Kircheneinrüstung mit System

Gerüsttechnik bei der Sanierung der Bamberger Kirche St. Stephan

Bei der Einrüstung der Bamberger Stephanskirche sorgte die Verwendung von
Systembauteilen und die Kombinationsfähigkeit der Baukastensysteme Peri Up
und Variokit für Zeit- und Kostenvorteile sowie durchgehend hohe Sicherheit.

Bamberg ist mit seiner historischen Altstadt nicht nur UNESCO Weltkulturerbe, die bayerische Universitätsstadt an der Regnitz gilt mit seinen unzähligen Kirchenbauwerken auch als Kirchenstadt. Eines der Baudenkmäler ist die Kirche St. Stephan, die im Jahr 1020 von Papst Benedikt VIII. als Stiftskirche geweiht wurde und heute die evangelische Hauptkirche von Bamberg ist. Die im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaute und erneuerte Stephanskirche weist eine griechische Kreuzform mit Lang- und Querhaus auf. Ältestes und dominantes Bauteil ist der 58 m hohe Turm.

Flexible Kombinationslösung

Umfangreiche Sanierungsarbeiten am Kirchturm, am Westgiebel und im Dachwerk erforderten die partielle Einrüstung der Stephanskirche. Das beauftragte Gerüstbauunternehmen Karl GmbH aus Viereth-
Trunstadt kombinierte für die aufwändigen Gerüstbauarbeiten das modulare Gerüstsystem Peri Up Flex mit dem Variokit Ingenieurbaukasten – zwei Baukastensysteme mit mietbaren, miteinander kompatiblen Systembauteilen.

Einerseits war es mit Peri Up möglich, jede Belagebene äußerst eng an die zu sanierende Kirchenfassade mit zahlreichen Vor- und Rücksprüngen ohne aufwändige Rohr-Kupplungsarbeiten anzupassen. Andererseits konnte mithilfe von Variokit Systembauteilen eine Überbrückungskonstruktion über die sogenannte Eisgrube geschaffen werden. Somit ließ sich die unmittelbar an der Kirche vorbeiführende Hauptzufahrt zum oberen Stephansberg für den Fahrzeug- und Passantenverkehr freihalten und war trotz laufender Gerüst- und Sanierungsarbeiten gefahrlos passierbar.

Gerüstplanung und Statik

Die Einrüstung war auf die Lastklasse 4 ausgelegt. In enger Zusammenarbeit mit dem Karl-Projektteam erstellten Ingenieure von Peri für die anspruchsvolle Kirchengeometrie eine 3D-Gerüstplanung. Auf dieser Basis ließ sich das benötigte Gerüstmaterial exakt ermitteln und die spätere Montageleistung optimieren. Der Planungsumfang umfasste zudem die Ausführungslösung der Überbrückungskonstruktion mit Variokit und Peri Up inklusive prüffähiger Statik. So konnte das Variokit Fachwerk bei hoher Tragfähigkeit äußerst schlank ausgebildet und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Die ausschließliche Verwendung von Systembauteilen ermöglichte zudem die durchgehende Nachweisbarkeit und war wichtige Grundlage für die spätere Prüffähigkeit.

Arbeitsplattformen und Zugänge mit System

Das metrische Systemraster von Peri Up bildet eine ideale Grundlage für die Anpassung an komplizierte Bauwerksgeometrien. Bei der Kircheneinrüstung in Bamberg waren Rohr-Kupplungs- und Holzarbeiten nahezu überflüssig. Auch durch die Möglichkeit des Richtungswechsels der Systembeläge konnten die Arbeitsplattformen als ebene, geschlossene Fläche ausgebildet werden – ohne Spalten und störende Bohlenüberwürfe.

Allein das Entfallen von sonst notwendigen Holzarbeiten sorgte für knapp eine Woche Zeiteinsparung, so Bauleiter und Gerüstbaumeister Kevin Fleischmann von der ausführenden Karl GmbH. Die integrierte Belagsicherung hält die Beläge ohne zusätzliche Bauteile sofort nach jedem Einlegen fest: ein weiterer, wichtiger Zeit- und Sicherheitsvorteil. So konnte beispielsweise mit nur zwei Mann der 58 m hohe Kirchturm in 19 Tagen komplett eingerüstet werden.

Die hohe Anpassungsfähigkeit von Peri Up Flex an die Kirchengeometrie und die ebene Belagausbildung ohne Stolperstellen machen auch die Gerüstnutzung sicher. Zudem sorgen integrierte Treppenläufe mit 1,00 m Breite für komfortable Gerüstzugänge, die zugleich auch eine Möglichkeit zur etwaigen Verletztenbergung schaffen. Die Flex Treppe 100 war dabei einfach zu montieren: Die einzelnen Stufen werden von unten nach oben werkzeuglos auf die Treppenwangen eingelegt und verzahnen sich beim Einschwenken.

Logistische Herausforderung

Die zentrale und doch exponierte Lage auf dem Bamberger Stephansberg stellte auch an die Baustelleneinrichtung, die Logistik und die Gerüstmontage hohe Anforderungen. Die Anlieferung war in der Regel nur mit Fahrzeugen unter 3,5 t möglich, einige Baustellenbereiche waren teilweise gar nicht direkt anfahrbar. Aufgrund des damit verbundenen Materialtransports per Hand waren die geringen Einzelgewichte der Gerüstbauteile von besonderem Vorteil. Zudem erleichterte die Form des Rosett-Knotens das Ablegen und Stapeln der Vertikalstiele. So konnten die Stiele beispielsweise auch beim Zwischenlagern auf abschüssigem Gelände nicht einfach wegrollen.

Peri GmbH

www.peri.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2020

Brückensanierung mit kombinierbaren Baukastensystemen

Viadukt Heiligenborn, Waldheim

Beeindruckende 180 Meter lang, 40 Meter hoch und 167 Jahre alt – der historische Eisenbahnviadukt Heiligenborn bei Waldheim ist ein äußerst imposantes Bauwerk. Entsprechend aufwändig sind die...

mehr
Ausgabe 11-12/2023

Anpassungsfähiges Stahlgerüst

Trinitatiskirche in Braunlage mit außergewöhnlicher Gebäudegeometrie
Die Holzkirche mit ihrer filigranen Bauweise erfordert eine hohe Anpassungsf?higkeit des Arbeits- und Schutzger?sts.

Der Wintersport- und Luftkurort Braunlage liegt im Zentrum des Nationalparks Harz. Wohnhäuser und Kirchen in Holzbauweise prägen auch hier das Ortsbild. Mittendrin die 1889 im neugotischen Stil...

mehr
FASSADEN- UND DECKENGERÜST

Layher – Der Star in Bamberg

„Obere Pfarre“ wird die Bamberger Kirche „Unsere Liebe Frau“ im Volksmund auch genannt. Die gotische Marienkirche gehört zu den vielen Sehenswürdigkeiten der alten fränkischen Kaiser- und...

mehr
Ausgabe 1-2/2022

Komplexe Denkmalschutzmaßnahme

Systemgerüstlösung für die Restauration von Burg Hohenzollern

Die Burg Hohenzollern am Rand der Schwäbischen Alb hat eine langjährige Geschichte und ist Anziehungspunkt jährlich hunderttausender Besucher aus der ganzen Welt. Nun soll das eindrucksvolle...

mehr
Ausgabe 10/2023

Bauen mit Know-how

Universelle in Ulm bietet zukunftsorientierte Arbeitsplätze
Moderne Ger?st- und Schalungssysteme von Peri unterst?tzen den raschen Baufortschritt.

Drei achtgeschossige Bürotürme wachsen derzeit in Ulm in die Höhe. Der „Universelle“, so der Name des markanten Bürokomplexes, wird neuer Bestandteil der Ulmer Wissenschaftsstadt. Hier...

mehr