Kletterschalung schnell und flexibel angepasst

Hotelneubau in Perth mit automatischer Kletterschalung

Im Westen Australiens zieht die Stadt Perth mit Kultur und gesellschaftlichen Events viele Besucher an. Unweit des bekannten Swan Rivers entstand daher ein neues Hotel und ermöglicht den Gästen einen angenehmen Aufenthalt.

Nach der Fertigstellung bietet das Hochhaus mit 27 Etagen und 250 Zimmern Platz für zahlreiche Gäste. Weniger Platz bot jedoch die Baufläche aufgrund der beengten Lage im Stadtzentrum.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Dies erforderte zunächst effiziente logistische Lösungen. Zusammen mit Jaxon Construction zeigte sich das Bauunternehmen SVG Structures für die Schalungsarbeiten an dem neuen Hotel verantwortlich und setzte auf die Zusammenarbeit mit Meva und Novatec Formwork Systems als Meva-Händler in Australien.

Passende Lösungen bei kurzer Vorlaufzeit

Projektleiter John Donnellan von SVG Construction sagt: „Die Vorlaufzeit für Planung, Lieferung und Installation des Klettersystems war nicht besonders lang. Außerdem war der Platz auf der Baustelle relativ begrenzt. Trotzdem haben die Experten von Meva und Novatec uns jederzeit mit den passenden logistischen und technischen Lösungen unterstützt, sodass das Projekt ein voller Erfolg wurde.“

Kollektiver Arbeitschutz

Um den Hohchauskern voraus zu klettern, wurde das automatische Klettersystem MAC (Meva Automatic Climbing) eingesetzt. Das System spart durch hydraulisches Klettern wertvolle Kranzeit und ermöglicht dank geschlossener Arbeitsplattformen nicht nur einen wetterunabhängigen Bauzeitplan, sondern gewährleistet zudem einen kollektiven Arbeitsschutz.

MAC individuell angepasst

Da das MAC alle Wände und Schächte im Kern des Gebäudes abbildet, passt Meva das Klettersystem bei jedem Auftrag an die individuellen Geometrien der Baustelle an. Zusätzliche Anforderungen konnte das Team von Novatec bei diesem Bauvorhaben vor Ort umsetzen und stimmte die technischen Details gemeinsam mit den Schalungsexperten von Meva ab. So wurde im Inneren des Klettersystems eine 12 m hohe Gerüsttreppe eingehängt, um von den unteren Decken einen sicheren und angenehmen Zugang zur obersten Plattform des MAC zu gewährleisten.

Kranzeit eingespart

Um Schalungsmaterial, Werkzeuge oder Baustoffe von den unteren Geschossen nach oben zu transportieren, wurde eine Kranschiene samt Hebezeug hängend am MAC-Klettersystem befestigt. So konnte zusätzlich weitere Kranzeit eingespart werden und die Arbeiten auf der Baustelle konnten noch schneller voranschreiten.

Sicheres Nacharbeiten

Zudem wurde eine vollständig geschlossene Nacharbeitsbühne installiert. Diese bietet eine sichere Plattform, um schon während der laufenden Schalungsarbeiten Nacharbeiten an den darunterliegenden Geschossen durchzuführen.

Technische Unterstützung überzeugt

„Dank des MAC-Systems konnten wir schnelle Taktzeiten erreichen und den Arbeitsaufwand reduzieren“, resümiert John Donnellan. „Meva und Novatec haben uns von der Installation des MAC bis zum Ende des Projekts unterstützt und all unsere Vorgaben reibungslos umgesetzt.“

Meva Schalungs-Systeme GmbH

www.meva.net

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2018

Lebensräume für die Zukunft

Meva-Kletterschalung schafft Wohnraum im Eiltempo.

Das Projekt „Deansgate Square“ im südlichen Stadtzentrum von Manchester gilt als Teil des Masterplans für die Vision urbanen Lebens in der Zukunft. Stadtplaner und Architekten haben daher ein...

mehr

Sicher klettern an der „Wall Street“

Meva-Schalungssysteme MAC und MGC ermöglichen den schnellen Baufortschritt von One Ayala Avenue

Die Metropolregion Manila, mit 16 Großstädten rund um die Hauptstadt, wächst und wächst – auch in die Höhe. Eine der wichtigsten Schlagadern ist die Ayala Avenue im Finanzzentrum Makati, auch...

mehr
Ausgabe 09/2019

Meva: Clevere Lösungen von Siloco

Startec XT ist die neue Generation der Mehrbereichsschalung mit Kombi-Ankerstelle f?r ein- und beidseitiges Ankern.

www.meva.net Trend trifft Tradition – das ist das Motto der Siloco GmbH & Co. KG bei der diesjährigen Nordbau. Zum 100-jährigen Firmenjubiläum zeigt sich das Unternehmen gut aufgestellt für die...

mehr
Ausgabe 05/2019

Millimeterarbeit im Großformat

Planung zum Bau des höchsten Gebäudes der Schweiz

Der Roche-2-Neubau wird mit 50 oberirdischen Stockwerken eine Höhe von rund 205 Meter erreichen und ist damit das erste Hochhaus der Schweiz mit über 200 Meter. Die Grundfläche ist mit 30 x 60...

mehr
Ausgabe 08/2022

Schalungseinsatz an Bord

Fundamente der Tauchattraktion „Wonder Reef“ wurden an Bord betoniert

Das Wonder Reef ist eine neue Attraktion für den wachsenden Öko-Tourismus. Es wurde konzipiert, um vielfältige Arten von Meereslebewesen anzuziehen und Tauchern aller Erfahrungsstufen spannende...

mehr