WIE HAFTET DER BAUSTOFF-LIEFERANT?

Knackpunkt Aus- und
Einbaukosten

Die Beseitigung von Baumängeln ist in der Regel teuer und mit Ärger verbunden. Besonders ärgerlich und aufwändig ist die Sache allerdings dann, wenn der Unternehmer gar nicht der eigentliche Verursacher der Mängel ist, sondern diese durch mangelhafte Baustoffe ausgelöst werden.

Der Werkunternehmer muss in solchen Fällen dem Auftraggeber nicht nur einwandfreie Baustoffe nachliefern, sondern auch für die Ausbaukosten des mangelhaften Materials und den Wiedereinbau des Ersatzmaterials sorgen. Nun hat der BGH mit Urteil vom. 2. April 2014 (*) hierzu eine neue Gerichtsentscheidung gefällt, die zeigt, wie schwierig es für den Unternehmer ist, vom Lieferanten dieser mangelhaften Baustoffe Ersatz auch für diese Aus- und Einbaukosten zu erhalten. (*) Urteil des BGH vom 2. April 2014, Baurechts-Report 4,2 1014, Seite 13)

Der Fall

Ein Fensterbauer (Unternehmer) erhielt einen Auftrag zur Liefe­rung und zum Einbau von Alu-Holzfenstern in ein Neubauvorha­ben und bestellte hierzu bei einem Fachgroßhändler (Verkäufer) die nach Liste angebotenen, für die Alu-Außenschalen benötig­ten Profilleisten im Farbton grau-metallic. Der Verkäufer beauf­trag­te ein anderes Unternehmen (Subunternehmer) mit der Farb­beschichtung der Profilleisten und lieferte sie an den Fens­ter­bauer, der die fertigen Fenster einbaute. Anschließend rügte der Bauherr Lackabplatzungen an den Alu-Außenschalen, die auf Fehler während des Beschichtungsprozesses beruhten. Eine Nach­behandlung der eingebauten Fenster war nicht möglich. Die Alu-Außenschalen mussten daher mit erheblichem Aufwand (unter anderem Neuverputzung des Hauses) ausgetauscht werden.

Das Urteil

Unabhängig von der Frage eines eigenen Verschuldens ist der Unternehmer natürlich verpflichtet, gegenüber seinem Auftrag­ge­ber den Werkvertrag korrekt zu erfüllen, also neben der Lie­fe­rung und dem Einbau mangelfreien Materials auch die Aus­bau­kosten der mangelhaften Lieferung und die hierdurch verursachten Nebenkosten zu übernehmen.

Allerdings hat der Unternehmer keine Möglichkeit, diese Kosten in vollem Umfang auf den Verkäufer des mangelhaften Materials abzuwälzen:

– Nach § 439 Abs. 1 BGB kann der Unternehmer vom Verkäufer die Lieferung mangelfreier Alu-Außenschalen verlangen.

– Nach Ansicht des BGH hat der Unternehmer aber keinen Anspruch auf Freistellung von den Ansprüchen des Bauherrn wegen des erforderlichen Austauschs der Alu-Außenschalen einschließlich der hierdurch verursachten Nebenkosten. Nach der derzeit gültigen gesetzlichen Regelung (§ 439 Abs. 2 BGB) sind bei einem Kaufvertrag zwischen Unternehmen die Aus- und Einbaukosten „nicht vom Anspruch auf Nacherfüllung umfasst“.

– Auch ein Schadensersatzanspruch wegen des Mangels der vom Verkäufer gelieferten Alu-Profile besteht nicht, weil der Verkäufer diesen Mangel selbst nicht verschuldet hat. Vielmehr ist dieses Verschulden bei seinem Subunternehmer zu suchen. Für dessen schuldhaftes Verhalten müsste allerdings der Verkäufer dem Unternehmer nur einstehen, wenn dieser sein „Erfüllungsgehilfe“ wäre (§ 278 BGB). Dies hat aber der BGH in der genannten Entscheidung verneint.

Im Ergebnis hat somit der Unternehmer zwar Anspruch auf Neulieferung des mangelhaften Materials, bleibt aber auf den weit höheren sonstigen Kosten sitzen, die durch Aus- und Wieder­einbau verursacht wurden.

Praxishinweis

Diese Entscheidung überrascht auch deshalb, weil in dem ge­schil­derten Fall der Verkäufer gegenüber dem Auftraggeber für die durch seinen Subunternehmer verursachten Schäden nicht haften soll. Hier sollte man beachten, dass es jeweils von den Umständen des Einzelfalles abhängt, ob eine solche Haftung in Betracht kommt. Wenn beispielsweise ein Unternehmer einen Subunternehmer beauftragt, der konkret in die zu erbringende Baumaßnahme einbezogen ist, also beispielsweise Fertigteile nach individuellen Plänen fertigt, Eisenbiegearbeiten erbringt usw., so haftet der Unternehmer dem Auftraggeber für dessen Fehlverhalten, weil dieser an der konkreten Baumaßnahme mit­arbeitet und somit „Erfüllungsgehilfe“ ist. Anders ist dies aller­dings bei Zulieferern, die – wie in dem entschiedenen Fall – sozusagen nach Katalog und „von der Stange“ ihre Leistung er­brin­gen. Diese besitzen keine „Erfüllungsgehilfeneigenschaft“.Wichtig ist, dass in derartigen Fällen der Unternehmer einen qualifizierten Bauanwalt an seiner Seite hat, der auf diese nicht einfachen Rechtsfragen die richtige Antwort weiß (**). Die Bauverbände haben deshalb vom Gesetzgeber gefordert, diese Ungleichbehandlung schnellstmöglich abzuschaffen. ⇥■

(**) Seit zehn Jahren auf Baurecht spezialisiert! Bauanwälte, Baumediatoren und Bausachverständige finden Sie auf www.bausuchdienst.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2016

Mangel oder Verschleiß?

Bekanntlich gibt es auch bei Bauleistungen „Verschleißteile“. Dies gilt zum Beispiel bei Naturstein- oder Fliesenarbeiten für das Fugenmaterial. Werden derartige Leistungen kurz vor Ablauf der...

mehr
Ausgabe 12/2019

BGH-Urteil: Neue Preisberechnung bei Mehr- oder Mindermengen

Preisänderung bei Mengenmehrungen im VOB-Einheitspreisvertrag

Kommt es bei einem VOB-Einheitspreisvertrag in einzelnen Positionen zu Mengenänderungen von mehr als 10 %, so ist für die Mehrmenge in diesen Positionen „auf Verlangen ein neuer Preis unter...

mehr
Ausgabe 06/2011

Das freie Kündigungsrecht des Bestellers und die Rechtsfolgen

Fünf Fragen aus und fünf Antworten für die Praxis

Frage 1: Darf der Besteller den Bauvertrag frei kündigen? Die sogenannte „freie“ Kündigung ist eine Besonderheit des Werkvertragsrechts, die in § 649 BGB geregelt ist. Der Besteller kann...

mehr
Ausgabe 03/2017 Wichtiges Urteil des Bundesgerichtshofs

Zahlungspflicht bei Subunternehmer-Verträgen

So haftet der Hauptunternehmer unter anderem wie ein Bürge dafür, dass sein Subunternehmer den Mindestlohn zahlt (§ 14 AEntG). Unterschreitet der Subunternehmer den Mindestlohn oder zahlt er keinen...

mehr
Ausgabe 06/2017

Das neue BGB-Werkvertragsrecht

Wichtige Neuerungen für den Baupraktiker im Überblick

Besserer Schutz des Kunden beim Kauf mangelhafter Bauprodukte: Wie ist die Rechtslage bis zum 31.12.2017? Fallbeispiel: Mangelhafte Bauprodukte Ein im Sportplatzbau tätiges Unternehmen kauft zur...

mehr