Weltmarktführer im Mittelstand

Herrenknecht erneut wertvollste Marke unter den Deutschen Hidden Champions

Herrenknecht steht das zweite Mal in Folge auf Rang Eins unter den Top-Marken der deutschen Weltmarktführer im Mittelstand. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste Marken-Studie, die die renommierte WirtschaftsWoche beauftragt hat. Herrenknecht konnte in den vergangenen beiden Jahren seine Marken- und Unternehmensperformance weiter steigern und ist somit wertvollste Marke im Business-to-Business unter den deutschen Weltmarktführern.
 
Herrenknecht ist die wertvollste Marke der mittelständischen deutschen Weltmarktführer im Investitionsgütergeschäft. Zu diesem Ergebnis kommt die Münchner Unternehmensberatung Biesalski & Company in einer aktuellen Studie, die sie im Auftrag der WirtschaftsWoche das zweite Mal durchgeführt hat. Laut dem am 21. Oktober 2013 veröffentlichten Beitrag der WirtschaftsWoche belegt das Unternehmen Herrenknecht auch 2013 den Spitzenplatz und damit zum zweiten Mal. Tomasz de Crignis, Partner und Studienleiter bei Biesalski, erläutert: „Herrenknecht bündelt exzellent alle Kompetenzen der Marke, kommuniziert klar und transparent mit der Zielgruppe und hat sogar den ersten Platz in unserem letzten Ranking zum Anlass genommen, noch mal alle Schwachstellen aufzubohren und sich weiterzuentwickeln.“ Wie bei einer Mehrzahl der »Hidden Champions« sei auch bei Herrenknecht das Bild der Marke und dessen einheitlicher Konzern-Auftritt für den Erfolg des Unternehmens wesentlich mitverantwortlich. „Die führenden Hidden Champions setzen ihre Marke so erfolgreich ein, dass sie bei ihrer Zielgruppe stärker verankert ist als viele bekannte Marken im Konsumgüterbereich“, so de Crignis. Die Studie »Die Marken der deutschen Hidden Champions 2013« befragte unter anderem mehr als 250 Branchenexperten, wertete die Geschäftsberichte aus und ermittelte die Marken-Performance sowie die Unternehmens-Performance von Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 50 Millionen und einer Milliarde Euro. Die bewerteten Unternehmen besetzen in ihrer Branche eine weltweit führende Position und werden vom Eigentümer geführt und/oder befinden sich in dessen Mehrheitsbesitz. Im Endergebnis - dem »Hidden-Champions-Index« - erreichte Herrenknecht den Spitzenwert von 151,4 Punkten (Ergebnis 2011: 143,4 Punkte) von möglichen 200. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Lürssen (Bremen, Yachtbau, 134,5 Punkte) und Wilo (Dortmund, Pumpen, 133,3 Punkte).  
Erschienen in WirtschaftsWoche, Nr. 43/2013, 21. Oktober 2013 sowie http://www.wiwo.de/unternehmen/mittelstand/exklusives-markenranking-maschinenbauer-sind-die-erfolgreichsten-mittelstaendler/8950908.html

x

Thematisch passende Artikel:

Fränkische ist mit dem Wellrohr „Marke des Jahrhunderts“

Eine der stärksten Marken Deutschlands

In „Marken des Jahrhunderts“ erzählt der Verlag Deutsche Standards Editionen die Geschichten deutscher Leitmarken. Zum 10-jährigen Jubiläum der Buchreihe erscheint eine Sonderedition „Marken des...

mehr
Ausgabe 04/2016

Dieselmedaille für Herrenknecht

Die Herrenknecht AG ist mit Deutschlands ältestem Innovationspreis ausgezeichnet worden. Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht, Gründer und Vorstandsvorsitzender, nahm die Dieselmedaille im Deutschen...

mehr
Ausgabe 09/2008

Bomag zählt zu den 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand

Die Bomag GmbH gehört zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Sie überzeugte bei der 16. Auflage des renommierten Unternehmensvergleichs „Top 100“ mit ihrem systematischen,...

mehr
Kategorie Lebenswerk

Deutscher Gründerpreis für Martin Herrenknecht

Die Expertenjury würdigte Martin Herrenknecht während der feierlichen Verleihung mit Prominenz aus Wirtschaft und Politik als eine „echte Unternehmerpersönlichkeit, die eine Pionierleistung...

mehr
Ausgabe 10/2014 XELLA

Starke Marken unter einem Dach

Thomas Schwarzmann, Gütersloh, Fachredakteur der Zeitschriften bauhandwerk und dach+holzbau Wohl kaum ein anderes Produkt aus dem Baustoffsektor besitzt eine ähnlich hohe Bekanntheit wie der...

mehr