen überzeugen

Kiesel setzt auch im Bereich der Kompaktmaschinen konsequent sein Konzept des Systempartners um: So werden nicht nur Maschinen der Marken Hitachi und Giant verkauft, sondern es gibt grundsätzlich...

mehr
Ausgabe 10/2017

Kiesel: Hitachi-Gewinnungsbagger

www.kiesel.net Kiesel zeigte auf der Steinexpo das Zusammenwirken von Hitachi-Gewinnungsbaggern und den Dumpern von Bell. Beide Marken stehen mit ihren Maschinen für Langlebigkeit und Belastbarkeit....

mehr
Ausgabe 06/2018

Kiesel: Maßgeschneiderte Systemlösungen

Kiesel zeigt in Neumünster zahlreiche Maschinen aus der breiten Produktpalette der Kiesel-Partner Hitachi, Fuchs und Tobroco-Giant. Anbaugeräte und Schnellwechselsysteme für die unterschiedlichen...

mehr
Ausgabe 05/2018

Schul-Abbrecher

Passende Maschinen von Kiesel für Rückbau und Abbruch

Schnelle und präzise Bewegungen sind beim Rückbau besondes wichtig: Der Maschinenführer muss darauf achten, dass kein abgebautes Material unkontrolliert abstürzt, Menschen verletzt oder...

mehr
Ausgabe 08/2016

Kiesel: Kompaktmaschinen für jede Anwendung

Auf der 22. GaLaBau in Nürnberg wird Systempartner Kiesel speziell abgestimmte Systemlösungen für unterschiedliche Branchen außerhalb der Baubranche vorstellen. Kompaktmaschinen und passende...

mehr