In Rekordzeit zurückgebaut

Schnellwechselsysteme von Lehnhoff verkürzen Einsätze deutlich

Die Systeme VL 30, VL 80, VL 100-250 und VL 400-1000 für Bagger von zwei bis 130 Tonnen verwandeln diese in Geräteträger, mit denen sich alle Anbaugeräte nutzen lassen. Die Technologie beschleunigt die Arbeit und stärkt nachhaltig die Effizienz.

Ob an einem Mini-, Kompakt- oder Hydraulikbagger: In Sekunden wechselt ein geübter Fahrer per Knopfdruck aus der Kabine heraus die Werkzeuge. Sofort haben die Anbaugeräte die volle Hydraulikleistung. Von Variolock profitieren vor allem Auftragnehmer, die Baustellen in engen Zeitfenstern schaffen müssen.

Kettenbagger im Kampf mit Bewehrungsstahl

So blieben 2020 der Abbruch Büchert GmbH (Rostock) nur drei Tage Zeit bei einem Großprojekt nahe Berlin. Die Abbruchspezialisten bauten eine über die A10 errichtete Stahlverbundbrücke bei Oberkrämer zurück: 51 Meter lang, zwölf Meter breit und mit einer Fläche von 568 Quadratmeter. Büchert schloss den Auftrag „in time“ ab. Dafür sorgten vier mit Variolock VL250-2 bestückte Abbruchbagger, die ohne Stillstand immer mit dem richtigen Tool arbeiteten.

Mit Hydraulik-Hammer und -Abbruchschere rückten zwei Kettenbagger auf der Brücke einer Überbauverbundplatte mit 50 Tonnen Bewehrungsstahl zu Leibe. Zwei weitere sortierten am Boden mit Greifern den Stahl. Alle zehn Minuten wechselten die Fahrer die Werkzeuge, um den Zeitplan einzuhalten. „Ohne Variolock VL 250-2 wäre das nicht zu schaffen gewesen“, sagt der Firmenchef.

Nur einen Tag Zeit für den Abriss

Es geht aber noch straffer. Nur 24 Stunden blieben ihm beim Abriss dreier Eisenbahnbrücken im Kreis Nordfriesland bei Bredstedt und bei Breklum. Zwölf schwere Kettenbagger mit Variolock VL250-2-Schnellwechslern bot er auf. Ergebnis: Bücherts Teams beendeten fünf Stunden vor Ablauf der Planfrist erfolgreich die Arbeiten. „Ich kann denjenigen, der das Variolock-System erfunden hat, nur loben,“ sagt Martin Büchert. Seiner Firma bringen die vollhydraulischen Schnellwechsler von Lehnhoff eine Zeitersparnis von bis zu 30 Prozent.

Kai-Uwe Gutseel, Inhaber einer Straßen- und Tiefbaufirma aus Leipzig, stimmt ihm zu. Er ist unter anderem auf den Ausbau von Infrastrukturen spezialisiert. In seinem Fuhrpark finden sich Minibagger mit 3,2 Tonnen Betriebsgewicht bis hin zum 22-t-Kettenbagger, die er zunehmend mit vollhydraulischen Variolock-Schnellwechselsystemen betreibt. „Damit können wir mit unseren Baggern auf engen Baustellen Bewegungen und Abläufe machen, die sonst undenkbar wären“, ist er begeistert. „Ein eingespieltes zehnköpfiges Team verrichtet mit einem mit Variolock ausgerüsteten Bagger die Arbeit von 15 oder 16 Mitarbeitern in gleicher Zeit“, bilanziert Kai-Uwe Gutseel.

Trotz weniger Personal die Arbeitsleistung

gesteigert

Wegen dieser enormen Zeitersparnis amortisieren sich die vollhydraulischen Variolock-Schnellwechselsysteme auch bei Mini- und Kompaktbaggern im Galabau, bestätigt Roland Wehle, Geschäftsführer der Müller Straßen-, Garten- und Landschaftsbau GmbH in Horb am Neckar. Seit er seine 2,5-t- bis 10-t-Bagger mit den vollhydraulischen Schnellwechslern VL 30 und VL 80 umrüstete, „amortisieren sich unsere Investitionen jeden Tag aufs Neue“, freut er sich. Je öfter seine Teams Anbaugeräte wechseln, desto schneller rückt seine Firma in den Profitbereich vor, da die Wechselkosten durch Zeitersparnis und optimalem Einsatz der Anbaugeräte maximal verringert werden.

Roland Wehle ist sich daher sicher: „Auch bei den Minibaggern werden sich die vollhydraulischen Schnellwechselsysteme durchsetzen, denn die Galabau-Baustellen müssen immer effizienter abgehandelt werden.“

Lehnhoff Hartstahl GmbH

www.lehnhoff.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11-12/2020

Drei Brücken in Rekordzeit zurückgebaut

Bauunternehmen steigern Baggerleistung um gut 30 Prozent
Die Produkt-Range der vollhydraulischen Variolock-Schnellwechselsysteme von Lehnhoff reicht vom VL 30 f?r Minibagger ab 2 Tonnen bis hin zum VL 400-1000 f?r Hydraulikbagger bis 130 Tonnen.

In nur wenigen Sekunden tauscht ein geübter Fahrer per Knopfdruck aus der Kabine heraus die Werkzeuge. Ganz gleich ob es sich um einen Mini-, Kompakt- oder Hydraulikbagger handelt – nach dem...

mehr
Ausgabe 11-12/2020

Effizienzsteigerung am Bagger

www.lehnhoff.de/vl-aktion Erst die vollhydraulischen Variolock-Schnellwechselsysteme von Lehnhoff machen europaweit aus einem Bagger einen effizienten Geräteträger, der alle Anbaugeräte in...

mehr

Umstieg auf Variolock

Tauschaktion: Vollhydraulisches System gegen Vorgänger-Systeme

“Der Umstieg auf Variolock war genial einfach“, berichtet Kai-Uwe Gutseel, Inhaber und Geschäftsführer des gleichnamigen Straßen- und Tiefbauunternehmens aus Leipzig. „Und unsere Arbeitsprozesse...

mehr
Ausgabe 12/2017

Besser als geplant

Lehnhoff Variolock-Schnellwechselsysteme im Einsatz

Leipzig, 1987. Kai-Uwe Gutseel ist 22 Jahre alt und entschließt sich dazu, sein eigenes Straßen- und Tiefbauunternehmen zu gründen. Eine auf den ersten Blick etwas ungewöhnliche Entscheidung, denn...

mehr
Ausgabe 08/2022

Mehr Aufträge dank Variolock

Tiefbauer punktet mit vollhydraulischem Schnellwechsler VL 30
Mit Lehnhoffs vollhydraulischem Variolock-Schnellwechsler VL 30 arbeitet Markus Kocheise sicherer und produktiver. Seine Ums?tze haben sich um 30 Prozent im Jahr erh?ht.

Straßen- und Tiefbauer, aber auch GaLaBau- und Abbruchfirmen profitieren von den raschen Werkzeugwechseln mit den vollhydraulischen Variolock-Schnellwechslern in Verbindung mit einem...

mehr